Teichumbau nach einem Jahr

AW: Teichumbau nach einem Jahr

Skimmer und Mittelablauf klingt gut.

Das mitder Schräge kannst du sein lassen, bei diesem Gefälle rutscht nichts nach unten.
Damit sich dort nichts sammelt, ist dort eine extra Strömung nötig.

Wie ist denn denn dein Filter aufgebaut?
 
AW: Teichumbau nach einem Jahr

Hi,

Ich hab ein 4 Kammerfilter und Spaltsieb
1. Kammer Japanmatte
2. Helix 12 mm bewegt
3. Helix 12 mm bewegt
4. feine Schaumstoff Matten

Hatt bis jetzt eigentlich gut funktioniert

Was meinst du ein oder zwei BA ?
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau nach einem Jahr

Ist das ein Schwerkraftspaltsieb und du pumpst von dem in den Filter?

1 BA und Skimmer sollen reichen. 15m3 + 10m3

In die Flachzone kannst eine Strömungspumpe machen, die musst auch nicht immer laufen.
Meine mögen die Strömung, ist auch gut für die Figur.
 
AW: Teichumbau nach einem Jahr

Das ist dann so eine Art Abserzkammer aus der dann gepumpt wird. :kopfkratz

Ich denke langfristig solltest du dir ein Schwerkraftspaltsieb oder eine SIPA in die erste Kammer einbauen.
Das deutlich größere Volumen will auch gefiltert werden und ohne genügend Durchsatz ergibt sich zu wenig Strömung im Teich.
 
AW: Teichumbau nach einem Jahr

Die SIPA läuft in reinen Schwerkraftanlagen, der Filter ist dann auch soweit eingegraben und die Pumpe am Ende.
Das ist vom Energieaufwand das Beste. Spaltsieb sollte auch ganz gut funktionieren.
Für beide Varianten gibt es im Forum gute Teichbaudokus.

In dem IBC sollte genügen Platz für einen TF sein. Ist dein Besatz entsprechend dem größeren Teich angestiegen, wirst du irgendwann darüber nachdenken. :kopfkratz
 
AW: Teichumbau nach einem Jahr

...ich arbeite mit einer Sipa und bin damit soweit zufrieden...das Sieb setzt sich natürlich recht schnell bei feinen Schmutz zu und die Spülpumpe hat ordentlich zu arbeiten...alle 3-4 Wochen (je nach Schmutzanfall) wird die Sipa zusätzlich manuell sauber gespült...je nachdem wie schnell die Reinigungsintervalle aufeinander folgen, werden die Sipa ausgebaut und mit Zitronensäure grund-gereinigt...dann läuft's wieder ne ganze Weile...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten