Teichrose

Guten morgen,

sorry, aber ich hatte gestern keine Zeit mehr zu antworten.
Im Moment regnet es hier in Strömen, sobald es aushört mache ich ein Foto von der Teichrose.

Das Pflanzenwachstum ist nach wie vor nicht gerade "stürmich", aber eine der weißen Seerosen blüht zur Zeit das dritte mal und die Knospe der pinkblühenden ist auch schon oben (Ich weiß die Namen nicht). Ich habe auch festgestellt, das der Bodengrund teilweise zu dünn ist, um den Pflanzen eine Ausbreitung zu ermögichen, was ich jetzt nach und nach noch ändern werde.

Sobald sich das Sönnchen wieder blicken läßt, werde ich aktuelle Fotos in die Galerie stellen.

Gruß Anja
 
So, hier ein Foto der Teichrose.
Das Blatt, welches als einziges an der Oberfläche war und die Blüte hatten es mittlerweile hinter und ich habe die Stiele entfernt.

Höher gesetzt habe ich sie jetzt auch. Sieht zwar mit dem weißen Eimer was dämlich aus, ist aber hoffentlich nicht für lange.

Gruß Anja
 
Dann muss ich sagen: Gebe mich geschlagen, 1:0 für meinen Namensvetter :cry: Hatte mir das Bild erheblich trauriger vorgestellt... Obwohl - ein wenig Osmocote tief an die Wurzel ? :D Würde zumindest ich so machen.

Einfach abwarten.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi Stefan,

du hälst das also für normal, das sich die Blätter wellen und nicht höher kommen ? Hm, kann ich mir eigentlich nun gar nicht vorstellen.

Osmocote? Ist das Pflanzendünger speziell für Wasserpflanzen oder tun es auch die Kügelchen des normalen Blumendüngers für Gartenpflanzen, oder aber doch der braune Lehm ?

Gruß Anja
 
Hallo Anja,
das ist völlig normal mit den Blättern..es sind wie gesagt UNTERwasserblätter..
Du solltest der Teichrose nen größerden Topf bieten..sie kriegt ein langes Rhizom...da wird der kleine nicht reichen..

@Stefan: hmm..Osmocote muss bei einer Nuphar soweit ich weiss aber nicht unbedingt sein..
 
Hallo Anja,

hat lange gedauert, bis ich das hier (weitab vom Schuss) mit dem Osmocote kapiert hatte: Osmocote ist ein Langzeitdünger, dessen Nährstoffe in Harzkügelchen eingeschlossen ist und über eine sehr lange Zeit hinweg und sehr langsam abgegeben wird. Osmocote gibt es für eine Unmenge verschiedener Pflanzen: Grünpflanzen, Blühpflanzen, Rosen, Tomaten, Citrus... Und so habe ich mich auch blöd gesucht nach Osmocote für Teichpflanzen. Ein solches Osmocote gibt es aber gerade nicht, man nimmt den Dünger für Blühpflanzen. Sehr angenehm ist Osmocote, wenn er zu Kegeln verbacken ist - diese Kegel kann man bequem mit dem Daumen bis in den Wurzelbereich drücken. Kostet zwar mehr, aber wie soll man kleine Kügelchen applizieren (ausser bei neuer Pflanzung, versteht sich) ? Osmocote-Düngekegel gibt's im Gartencenter.

Ich muss Stefan recht geben: Das sind Unterwasserblätter, die nicht bis an die Oberfläche kommen. Ich weiss nicht, wie lange die Teichrose nun schon eingesetzt ist, aber Schwimmblätter sollten noch kommen. Alles andere ist nun Spekulation. Würde es der Pflanze helfen, wenn sie zunächst etwas höher gesetzt würde ? Vielleicht. Würde sie es schätzen, wenn sie als Substrat mehr Lehm hätte ? Vermutlich. Richtig aber ist und bleibt die Aussage meines jungen Kollegen :) .

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

Teichrosen haben keine anderen Ansprüche als Nenuphares auch... Sie gedeihen besser bei ausreichend gedüngtem Substrat. Also Osmocote. Aber Du hast schon recht: ... nicht unbedingt notwendig, gedeihen besser... wir reden hier nicht über ein Muss. Ich dünge auch nur beim Pflanzen (tropische natürlich jedes Jahr). Wovon ich aber überzeugt bin: Pflanze gleich tief setzen und minimal Lehm als Substrat und kein Startdünger - ist nicht optimal.

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Ich habe heute meinen Augen nicht getraut: Meine Tropischen sind mir ja eingegangen, da nicht warm genug. Heute sehe ich an der Stelle, wo die Mutterpflanze stand, gleich drei junge Seerosen, die jede Menge Blätter oben haben. Die Kindel haben es geschafft - im Freien !
 
hallo Stefan,
glückwunsch zu den kleinen Dabenianas!
Hattest wahrscheinlich Knollen im Teich ...
Habe übrigens auch 2Mini-Daubenianas...sind Balttableger von nem Bekannten....

Aber was meinst du mit Nenuphares?
Seerosen sind Nymphaea und die ganze Familie ist Nymphaeaceae...
Teichrosen sind Nuphar...
 
:D Du bist ja ein richtiger Aufpasser ! Ich fand es nur interessant: Teichrose = Nuphar. Seerose = französisch = Nenuphare.
Ich weiss auch, was Nelumbo ist ;)

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,

ich geb noch eins drauf: 'nenuphare' ist ein Lehnwort aus dem Arabischen. Lustigerweise ist das im Französischen zur Bezeichnung der Seerose geworden, während die Botaniker es für die wissenschaftliche Bezeichnung der Teichrose verwendet haben. Wir haben im Deutschen übrigens auch einige arabische Lehnworte. Preisfrage: was ist bei uns aus dem arabischen 'al ud' (= 'das Holz') geworden?

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten