Teichumbau, Neugestaltung

AW: Teichumbau, Neugestaltung

Hallo Jürgen,

werden diese Regenfässer nicht in den Boden eingegraben?? Selbst wenn nicht - ein Regenfass ist rund - eine Runde Form ist am stabielsten, so ist ein Rundrohr auch stabiler wie ein Vierkantrohr - Dein Teich ist eine 8...

Wie bist Du auf 35 Kilogramm auf 10cm gekommen??

Hast Du auch die Kraft des Eises bei gleichzeitig kaltem Holz/Eisen bedacht?



Ich finde Deine Arbeit und Idee spitze, da will ich nichts schlecht machen aber bei so einem gewaltigen Projekt hab ich bauchweh. Vielleicht liegt es auch daran das ich seit 20 Jahren bei der Feuerwehr bin und schon so manche Keller gesehn hab wo weniger als 50 000 Liter Wasser reingeloffen sind...

Wie machst Du denn den "Flachwasserbereich"?
 
AW: Teichumbau, Neugestaltung

hallo stefan,
also der rand bleibt so nicht ,oben kommt noch ein abschlusshandlauf (der 4cm in den teich schaut und der rest nach aussen)mit einer breite von 23 cm drauf und dann wird die folie vorne mit einem edelstahlflachband angeschraubt.
unten werde ich noch eine leichte schräge machen und dann den rest abschneiden(damit das regenwasser nicht ans holz läuft)
 
AW: Teichumbau, Neugestaltung

hallo pyro,
also das regenfass wird nicht eingegraben es steht frei.
zu den 35 kg bin ich durch den druck gekommen ,monentan habe ich 70 cm über 0 also einen druck unten von 0,07 bar pro qadrad cm also 700 gramm und der nimmt nach oben ab bis auf 0,also wenn ich konstant 700 gramm hätte ,hätte ich 700 kg pro qadratmeter aber da der druck nach oben abnimmt sind es nur die hälfte also350 kg pro quadradmeter und er ist überall gleich und ich denke der addiert sich nicht sondern ist überall der selbe. aber selbat wenn der druck auf die innere 8 geht ,wird er ja von den anderen streben abgefangen,
am anfang habe ich mir auch sorgen um den eisdruck gemacht,aber ich habe im www gelesen dass eis auch faul ist und sich immer den leichten weg sucht und der ist nach oben.
gruss
jürgen
 
AW: Teichumbau, Neugestaltung

also den flachwasserbereich mache ich indem ich einen boden 30 cm unterhalb des randes einziehe
(aus eichenholz) sodass die fische unten durch schwimmen können und oben wird bepflanzt und abgesperrt damit alles auch gut wächst,besonders unterwasserpflanzen weil die in meinem alten teich nicht überlebt haben.
gruss
jürgen
 
AW: Teichumbau, Neugestaltung

Hallo Jürgen,

erstmal Glückwunsch und ganz großen Respekt vor der vielen Arbeit, die ihr Euch gemacht habt, und mit einem Abschlußrand oben sieht es bestimmt auch ganz toll aus.

Sieht so aus, als würde es halten :D

wie Du richtig gerechnet hast herrscht unten ein Druck von 7 kg auf einem Quadratzentimeter, das Holz hält das und wie es aussieht das Zugseil, dass ja 7 kg mal x m halten muss, wohl auch.

Frost hätte ich auch nicht die Bedenken, da die Konstruktion durch das Seil "elastisch" ist.

Wir drücken trotzdem sicherheitshalber weiter die Daumen.:D:D

gruß Stefan
 
AW: Teichumbau, Neugestaltung

hallo,
also bis jetzt hält alles ,aber irgendwie verstehe ich die fische nicht,sie gehen nicht in das tiefe wasser .
aber zu meiner konstruktion,der teich friert nicht wie ich gedacht oder geahnt habe von der seite wo er aus dem boden schaut zu,sondern gott sei dank nur von oben,ich habe auch den eindruck dass das holz (4cm) mit innen 2mal 10mm vlies sehr gut isoliert,ich habe mal an der seite geschaut und es ist kein eis an der seite nur oben.
wir haben hier jetzt schon seit sonntag dauerfrost ,am tag ca -4 und nachts ca-10(heute waren es -15),warum gehen die fische nicht in tiefe(tiefste stelle 2,5m)?
habt ihr eine antwort??????
gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • 100_0408.jpg
    100_0408.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 152
  • 100_0409.jpg
    100_0409.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 140
  • 100_0410.jpg
    100_0410.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 139
  • 100_0411.jpg
    100_0411.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 150
  • 100_0412.jpg
    100_0412.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 141
  • 100_0413.jpg
    100_0413.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 142
  • 100_0414.jpg
    100_0414.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 133
  • 100_0415.jpg
    100_0415.jpg
    125 KB · Aufrufe: 134
  • 100_0416.jpg
    100_0416.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 138
  • 100_0417.jpg
    100_0417.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 126
AW: Teichumbau, Neugestaltung

Hallo erstmal.....:)



Ich war lange nicht hier und hab deinen Thread grade erst gefunden.
Und nach erstmal kurzem Überfliegen fällt mir nur eins ein......

Du hast echt Eier mein Lieber :oki
Der Teich ist eine irre Nummer.
Da muss man drauf kommen..... und das muss man sich trauen.......Respekt
Wenn das nicht hält reicht die Brühe locker für 3 Keller ....:D

Ausserdem kann ich mich einiger Kritik an der Bauweise nicht anschliessen.
Mein einziges Bauchweh ist die Haltbarkeit des Holzes auf Dauer.
Da hättest du dir noch eine Lasur oder einen anderen anstrich gönnen sollen, der das Ganze nochmal 5-7 Jahre haltbarer macht.
Aber ansonsten ist die Planung grandios.

1. halte ich die Verplankung in dieser Ausführung für stabiler als jede gemauerte Wand.
Wegen dem Stahlseil und der aufgenagelten Windrispe auf der Innenseite.
Den äußeren Betonring hätte ich persönlich etwas größer dimensioniert.

2. Hast du wahrscheinlich grade jetzt den Riesenvorteil, daß der Rand eben nicht so starr ist und
der Teich ein Zufrieren möglicherweise noch wegstecken würde.
Gemauert ist er jedenfalls bei Frost anfälliger.


Das war eine Mordsarbeit und ich wünsche Dir daß das Ding 30 Jahr hält....aber echt.


Matze:oki


PS: Was deine Fische angeht....... die geniessen den Ausblick.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau, Neugestaltung

hallo matze,
danke danke für die blumen,aber wenn ich jetzt hinausschaue und das sehe glaub ich es selber nicht,alleine das aufstellen der planken hatt ca 3wochen gedauert.
wegen des holzes,mein lieferant macht normalerweisse weinfässer daraus und der hat gesagt locker ohne alles 30 jahre,ob es so ist sag ich dir in 30 jahren,zum eis :momentan habe ich auf dem teich ca 20cm eisdicke und ich laufe jeden tag ausenherum und schaue ob sich was aufbässt,aber gott sei dank alles noch ok.
es kommen oben nächstes jahr noch 8 cm drauf(25cm breiter handlauf)deshalb ist die folie noch länger und unten wird eine 2cm hohe hohlkehle (damit das wasser nicht so stark ans holz läuft)gemacht und dann die untere folie abgeschnitten.
wenn es jetzt krachen würde könnte ich eisschwimmwn machen,aber ich hoffe das alles hält.
danke das es dir gefällt.
gruss
Jürgen
 
AW: Teichumbau, Neugestaltung

hallo, wollte mich auch mal kurz wieder melden,
also ,der hochteich hatt den winter ohne probleme überstanden,es hatt auch bis jetzt keinen einzigen fisch gekostet. die verschönerungsaktionen finden später statt,jetzt schaue ich erstmal dass es den fischen besser gefällt,und das ist jetzt mein problem,ich würde gerne unterwassserpflanzen und seerosen in den teich machen,aber an grünzeug überlebt in dem teich nichts länger als 2 tage,was muss ich machen dass die fische das günzeug in ruhe lassen,oder muss ich sogar soweit gehen einen teil vom teich abzusperren(was ich nicht will),
gibt es da ideen?????????
 
AW: Teichumbau, Neugestaltung

Servus Jürgen

Ich freue mich mit Dir das die Fische den Winter gut überstanden haben :oki

Machst da noch was außenrum ... :kopfkratz

Pflanzen haben bei manchen Koi keine Chance ...

Hört man immer wieder ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten