Teichumbau - nachträgliche Terassen einbauen

AW: Teichumbau - nachträgliche Terassen einbauen

Hallo Torsten,

was mir bei Deiner Frage in den Sinn kam.. an eine Erweiterung ist wohl nicht zu denken, oder?
So könntest Du einfach die gewünschten Terrassen außen herum "anbauen". :cool:
Ist halt eine Frage des Platzes...
Hast Du mal ein Bildchen von Deinem Projekt?
 
AW: Teichumbau - nachträgliche Terassen einbauen

Hallo Annett,

an Vergrößern hatte ich natürlich auch schon gedacht, aber der Platz ist leider ziemlich begrenzt(Weg, Zaun usw...) Wir hatten damals leider so groß gebaut, wie es der Platz zuließ(war ja auch nur gut gemeint...)

Ich werd am Sonntag mal ein paar Bilder einstellen, damit man sich ein besseres "Bild" machen kann ;)

Grüße und ein schönes WE,
Torsten
 
AW: Teichumbau - nachträgliche Terassen einbauen

Hallo,
so, hier mal zwei Bilder.

S5001135.JPG 

Noch vor wenigen Tagen: Randbereich schon von Steinen und Bepflanzung befreit. Mittig im Teich Seerose(Wuchermonster), Rohrkolben sowie 2 kleine Gefäße am Randbereich.


S5001145.JPG 

Und mitten beim Ausräumen. Oben sieht man noch den Kübel mit dem Rohrkolben, vorne Teile der Seerose(armdicke Rhizome im ganzen Teich). Diese wurde in den großen Dorfteich verbannt, wo sie hoffentlich bald alle Einwohner mit schönen Blüten erfreuen wird ;)

Der Teich ist ziemlich genau einen Meter tief, es sind leider keine Pflanzterassen vorhanden, so dass wir beschlossen haben, wenigstens ringsherum den Teich um eine flache Randterasse zu erweitern, dazu reicht der Platz noch. Wie man die sonstigen "Steilhänge gestalten könnte, wissen wir leider noch nicht genau... :?

Die Folie soll natürlich auch komplett erneuert werden, sie war ca. 10 Jahr alt und am Rand teilweise spröde und rissig geworden. Wir wollen daher die neue Folie vor allem im Randbereich bestmöglich gegen UV-Strahlung schützen(Böschungsmatten, Bepflanzung...)
 
AW: Teichumbau - nachträgliche Terassen einbauen

Hallo Torsten,

also ich meine auch, dass Ihr in Richtung Fotografen durchaus noch Platz für eine flache Terrasse erübrigen könnt.

Das sollte schon ein ganzes Stück weiterhelfen.
Die Folie sollte bis wenigstens 20cm Wassertiefe vor den UV-Strahlen der Sonne geschützt werden. Das erreicht man, wie Du schon festgestellt hast, entweder mit Subtrat und Bepflanzung oder mit Matten.
Von www.naturagart.de gibts jetzt relativ neu auch noch eine sogenannte "Verbundmatte".
Läßt sich auf PVC-Folie aufkleben
Konstruktiv entspricht die Verbundmatte der naturagart-Ufermatte. Anstelle des Vlies-Tragschicht setzen wir jedoch eine PVC-Folie ein, die sich dann auf die Folie kleben läßt. Die Verbundmatte wird entweder mit Sand gefüllt oder auch als Putzträger genutzt. Ideal für Stellen mit hoher Belastung genutzt, z.B. Zugang zu Schwimmteichen etc....

Wie die naturagart-Ufermatte, jedoch nicht auf Vlies, sondern auf PVC-Folie genadelt. Kann dadurch auf viele andere PVC-Folien geklebt werden. Die lockere Faseroberfläche muss mit viel Sand überdeckt werden (und schützt gegen Eis und UV) oder sie wirkt wie ein Putzträger und wird mit eingeschlemmtem Mörtel noch viel fester gemacht.
- defekter Link entfernt -

Das wäre dann vielleicht auch etwas für Eure Schrägen, wenn Ihr eh mit einer neuen Folie anfangen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichumbau - nachträgliche Terassen einbauen

Hallo Annett,

wir werden auf jeden Fall an mind. 2 Seiten noch eine Terasse anbauen. Danke für den Link, werd ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen. Mal sehen, ich denke nach dem nächsten WE gibt's ein paar neue Bilder ;)

Viele Grüße,
Torsten
 
AW: Teichumbau - nachträgliche Terassen einbauen

Hallo,

hier nochmal eine Skizze, wie ich mir das vorstelle:

Plan.JPG 

Im blau markierten Bereich wollen wir den Teich um eine Pflanzzone erweitern.
An der linken Seite befindet sich ein Steilhang, bei dem ich die von Karsten. so oft beworbene Methode mit Holz und Substratsäcken ausprobieren möchte.

Hab mal noch eine Skizze von ihm dazu reingestellt(hoffe, ich verletze damit nicht irgendwelche Urhebberrecht?! :rolleyes: :

teichrandneu9wd.jpg 

So ungefähr kann ich mir das schon vorstellen, hab aber noch ein paar Fragen dazu...

Wie kann man den Stamm am Ufer befestigen, ohne dass der Draht/das Metall auf die Folie drückt... son ein Ast/Stamm ist ja ziemlich schwer und wenn dann noch das Substrat dahinter auch noch draufdrückt, kommt da ja schon ein ziemliches Gewicht zusammen, oder?!

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass in der Skizze der Stamm gegen die Substratsäcke drückt und diese dann wiederum auf die Folie drücken und diese Lavasteine sind ja teilweise auch recht groß, so dass eventuell die Folie beschädigt werden könnte?!

Wenn ich die Böschungsmatte wie hier vorgeschlagen mit Steinen o.ä. beschwere, dann muss ich die doch oben am Rand sehr gut gegen ein Hineinrutschen sichern?! Wollte die Folie am Rand eigentlich nur mit großen Feldsteinen sichern....

Vielleicht kann jemand von euch, und vor allem Karsten :) nochmal seinen Kommentar dazu abgeben... will es halt ganz genau wissen und wenn ich schon nochmal umbaue, dann will ich es diesmal halt auch richtig machen ;)

Viele Grüße, ;)
Torsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten