Teichrenovierung April / Mai 2013

AW: Teichrenovierung April / Mai 2013

:staun1

Moin,

ich denke, Du hast Dich hier schlau gelesen?

Ich habe von der Erde ca. 8 Sack verbraucht, ca. 5 Sack in der Uferzone. ...

8 Säcke Teicherde - das ist garantiert kein Tipp hier aus dem Forum. Auch wenn die Zusammensetzung unbekannt ist - es hat seinen Grund, warum der Hersteller die insbesondere für Seerosen anpreist und dazu angibt, sie mit 2 bis 3 cm Grobsand abzudecken. Da hättest Du auch eine Flasche Dünger in den Teich kippen können.
Ich habe ca. 5.000 Liter Wasser und ca. 15 Fische zwischen 4-8 cm drin... ...
Die Fischchen wären ja o.k. - wenn der Teich eingefahren wäre. Nicht umsonst wird hier im Forum häufig dazu geraten, mindestens 6 bis 8 Wochen zu warten, bis man Fische einsetzt. Du solltest Dir ganz dringend ein Wassertestset besorgen und einen Blick auf die Werte halten. Dir droht nämlich ein Nitritpeak.
Der Pontech 4000 arbeitet jetzt seit 3 Tagen non stop, ...
Na hoffentlich. Ein Filter sollte generell 24 Stunden am Tag laufen. Wenn Du Dir ein neues Komplettpaket zulegen möchtest, dann achte darauf, dass der Filter für mindestens 10.000 l ausgelegt ist. Bei Fischbesatz kannst Du nämlich die Herstellerangaben getrost halbieren.

Mein Rat - Fische mit den Unterwasserpflanzen in ein Zwischenlager mit dem Pontec dran.

Teicherde raus, Teichwasser zum Gartengiessen nehmen. Die Teicherde nur für Seerose und Starkzehrer benutzen - und zwar nur so, dass die Erde nicht ausgespült werden kann.

Ufermatten von Teicherde reinigen und maximal mit Spielsand behandeln. Die Pflanzen wachsen aber zur Not auch ohne Sand darauf.
Ansonsten feinen Kies, Sand, Spielsand oder ähnliches als Substrat.
Vernünftigen Filter dran, frisches Wasser, vielleicht ein paar Starterbakterien oder ein paar Liter von einem eingefahrenen Teich und dann ein Auge auf die Wasserwerte halten.

Denn so wird das leider ein grüner Tümpel bleiben und Du hast keinen Spaß daran.
 
AW: Teichrenovierung April / Mai 2013

Na. das sind rosige - oder bessere algige Aussichten...

@Annett - Also auf dem Beutel steht als Zusammensetzung:;
Kultursubstrat unter Verwendung von Ton (Rohton) (80%), Hochmorrtorf, stark zersetzt (h5-h8) und Ton (Blähton)

Nebenbestandteile: (N) 20 mg/l (CaCl2), Phosphat 30 mg/l (P2O2), Kaliumoxid (K2O) 100 mg/l, Magnesium (Mg) 160 mg/l (CaCl2), Schwefel (S) 300 mg/l (CaCl2), Magnesium MG 600 mg/l gesamt, Schwefel (S) 780 mg/l gesamt

@blumenelse: Naja "schlau gelesen". Um von etwas schlau zu werden, bedarf es ja zwei Seiten... ;)
Die Teicherde war in der Tat ein Tipp aus dem Baumarkt (ja... ist klar...), nachdem da nirgendwo Lehmerde zu kriegen war, wurde mir dann wärmstens diese Teicherde empfohlen, nach dem Motto "dafür wird die ja gemacht". Ich wollte die, wie gesagt, auch eigentlich nicht flächig einbringen, sondern eben so "abgedeckt, aber dann hat es mit das ganz Zeugs halt reingeschwemmt.
Aus Schaden wird man vielleicht nicht klug, aber wenigstens klüger.
Die Fische habe ich nicht schnell mal gekauft, sondern die waren noch im alten Teich drin, ich habe sie rübergerettet. Ich kann die ja nicht 8 Wochen in der Regentonne halten, bis der Teich sich geregelt hat. Die Fische könnte ich notfalls auch wieder irgendwie einsammeln, aber ob die ca. 40 Molche, die ich mühsam ebenfalls rübergeholt hatte, soviel Spaß dabei haben...?
DIe Wasserwerte hatte ich überprüft, aber ehrlich gesagt, das Vertrauen verloren, als die beiden Test-Röhrchen - gleichzeitig an der selben Stelle gemessen, extreme gegensätzliche Werte basisch-sauer zeigten. Ich habe dann Teichfit reingetan, hatte dann nur noch ein Röhrchen zu messen, das dann aber wenigstens einen Mittelwert zeigte.
Gibts einen anderen Weg, den Nitratwert zu senken, ausser ablassen und neu befüllen?
Ist die Überdüngung schädlich für die Fische und Molche?

Übrigens mal Danke für die Hilfe hier, freue mich über weitere Tipps, kann aber selbst erst wieder in ein paar Tagen antworten, da ich nun erst mal unterwegs bin...
 
AW: Teichrenovierung April / Mai 2013

Noch ne Frage: Kann man die Teicherde notfalls wieder mit einem Schlammsauger aus dem Teich kriegen? Würde die Sache ja irgendwie einfacher machen.
 
AW: Teichrenovierung April / Mai 2013

Ja, und so lange es noch frisch ist, bevor die Libellenlarven und Molchkinder kommen...
 
AW: Teichrenovierung April / Mai 2013

Meine Strategie zur Schadensminimierung wäre dann: ich lasse ca. die Hälfte des Wassers raus, entferne die Teicherde aus den Uferzonen und von den Böschungsmatten (das geht nämlich dann einigermaßen), ersetze das dort durch Spielsand, und versuche dann, unter weitgehender Schonung noch oder schon wieder lebender Kleinlebewesen, mit dem Schlammsauger so viel Teicherde wie möglich unten raus zu saugen.
Dann knall ich den 15.000 Liter Druckfilter mit UVC-Klärer rein, der von Doc empfohlen wurde, und töte alles, was grün werden will. (naja vielleicht gehts doch etwas kleiner).

Genau so dachte ich mir immer die Freuden eines Gartenteichsbesitzers.
 
AW: Teichrenovierung April / Mai 2013

Naja, für 10.000 l sollte der Filter schon ausgelegt sein. Ob das mit der UVC sein muss, wenn Du ordentlich Algenfutter rausholst und ein paar Wochen mit grünem Wasser leben kannst :kopfkratz
 
AW: Teichrenovierung April / Mai 2013

Hallö, bin wieder da;)
Ich habe mir inzwischen Teststreifen für die Wasserwerte besorgt (Dennerle Teichcheck 5in1) und mal meine Werte im Teich überprüft. Nach den HInweisen hier habe ich ja mit Horrorwerten gerechnet, aber ich bin ehrlich überrascht, wie gut die Ergebnisse sind. Ich habe mal ein Foto des Teststreifens neben der Auswertungskala angehängt. Demnach hätte ich sehr gute Nitrat und Nitrit-Werte, die Gesamthärte könnte etwas höher sein, pH und KH-Werte sind optimal. Ich frage mich vor diesem Hintergrund, ob die oben beschriebenen Aktionen, die ich eigentlich vorhatte (Wasser halb raus, Grund absaugen, Teicherde aus der raus Uferzone entfernen) tatsächlich nötig sind.
Ich finde auch, dass die Erde in der Uferzone und an den Ufermatten für meinen laienhaften Blick "nährstoffarm" aussieht, soll heißen: Wenig Humusbestandteile und viel Lehm und Tonsubstanz hat. Auch davon habe ich ein Foto angehängt.

Macht es vor dem Hintergrund der Wasserwerte Sinn, die vorgesehenen Aktionen durchzuführen? Es bringt ja doch wieder eine Menge Unruhe in den Tümpel. Ich selbst tendiere dazu, erstmal nur eine größere Filteranlage einbauen und ansonsten abzuwarten, wie sich das entwickelt. Wie sehr ihr das?
 

Anhänge

  • IMG_1837 (768x1024).jpg
    IMG_1837 (768x1024).jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1839 (768x1024).jpg
    IMG_1839 (768x1024).jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 10

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten