Teichsauger

Hallo Stefan,

ich bin's Roland aus der Schweiz. :D

Da mein Teich, wie Du vorausgesehen hast, nun auch ettliche Fadenalgen im Teich hatte, habe ich letzte Woche mit dem Schlammsauger-Set meiner Eltern meinen Teich gereinigt. :twisted:

Ich habe viele Fadenalgen aus dem Teich gefischt, aber das Wasser, welches durch ein Feinstsieb fliesst, leitete ich wieder in den Teich.

War das falsch? 8)
 
Hallo Roland,

Du entfernst Fadenalgen mit dem Schlammsauger ? Und das klappt :lol ?? Ich vermute, Dein Teich wäre leer, wenn das Wasser nicht zurückgeleitet worden wäre.

Wie sieht Dein Teich denn heute aus ? Nur Fadenalgen, aber kein Schlick am Boden ? Es ist halt so, dass sich überschüssige Nährstoffe im Bodenschlamm konzentrieren. Sie sind dort locker, aber lösbar gebunden. Wenn nun dieser Bodenschlamm durch Pumpe und Feinsieb durchgeknetet wird, werden die Nährstoffe wieder herausgelöst. Wenn Du dieses Wasser wieder in den Teich leitest, düngst Du ihn sehr intensiv.

Wenn Du aber keinen Bodenschlamm hast, sondern nur den Fadenalgen zu Leibe rücken wolltest (für mich immer noch eine eher ungewöhnliche Methode), kann das Wasser grundsätzlich auch wieder in den Teich zurückgeleitet werden. Da aber früher oder später reichlich Bodenschlamm entsteht, kannst Du diese Methode nicht unbedingt mehr in den kommenden Jahren anwenden.

Beste Grüsse
Stefan
 
Häy Stefan,
ja ja...

am Boden hat sich eine dünne schlammartige Algenschicht gebildet. Soauch auf der Wasser-Oberfläche des Teiches!

Mit dem Sauger habe ich den Boden abgesaugt, sowie die Fadenalgen obenab genommen.

Aber eben wie Du hier schreibst, habe ich den Teich mit dem "gereinigten" Wasser wieder gedüngt!

Ich brauch wohl nächstes Jahr ein Bio-Sys von Oase! ;)


Das ist die liebe Natur gell!

Good News:
Nächstes jahr wird der Teich einige Stunden weniger Sonne bekommen, da ich die Säulenthujen durch einen Holzzaun ersetzen werde! 8)

Hier herrscht reges Waldsterben! :tannenbaum:
 
Hallo Roland,

eine wirklich dünne Algenschicht wird nicht viel ausmachen - aber für die Zukunft wirst Du Dir etwas anderes überlegen müssen, als das Wasser wieder zurück in den Teich zu geben.

Beste Grüsse
Stefan
 
Wieviel Wasser sollte man auswechseln... 1/3 des Teiches?

Ich hätte da eine Idee:

Ich könnte das Wasser zum "Blumen giessen" verwenden. Dann das fehlende Wasser im Teich wieder mit Leitungswasser ersetzen.

So würden 100l an Tag (konstant durch den Sommer) ausgetauscht.
Bringt das was?

:eek:
 
Mojn alle
Ich habe mir auch diese Frage gestellt wie ich meinen Teich sauber bekomme. Die Lösung war ein alter Wassersauger den ich in einen Eisenbehälter eingebaut habe und jetzt kommt es. Ich habe eine gelochten (V2A) Boden in 20 cm höhe eingebaut und eine Filtermatte aus der Lüftungstechnik über den gelöcherten Boden gelegt. Unten sammelt sich das saubere Wasser das ich mit einer Saug (Gartenpumpe) rausziehe. Bin sehr zufrieden mit der Lösung da sie auch noch kostengünstig ist. (Schlauch 1", Anschlüsse 2X, V2A Lochblech, Tonne 200Lieter, HT-Rohr 40, Bogen ales zusammen 40 Euro)

für Fragen Didi_Dadamann@Hotmail.com

wäre dankbar für Tips wie man Algen los wird.
 
GARDENA Teichschlammsauger-Set (7940)

Hallo Didi (Cooler Nick) :D


Also ich habe dieses System hier von Gardena gebraucht:

GARDENA Teichschlammsauger-Set (7940)

Das Feinsieb ist hier nicht abgebildet, es wird über den Ausgang gestülpt und hat wirklich sehr feine Maschen! :)


Das ist in etwa das gleiche was Du hast nur viel teurer!

Ich hatte dieses Ding von meinen Eltern zum brauchen! :razz:
 
Ich weiss nicht, vielleicht drücke ich mich ja auch nicht verständlich aus. In Wasser gelöste Stoffe lassen sich nun einmal nicht ausfiltern. Vorschlag: Messt einmal den Nitrat- und Phosphat-Gehalt Eures Teichwassers. Dann entnehmt Ihr einen Eimer Bodenschlamm mit etwas Teichwasser, quirlt das alles kräftig (!) durch und lasst es durch einen feinen Filter laufen (z.B. ein Rest Teichvlies). Und dann messt Ihr Nitrat und Phosphat nochmal. Das Ergebnis ist selbsterklärend.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi,

hat eigentlich jemand Erfahrung mit so einem Schlammsauger:

* defekter Link entfernt *

Da ich im Herbst etwas mit dem Laubnetz gegeizt habe, ist ordentlich Eichenlaub in der Teich gefallen. Das Wasser ist glasklar und das Eichenlaub am Grund sieht nun reichlich bescheiden aus. Und Eichenlaub braucht ja Ewigkeiten bis es sich zersetzt. Da die Blätter auch nach ca. 7 Monaten Wässerung noch sehr steif sind, bezweifel ich, daß übliche Teichsauger die mit wegsaugen?

Guido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten