Teichschlammsauger, Angebot bei Obi

AW: Teichschlammsauger, Angebot bei Obi

Hallo,

:wunder für den Preis ist das ne überlegung wert!

Würde mich auch Interessieren ob sich das lohnt!
 
AW: Teichschlammsauger, Angebot bei Obi

Hallo,
... ich hatte mal so einen ähnlichen und kann nur davon abraten!

Wenn der Sauger nur 1 Behälter hat, muss der jedesmal, wenn er voll ist (alle paar Sekunden) ausgeleert werden...

Blätter wird er kaum aufnehmen...

Dafür den Bodenschlamm (falls vorhanden) aufwirbeln und die nächste Algenblüte vorantreiben...

Falls er 2 Behälter mit Umschaltung hat (ähnlich Oase Pondovac), dann geht es deutlich besser.
 
AW: Teichschlammsauger, Angebot bei Obi

Hallo Bernd ...hmmm irgendwie schaut er aber fast genau wie der Pondovac 3 von Oase aus. Wenn er die gleiche Funktionsweise hat waer es natuerlich ein sehr interessantes Geraet. :wunder

Ich bin auf die Testergebnisse von Baschdi gespannt !
 
AW: Teichschlammsauger, Angebot bei Obi

Hallo,
also ich kann da eigentlich auch nur abraten. Ich habe sogar ein höherpreisiges Gerät
von Ubbink, ist aber auch nur ein Einkammersystem. Die Wartezeit nach Abschaltung
wenn der Behälter voll ist dauert einfach zu lange, halbwegs zügiges Arbeiten nicht möglich.
Für einen guten Schlammsauger mit 2-Kammersystem sind allerdings ab ca. 250 - 300 €
fällig. Ich habe mich jedenfalls schon geärgert das ich nicht gleich mehr investiert habe.
Es gibt auch einen Schlammsauger von Heissner der recht interessant scheint. Der hat den Motor unten direkt über der Saugdüse was technisch durchaus Sinn macht. Dadurch kommt
der mit wesentlich weniger Leistung aus.

Gruß
Peter
 
AW: Teichschlammsauger, Angebot bei Obi

Blätter wird er kaum aufnehmen...
Dafür den Bodenschlamm (falls vorhanden) aufwirbeln und die nächste Algenblüte vorantreiben...
Warum nimmt ein 1 Behälter Sauger keine Blätter auf. Und warum soll er etwas aufwirbeln?
 
AW: Teichschlammsauger, Angebot bei Obi

Wie funktioniert generell so ein Teichschlammsauger? Mir ist das Prinzip nicht zu 100% klar....

Funktioniert der Sauger folgendermaßen:

Wasser und Mulm wird angesaugt, im Behälter wird das Wasser-Mulm Gemisch getrennt z.B. über ein Sieb - der Mulm verbleibt im Behälter und das Wasser kann über den Ablaufschlauch wieder in den Teich laufen.
Der Sauger stoppt wenn der Behälter voll oder das "Sieb" verstopft ist... ???
 
AW: Teichschlammsauger, Angebot bei Obi

Hallo,

also mein Teichsauger funktioniert folgendermassen.
Sobald er eingschaltet wird, saugt er alles was ihm im Wasser vor die Düse kommt,
also hauptsächlich Wasser.
Sobald der Wasserstand eine bestimmte Höhe im Behälter errreicht hat,
wird durch einen Schwimmerschalter der Sauger ausgestellt
und das Flatterventil am Entleerungsschlauch öffnet sich und entlässt
den ganzen Inhalt in die Umgebung.
Es empfiehlt sich, den Entleerungsschlauch in eine für die Wassermassen aufnahmefähige
Botanik zu legen, ansonsten wirds durch Überflutung unangenehm. ;)
Bei meinem kleinen Teich von ca. 8m² Fläche kommen locker über 100l "Abwasser" zustande.

In einem anderen Thread wurde einmal der Einsatz von Feinfiltern am Auslaufschlauch empfohlen,
und das Wasser wieder in den Teich zu leiten,hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
AW: Teichschlammsauger, Angebot bei Obi

Hm, wenn das wirklich so ist dann... 35l sind ja ganz schnell rausgesaugt.

Ich dachte das Wasser fließt wieder zurück in den Teich - wenn das Wasser + Mulm dann in den Abfluss fließt könnte ich ja auch eine Schmutzwasserpumpe zum reinigen verwenden...

Das muss ich mir nochmal überlegen oder beim OBI vor Ort nachfragen wie das mit der Rückgabe ist wenn ich mit dem Artikel unzufrieden bin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten