Teichumbau bzw. Verkleinerung - Folie oder Fertigteich?

Ich musste jetzt erstmal lesen was ein GFK-Teich überhaupt ist. Bin halt echt ein Noob, bitte habt Nachsehen. Sieht schön aus, so ein GFK-Teich und es gibt sie auch in hell. Eine gemauerte Version käme eher nicht in Frage, sondern eine, wo die Matten auf das Erdreich verlegt würden. Was würde denn ein GFK-Teich in der Größe wie die Oase-Teichschale oder bisschen größer eurer Erfahrung nach ungefähr kosten (grobe Einschätzung)?

VG

Sonja
 
Hallo Sonja,

Du kriegst Folie auch in Sandfarben.

Florian, das hat mit Humor überhaupt nichts zu tun, das ist einfach nur ...., dass Du immer wieder Fragende mit Deinen Tipps in die Irre führst, weil Du mit Deinem Halbwissen um Dich wirfst.
 
Danke für die Links. Folie in Sandfarbe sieht auch gut aus. Bei den Wuppertalern werde ich mal anrufen und mich erkundigen, ist nicht weit weg von uns und die Teiche sehen wirklich gut aus. Wenn das preislich nicht total den Rahmen sprengt wäre das vielleicht eine Alternative.
 
Hallo Sonja, ich habe keine Zeit.
Bauen immer noch täglich an der Ausstellungshalle.
Mit Sicherheit kosten die Platten mehr als Folie.
Aber : schaut den Teich links an. er ist 75 cm tief, und misst umlaufend 38 Meter.
Reine Bauzeit mit Aushub und anfüllen 3 Tage mit 2 Mann. Hat aber nur einen Ringanker.
Ist also eine Milchmädchenrechnung.
Schalsteine kosten auch Geld und Zeit.
Bei PE kannst Du sogar mit der Leiter rein und nichts passiert.
Pflanzzonen kann man direkt nach Wunsch anschweißen.
Vor allen der Teichrand ist kaum zu sehen und ich kann sogar mit dem Rasenmäher drüber fahren.
Hier mal 2 Bilder vom Rand.Rand1.JPG  Rand2.JPG 
 
Man kann einen kleinen Gartenteich auch im Sand mit etwas dünnen Beton modellieren- Pflanzzonen mit Kante vorne und Gefälle nach hinten und dann GFK selber laminieren- ist fast so wie tapezieren.
So hatte ich Teich4You verstanden....

In PE geht auch alles- allerding mit jeder Stufe, Rundung etc. wird es aufwendiger und teuerer- aber auch dauerhaft Ruhe.
 
@ Michael: Muss ich mir das mit den angeschweißten Pflanzzonen vorstellen wie so eine Art Balkonkästen, die innen an der Schale angebracht werden? Dann wäre das ja wirklich eine Überlegung wert. Eigentlich brauchen wir nur 2 Ebenen für Pflanzen. Aushub ist ja schon vorhanden, der jetzige Teich ist 1,10 m tief, da müsste das Erdreich sicher „nur“ angepasst werden. Wir brauchen ja eher jede Menge Material, um den Rest aufzufüllen. Eine Schalung bräuchten wir doch nur, wenn wir mit Beton arbeiten, oder? So wie ich die Infos zu den GFK-Teichen verstanden habe, ist das aber nicht zwingend nötig? Die schreiben man kann die Matten vor dem Beschichten direkt auf das Erdreich legen. Ist das dann stabil genug, wenn mal jemand reinsteigen muss?

@ Thorsten: Das werde ich dann bei dem GFK-Teichbauer mal nachfragen.

Im Moment kann ich gar nicht sagen was mir optisch besser gefällt. Beide Systeme haben einen ganz eigenen Charakter, aber beide würden zum Garten und Haus passen. Das wird nicht einfach mit der Entscheidung.

Danke für eure Hilfe und Tipps

Sonja
 
GFK würde ich selber machen..ich kenne auch einen kleinen, direkt aufs Erdreich laminierten GFK Teich....so ein bisschen Beton drunter- dünn wie Putz wäre ggf. ein besserer Untergrund.
GFK von einer Fachfirma wird teuer...das Material kostet auch....es gibt hier einige, die ihre Biokammern, Filterkammern mit GFK abgedichtet haben...
Alles eine Qual der Wahl....
Sieh Dir einmal die PEHD- Baustelle von Rhabanus an....

Möglich wäre auch die Nutzung eines größeren, alten GFK- Tanks, den man halb aufsägt und die beiden Hälften zu einer Bodenwanne verklebt....Ideen

Ab einer gewissen Teichgröße...wäre der Einbau eines BA, Skimmer und der Rückläufe für die Vorbereitung einer Schwerkraftfilterung von Vorteil...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten