Teichsanierung bzw. Umbau

AW: Teichsanierung bzw. Umbau

Gips fault nicht unter Wasser, sondern löst sich langsam aber sicher auf und härtet das Wasser.
 
AW: Teichsanierung bzw. Umbau

Hallo Axel.

Mein Vorschlag wäre, die Steine nur soweit zu entfernen, wie die Ufermatte nach unten reicht. Nimm doch unterschiedliche Lägen und variiere so die Teichansicht!
So kannst Du die Matten dann im unteren Bereich auch noch mit ein paar einzelnen Steinen, die Du auf der "Mauerkrone" platzierst, festklemmen.
Die vermulmten Höhlräume könntest Du vorsichtig mit einem Schlammsauger reinigen.

Dass der Dreck auf leicht abschüssigen Schrägen von alleine in die Tiefe rutscht, halte ich für ein Gerücht. ;)
Da müsstest Du schon mit einem Besen nachhelfen. Auf den Ufermatten rutscht auch kaum was...

Edit: Wobei es bei Dir schon recht steil aussieht, aber ob das reicht? :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichsanierung bzw. Umbau

Hallo Annett,

das mit dem Teichsauger geht nicht. Habe ich schon probiert. Aber meine kleinen Fische verstecken sich vor dem Teichsauger nunmal genau in den Stein-Zwischenräumen und da holt sie der Teichsauger raus. Das habe ich ganz schnell wieder sein gelassen, als ich Fische im Teichsauger gefunden habe.

Die ganze übliche Teichtechnik ist für die Größe meiner Fische einfach nicht geeignet.

Axel
 
AW: Teichsanierung bzw. Umbau

Axel,
mir gefallen diese Steinwände gut, ist Geschmackssache.
Ein Freund von mir ist Teichbauer und baut das auch oft so, weil Kunden es so haben wollen.

Zwichen den Steinen sammelt sich natürlich Dreck und das Wasservolumen wird kleiner.
Mit Teichmatten, bei denen unten etwas für Pflanzen mit Kies abgenäht wird habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Es sieht mit der Zeit dann gut verwachsen aus.
 
AW: Teichsanierung bzw. Umbau

Hallo Axel,

ein grobmaschiges Netz über dem Ansauger wäre keine Lösung? Schade, denn auch mir gefällt diese Ausführung ganz gut. Ist mal was anderes. ;)

Was mir noch eingefallen ist. Bei NG gibt es, neben den normalen Ufermatten, sogenannte Taschenmatten. In die Taschen könntest Du zum einen Kies oder Sand füllen, um sie so am Aufschwimmen zu hindern und zum anderen kann man in die Taschen Unterwasserpflanzen setzen. So hast Du gleich noch eine zusätzliche Pflanzebene.
 
AW: Teichsanierung bzw. Umbau

Hallo Axel,

wozu überhaupt Ufermatten? Reicht nicht auch eine Abdeckung mit Substrat? Ich weiß im Moment nicht, was du genau erreichen möchtest.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten