Teichschlammsauger

AW: Teichschlammsauger

Hallo Thorsten,
ich reinige meinen Teich jeden Herbst und Frühjahr und trotzdem bildet sich Mulm auf dem Boden. Das Problem ist nur, wenn die Fische gründeln oder ich mal einen Wasserwechsel machen, wird dieser Mulm regelmässig aufgewühlt und trübt das Wasser. Es dauert dann wieder ein paar Stunden, bis das Wasser wieder klar ist. Ausserdem sieht ein schlammiger Boden auch nicht sehr attraktiv aus. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir so ein Teil zulege oder nicht. Bisher habe ich davor zurückgeschreckt, um eine evtl. Teichbiologie nicht zu zerstören.

Mich würden an dieser Stelle ebenfalls ein paar Erfahrungen helfen. Es gibt doch bestimmt welche im Forum, die Sauger im Einsatz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichschlammsauger

Auch Hallo,
muß zugeben, auch mich interessiert dieses Thema. Ich stimme Jürgen zu, bei der Teichreinigung wird alles aufgewühlt und über Stunden ist absolut nichts zu sehen. das bekommt man wohl nur raus, wenn der Teich komplett entleert wird. Das ist aber nicht in unserem Sinne.
Dabei habe ich sogar einen Sauger (allerdings einen sehr einfachen). Dieser ist bis heute noch nie benutzt worden, weil immer irgend ein Grund da war, ihn nicht zu benutzen (Kaulquappen, Jungfische, Stichlingsnester, Sonntag!!
usw.)

Bin auch neugierig
didio
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo,

habe mir einen Sauger von gardena zugelegt. Das ist ein Schlauch, der zu Pumpe führt, Unterdruck erzeugt in einem 2ten Schlauch ( T-Stück ) der wiederum den Schlamm oder Dreck aus dem Teich saugt. Ich beurteile das gerät mit Top. Durch eine Kiste wird der Schmutz gefiltert und das gereinigte Wasser wird wieder dem Teich zugegeben. Mit etwas Kreativität kann man es noch besser filtern mit Filtermatten u.s.w.

Also, habe den Teich 2x komplett abgesaugt. Ergebnis: erst sah es aus wie ein schlammloch durch das aufwirbeln, aber dann war das Wasser klarer als aus dem Wasserhahn.
Man könnte sich auch so etwas selber bauen.

OK

Snorkler
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo,
ich habe mir einen Schlammabsauger selber gebaut. Geht prima.
Habe eine 5500 Liter Pumpe genommen, an der Saugseite von einem großen
Staubsauger die Saugdüse angebracht (Durchmesser 40 mm).
Am Druckschlauch eine Strumpfhose (geklaut von meiner Frau) angehangen
und los geht´s.
Ich setze Peroxyd gegen Fadenalgen ein, da ist schon eine ganze Menge
Schlamm weg.

Günter
 
AW: Teichschlammsauger

Snorkler schrieb:
Hi,
ich denke dass man das Wasser einfach behandeln kann, das es aufklärt.(Wasseraufbereiter] )
Auch wenn die Werte stimmen wie PH,Sauerstoff Ammoniak.....

:oops:

DAS interessiert mich aber im Detail !
kannst Du DAS erläutern ?


mfG
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo Teichfans,
ich hab auch den von Gardena - bin aber nicht so begeistert davon. Die Förderleistung ist OK oder vielleicht sogar zu stark - aber
a) die Filterleistung des Kastens mit dem Feinfiltersack genügt einfach nicht - da müsste ein ganz anderes System ran, um das Wasser wieder entsprechend sauber in den Teich zurückzuleiten
b) der Feinfiltersack trotz Dunkellagerung nach 6 Monaten zerfleddert (kurze Haltbarkeit scheint bei mehreren Artikeln berechnet zu sein)
c) wenn Wasserschnecken und kleine Steine zusammen angesaugt werden, dann knallt es die im Filterkasten gegeneinander was zum Zerstören der Schneckenschale führt - also nix mit Tierschonender Ansaugung.
d) man arbeitet mit 220 V im Naßumfeld

Seit über einem Jahr reinige ich meinen Schwimmbereich 2 - 3 mal jährlich nur mit Teleskopstange/Saugrohr/Schlauch per Schwerkraft (meistens kurz vor erwarteten starken Regenfällen, damit ich nicht mit Leitungswasser nachfüllen muß).
Durch die Hanglage ganz einfach zu bewerkstelligen: man versenke den Schlauch komplett im Teich, dann wirft man das Schlauchende schnell über den Teichrand, das Ende sollte mindestens 80 cm tiefer als die Wasserlinie auf einem hellen Filtersack (Jute etc) zu liegen kommen. Dort kann man den Verschmutzungsgrad des abgesaugten Wassers beobachten und das Saugrohr entsprechend steuern, Kleintiere bergen und zurück in den Teich bringen.
Damit saugt man auch aus 2,3 m Tiefe!!!! Wichtig ist, den Saugstutzen ruhig zu führen, um den Mulm am Boden nicht unnötig aufzuwirbeln.

Ich kann mir vorstellen, daß dasselbe Prinzip auch in der Ebene funktioniert - eine Überlauf-Sickergrube braucht man sowieso - warum nicht etwas tiefer graben und oben 1 m freilassen - der Mulm sollte aber so gut es geht wieder aus der Grube entfernt werden - sonst sickerts irgendwann nicht mehr.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichschlammsauger

Hi, ich hab mir so ein Teil günstig bei Ebay gekauft und bin recht zufrieden damit. Gerade bei den angesprochenen Blättern und Pflanzenresten ist der Sauger eine echte Hilfe. Er hat verschiedene Stärken an Saugdüsen dabei und es besteht somit keine Gefahr Schnecken oder Steinchen einzusaugen. Auch recht praktisch um die Ufermatten damit abzusaugen.
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo Zusammen.
Meine Frage.Ich intressiere mich für den Gardena Teichschlammsauer.Bis zu welcher Tiefe saugt der hier genannte Gardena Teichschlammsauger?Wer hat Erfahrung mit Oase Pondovac 3 Teichschlammsauer und wie Tief geht seine Saugleistung.Ist der Gardena Teichauger zu empfehlen?
Gruss Igel
 
AW: Teichschlammsauger

Hallo Igel,

deine Frage verblüfft mich jetzt aber gewaltig! Hast du nur die Überschrift dieses Themas gelesen???
Nur zwei Beiträge über deinem wird deine Frage zum Gardena Schlammsauger doch schon beantwortet.
Also vielleicht demnächst doch ein bisserl mehr die Beiträge studieren. ;)

Zum Pondvac von O... kann ich dir leider nichts sagen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten