Teichumbau der Zweite

ÜEiBesitzerin

Mitglied
Dabei seit
12. Juni 2012
Beiträge
73
Ort
57462
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
1800
Besatz
3 Goldfische viele Molche
Hallo alle zusammen,
dann will ich nochmal meinen Teich mit Fotos vorstellen. Gibt eigentlich nur soviel zu erzählen:
alter Teich mit Rissen leer gepumpt, drei Goldies,30 Molche,ein Stück von der (sich selbst überlassenen) Seerose und zahlreiche Kaulquappen gerettet (Badewannenhotel) , alte Teichfolie saubergemacht,Vlies drüber und neue Folie drauf. Badewannenwasser(ziemlich grün) mit frischem Wasser wieder rein,alle Teichbewohner,naja leider nur ein kleiner Teil Kaulquappen hat es überlebt,zurück und ich stolz wie Oskar.Alles in einer Woche.So weit so gut.Wenn da nicht das Problem mit dem grünen Wasser wäre...Na und dann stiess ich auf dieses (super tolle) Forum.Da stand: mehr Pflanzen rein,die machen das schon. Ich dachte das Problem ist schon so gut wie gelöst. Ähem,wo soll ich die denn hinpflanzen? Alles steil abfallend,von Flachwasserzone keine Spur. Vorne ist ja etwas flach....aber das sieht eher aus als wenn es eine "Unterwasserrutsche" wär. Seitdem bin ich überhaupt nicht mehr stolz,nur noch deprimiert:(
Hier mal ein paar Fotos mit der Hoffnung auf einige Tipps von euch.
LG Claudi
 

Anhänge

  • teich 013.jpg
    teich 013.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 154
  • teich 015.jpg
    teich 015.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 152
  • teich 016.jpg
    teich 016.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 135
  • teich 018.jpg
    teich 018.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 152
  • teich 030.jpg
    teich 030.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 140
AW: Teichumbau der Zweite

Ach ja, dieser hässliche,dicke Betonklotz war mal mit einer Regenrinne bestückt (vom Vorbesitzer) und diente als Wasserfall.Ich hab die neue Folie unten drunter geklemmt und Moos aus unserer Böschung drauf gelegt,damit es wenigstenst ein bischen natürlicher wirkt. Nicht wirklich eine gute Lösung.... Bitte bitte helft mir:beten
 
AW: Teichumbau der Zweite

Hallo,


:oki Kopf hoch das wird !

:kopfkratz wieviel Folie hast Du noch am Rand kanste nicht ein klein wenig vergrößern

das Du eine kleine Stufe einbauen kannst? Ich habe die Folie hochkant stehen zwischen

Steine!


Ja sehr grünes Wasser :kopfkratz hast Du die Wurzeln der Pflanzen von der Erde

befreit "abgewaschen".

Unterwasserpflanzen?
 
AW: Teichumbau der Zweite

Hallo Doris,
ich habe wohl alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Ich hab zwar Unterwasserpflanzen ohne Erde in Pflanzkörbe mit Kies gepflanzt,aber die schwimmen schon wieder oben:(
Und die Folie war ja übrig, da hab ich sie so abgeschnitten,dass sie unter den Steinen verschwindet. Von dem Rest hab ich rechts vom Betonklotz einen Bachlauf gebaut. Wie wärs wenn ich links um den Teich einen Ufergraben anlege? Ausserdem kann ich doch die Folie an einer Seite hoch heben und unterbauen,um eine Flachwasserzone zu bekommen.Was hältst du von diesen Pflanztaschen vor den Betonklotz? Oder die Ufermatte.Nur hab ich dann Angst,dass die das Wasser hochzieht und das Wasser hinter der Teichfolie ausläuft:?
Lieben Gruß Claudi
PS: ich hab auch neue Teichbewohner: eine Blindschleiche und ein rostroter Frosch....freu
 
AW: Teichumbau der Zweite

Hallo Claudi,

was hast du denn für Unterwasserpflanzen? Sind sie inzwischen abgetaucht? Sonst kannst du sie mit Bindfaden an einem Stein beschweren.
Folie hochheben und Flachwasserzone bauen, hört sich gut an. Hast du denn am Rand Folie übrig?
Nachträglich einen Ufergraben anbauen hat Markus/Moderlieschenking gemacht und es hat geklappt.

Auf dem letzten Foto sehe ich eine Pflanze im Topf und Kokosmatte. Diese Matte wird dir schnell verrotten. Besser wäre es du würdest eine Möglichkeit finden, die Pflanzen direkt in Substrat (Sand/Lehm) pflanzen.

Pflanztaschen vor dem Betonklotz wird nicht gehen, da er außerhalb der Folie liegt ¿ (Ironie). Da wird es dir - wie befürchtet - das Wasser rausziehen. Ich würde hier weiter mit Moos, evtl. kleinen Farnen gestalten oder etwas was von oben überhängt.
 
AW: Teichumbau der Zweite

Hallo Claudi,

in den Betonklotz 2 Löcher bohren, Dübel&Schrauben rein. An die Schrauben mit Draht dann eine schöne Wurzel festgemacht die die blanke Stelle überdeckt oder einen Pflanzkorb daran festmachen und bepflanzen.


Schrauben & Draht bitte aus V2A nehmen ==> rostfrei
 
AW: Teichumbau der Zweite

Hallo liebe Teichbauer,danke für eure Tipps:)
Ich hab das mit dem Ufergraben noch nicht soganz verstanden.Muss man das Wasser in dem Graben durch eine Pumpe in Bewegung halten oder reichen die Pflanzen? Meine neuste Idee wäre nämlich links vom Teich die gesamte Fläche bis zu den Buchsbäumchen in den Pflanzsteinen als Ufergraben zu gestalten und mit Gehwegplatten zu bestücken,über die man dann zur hinteren Bank käm,die dann auf einem Holzboden steht (als eine Art Steg) Dahinter dann eine Bambushecke.Was meint ihr? Die Idee mit dem Betonklotz ist sehr gut.Dann wär er weg:like:
Ach ja,der rostrote Frosch wohnt jetzt wohl bei mir.Ich lade mal ein Foto hoch.Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was das für einer ist.
LG Claudi
 
AW: Teichumbau der Zweite

ich hab :ka aber küss ihn doch einfach mal :bussi

:lol ;)

süß ist er auf jeden fall :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten