Teichschlammsauger, Angebot bei Obi

AW: Teichschlammsauger, Angebot bei Obi

Hallo zusammen,

@Volker N:
Ja, wenn es ein 2-Kammersystem ist, mit dem man dauerhaft weiterarbeiten kann, wie beim Pondovac 3 + 4, dann wäre es ein interessantes Angebot. Ich befürchte aber, dass es für diesen Preis nur ein 1-Kammersystem ist. Hiermit ist kein vernünftiges arbeiten möglich, m.E. ist eine solche Anschaffung sinnlos. Der anschließende Verkauf ist auch nicht einfach + ca. 50% Verlust vorprogrammiert...

@ koifischfan:
ich kennen den Obi-Sauger nicht und will ihn auch nicht ungesehen schlecht machen. Aber ich hatte mal einen sehr ähnlichen "preiswerten" Schlammsauger (Modell/Marke weiss ich nicht mehr, war aber ein 89,- EUR-Sauger (neu) aus "der Bucht". Blätter oder z.B. Kiefernnadeln nahm er nicht auf, die Düse war sofort verstopft. Mit dem "Aufwirbeln" meine ich, das das angesaugte Schmutzwasser, das sich in den Rohren befindet, bei jedem vollem Behälter, wenn der Sauger abschaltet, zurück in den Teich läuft und hierdurch vorhanden Schlamm/Mulm aufwirbelt. Das gleiche passiert natürlich jedes mal, wenn die Düse verstopft...

@ alle anderen:
Das angesaugte Wasser würde ich auf keinen Fall mehr in den Teich zurück leiten. Die mit den Saugern mitgelieferten Filter/Tücher/Siebe sind m. E. nicht fein genug, um alle Schweb- und Schadstoffe auszufiltern.

Hier bietet sich ein Teilwasserwechsel an, um den Wasserverlust vom Schlammsaugen auszugleichen.

Ich würde auch immer nur einen Teil des Teiches saugen, nie den ganzen Teich auf einmal. Aber hier hat wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Nach dem "Reinfall" habe ich mir einen Pondovac 4 gekauft, mit dem man ganz gut leben kann. Ein Freund hiervon bin ich aber nicht...
 
AW: Teichschlammsauger, Angebot bei Obi

He Pyro!
Die ersten Sauger von Oase waren mit Fernbedienung.Es ist ein Kinderspiel heut zu Tage eine Fernbedienung vor zu schalten(auf die Watt-Zahl achten).So machst Du den Sauger erst an wenn die Düse unter Wasser am Dreck ist.
Der zeitliche Intervall bis der Sammelbehälter vom Sauger voll ist wird immer der gleiche sein,zähle ihn einfach aus,z B. 1-15 dann nehme die Lanze bei 13 raus und schalte den Sauger ab,so verhinderst Du das der Sauger Dreck aufwirbeln kann.
Die Fernbedienung kann man mittels Klebeband am Griffstück der Lanze anbringen.
Eine Fernbedienung kannst Du auch für Licht benutzen,Du wirst ja nicht ständig saugen.

LG Ron!
 
AW: Teichschlammsauger, Angebot bei Obi

Ich dachte das Wasser fließt wieder zurück in den Teich - wenn das Wasser + Mulm dann in den Abfluss fließt könnte ich ja auch eine Schmutzwasserpumpe zum reinigen verwenden...

Genau die nehme ich, an einen Besenstiel gebunden, komme ich gut überall hin,
und die jagt so ziemlich alles durch !
( Aufpassen bei Kinderfischen )
 
AW: Teichschlammsauger, Angebot bei Obi

Genau die nehme ich, an einen Besenstiel gebunden, komme ich gut überall hin,
und die jagt so ziemlich alles durch !
( Aufpassen bei Kinderfischen )


Hast Du davon zufällig ein Bild wie diese Vorrichtung mit Besenstiel aussieht??
 
AW: Teichschlammsauger, Angebot bei Obi

Pyro, zur Zeit steht die Pumpe trocken in der Garage, ohne Stiel, den brauchte ich schon wieder woanders !
Den Griff der Pumpe befestige ich einfach mit Draht am Stiel, der Ablaufschlauch ist bei mir ca. 10 m lang,
und das Wasser laß ich einfach in den Garten laufen.
Dann schiebe ich die Pumpe einfach über den Boden ,erst einmal in der Flachzone, dann ,wenn der Wasserspiegel sinkt, gehe ich immer ein Stückchen weiter. 1/3 meines Teiches ist nach der Reinigungsaktion dann leer, ( ca. 20 000 l ) .
Ist bei mir einfach ein Teilwasserwechsel. Da ich Brunnenwasser nehme, geht das kostenmäßig auch
in Ordnung.
 
AW: Teichschlammsauger, Angebot bei Obi

Hallo,

ich habemeinen Teichsauger verschenkt, da es extrem nervig war, wenn die Kiste dauernd ausgeschaltet hat und es ewig dauerte bis er wieder trocken war und weiter lief.
Jetzt habe ich eine gute Pumpe ( Schlammhexe) die ich auch für der Teilwasserwechsel nehme.. Auf die habe ich eine Schnellkupplung montiert. Will ich Schlamm absaugen kommt per Schnellkupplung ein 30 m langer schwarzer dünner und damit leichter Schlauch dran.
An den habe ich ein 50 Rohr montiert, dieses erwärmt und vorn düsenartig zusammengedrückt. Damit saugt er nicht immer was ich eigentlich im Teich lassen will.
Hinten an der Pumpe ebenfalls ein langer Schlauch, der im Blumenbeet endet.
Das funktioniert seit jahren, erspart ein eigenes Gerät und die ewige Ausleererei gehört der Vergangenheit an.

Gruß Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten