Teichrandgestaltung mit Steinfolie/Ufermatten...was habt ihr so benutzt?

Hallo ihr Lieben,

ich überlege gerade wie ich meinen Teichrand neu gestalten kann.
Leider sieht man die Teichfolie und ich möchte dass diese noch etwas länger hält.
Ich habe mich schon über Ufermatten und auch Steinfolie infomiert. Bisher ist mir die Steinfolie als Favorit geblieben da sie am längsten hält und ich kein Problem mit der Kapillarsperre habe am Ende.
Matten aus Kokosfaser kommen überhaupt nicht in Frage da diese sich schnell zersetzen.

Bei meinem Teich ist es es so, dass der Rand mit der Teichfolie ein paar Zentimeter über die Erde geht und dann in einem kleinen Bogen (Steine unter der Erde) wieder nach unten geht und in der Erde vergraben wurde.

Ufermatten aus Filz wären auch machbar nur , wie gesagt, da müsste ich wegen der Kapillarsperre etwas machen...oben am höchsten Punkt des Randes liegen Sandsteine jedoch glaube ich, dass diese mit der Zeit die Ufermatten nicht genug halten können .

Meine Idee momentan ist es zu kombinieren.
Hier ein bisschen Steinfolie und an anderen Stellen Filzmatten. In der ersten Flachwasserzone will ich die Pflanzen aus den Pflanzkörben holen und dann mit Kies und Steinen befestigen. Das sieht natürlicher aus und die Plastikkörbe sind nach einem Jahr sowieso durchwurzelt und brechen.

Ein kleineres Problem ist, dass ja schon Wasser im Teich ist (nach der Sanierung jetzt ca 8 Monate) und sich ein kleiner Biofilm angelegt hat.
Die Folie oder den Filz dann einfach da drüber zu legen wäre nicht allzu optimal, oder?

Das Wasser bis zum unteren Rand der ersten Flachwasserzone abzupumpen würde das Tierreich wieder stören und die Fische würden wohl einen Herzinfarkt bekommen weil sie denken jetzt kommt schon wieder der Umzug in ein Becken während der Teichsanierung... ;)

Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen oder Tipps?
Was habt ihr bei eurem Teichrand so veranstaltet?

Viele Grüße,

Ida :)
 
Edit : Mein Handy hat manchmal Anfälle - wollte nicht kommentieren :rofl
 
Hallo ihr Lieben ,
Ich habe eine Ufermatte von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Nun ist das eigentlich nur Malerflies mit einer Art Plastikrasen drauf. Dieser löst sich extrem leicht ab.
Nun bin ich verunsichert da ich nicht möchte dass am Ende der Teich voll ist mit Mikroplastik ;)
Ist die Ufermatte vielleicht sehr alt? Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen oder ist das normal? Der Bekannte hat die Ufermatte bei ebay bestellt und ihm war sie zu groß....
Klingt nach einer Billigvariante.
Wenn die sich schon außerhalb vom Teich so zerlegt, würde ich die nicht einbauen.
Meine Ufermatte ist von Naturagart und da zerfällt auch nach 10 Jahren noch nichts.
 
Wenn du dich die nächsten Jahre mit dem Gelump rumärgern willst, nutzen. Sonst fachgerecht entsorgen.
LG
Patrik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten