Teichumbau/vergrößerung

tool2911

Mitglied
Dabei seit
6. März 2009
Beiträge
8
Ort
52***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
6000
Besatz
4 Goldfische
1 Koi
Hallo liebe Teichgemeinschaft,

erst mal ein dickes Lob für diese Seite, hätte ich diese Seite schon früher gefunden wären mir wahrscheinlich einige Fehler nicht unterlaufen. Eine tolle Community und es gibt immer was zu entdecken.

Erst einmal möchte ich meinen aktuellen 2 Jahre alten Teich inkl Bachlauf vorstellen. Ursprünglich als Pflanzenteich geplant verirrten sich ca nach wenigen Wochen 4 Goldfische von einem Freund darin. Auch ein Koi hat wider meines besseren Wissens (Ich konnte meine Frau nicht abbringen) Einzug erhalten. Maße des Teiches aktuell ca 3*4m mit einer sehr kleinen "Tiefwasser"-Zone von unglaublichen 65 cm Tiefe und 1*1m. Den Großteil des Teiches machen also Flachwasserzonen aus. Wie auch immer die Goldis erfeuen sich trotz dem letzten Winter bester Gesundheit und ich habe auch schon Nachwuchs:aua.

Folgende Problematik tut sich aktuell auf:
  1. Starkes Algenwachstum, da der Teich sehr viel Sonne abbekommt (war noch der Beste Standort) und sich aufwärmt
  2. Falsches Verhältnis Bachlauf Teichvolumen, wenn ich die Bachlaufpumpe anwerfe ziehts mir den Teich leer (ok etwas übertrieben)
  3. Tja und mich hat das Koifieber nun auch gepackt, würde gerne noch 2-3 mehr halten

Die Bilder sind im Anhang zu sehen.

Nun ist für kommendes Jahr eine Teichvergrößerung geplant von aktuell ca 6000l auf 20tl-25tl (ca 4*4*1,3m evtl 1,5m). Ich habe mir mittlerweile viel durchgelesen, ich glaube fast schon zu viel. Mir schwirrt schon etwas der Schädel. Ich führe mal kurz auf wie ich mir das vorstelle, bitte zerreisst mich nicht in der Luft:D.

So stelle ich mir das vor:
  1. Bachlauf bleibt bestehen, Teich wird hauptsächlich in der Tiefe verändert, links oberhalb des Gras/Schilfs soll ein kleines Flachwasserbecken für Kleingetier entstehen ohne Zugang für die Fische
  2. Installation eines Bodenablaufs und Skimmers ==> geht in eine Pumpenkammer (200l Regentonne eckig) die links neben dem Bachlauf geplant ist (oberhalb des roten Ahorns) von dort in das Filtersystem
  3. Weiterleitung des Teichwassers von der Kammer in das Filtersystem (ca 6m, Höhe Tonne 87 cm)bestehend aus Siebfilter (Eigenbau alá Olli P) und 2*300 l Regentonnen mit Hel-X. Die Tonnen würden hinter der Quelle des Bachlaufs zu stehen kommen (Bild 3, grauer Kasten im Hintergrund)
  4. Vom Filter in einen Pflanzenfilter mit den Maßen 1*1,5*0,6m, konisch angelegt inkl Bodenablauf zur Reinigung
  5. Vom Pflanzenfilter geht es fließend weiter in den Bachlauf.
  6. Fischbesatz an Goldis (aktuell 4) bleibt, max 5 Kois

Erste Frage, irgendeinen groben Schnitzer im Ganzen? Ich werde sobald ich Zeit habe auch eine Skizze machen. Leider hab ich nicht den Platz für einen kompletten Schwerkraftfilter, deswegen die Schwerkraft-Pumpen Version. Wie erwähnt ich habe mir viel durchgelesen, bin mittlerweile aber verwirrter als vorher. Folgende Fragen stellen sich mir:
  1. Welche Pumpe müsste ich nehmen, habe aktuell eine Oase Atlantis 85, bin schon auf der Suche nach einer Pumpenkennlinie find aber bislang nix. Wäre gut wenn ich sie nutzen könnte, zumindest erst mal da Budget begrenzt
  2. Der Unterschied ruhende, bewegte Hel-x ist mir noch nicht klar, alles was ich finde ist unbefriedigend.Habe natürlich schon Suche bemüht. Ist Hel-x durch die Wasserströmung nicht immer automatisch bewegt?
  3. Was mache ich bei meinem geplanten Filtersystem im Winter? Bodenablauf schließen und nur Skimmer nutzen? Filter komplett abbauen, da kein Filterkeller oder ähnliches vorhanden ist? Frostgefahr?
  4. Macht der Pflanzenfilter nach der Biokammer Sinn? Kommt da für die Pflanzen noch was an? Ich stelle mir das so vor, dass sich im PfFilter auch noch Schwebstoffe absetzen, wollte ihn mit BA versehen. Macht das Sinn?
  5. Hätte inkl PFfilter dann ein Filtervolumen von 1500l, reicht das bei 5 Kois und ein paar Goldfischen?

So, Sry für den riesen Text aber ich wüsste wie ich mich hätte kürzer fassen können.

Grüße,
René
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 43
  • 2.JPG
    2.JPG
    393,9 KB · Aufrufe: 54
  • 3.JPG
    3.JPG
    338,5 KB · Aufrufe: 43
AW: Teichumbau/vergrößerung

So hier mal eine Skizze, wie ich mir das ganze vorstelle. Ist nicht perfekt hatte nicht mehr Zeit

Die Leitung vom Skimmer zur Pumpenkammer gefällt mir noch nicht, da ich sonst ein paar Meter Rohr durch den Teich laufen habe, wäre viell. sinnvoller rechts vom Bauchlauf aus dem Teich raus und unterhalb des Bachlaufes zur Pumpenkammer zu gehen?

Grüße,
René
 

Anhänge

  • Teich.jpg
    Teich.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 28
AW: Teichumbau/vergrößerung

Hi René,

ich würde auf mindestes 1,80 Tiefe für Koihaltung gehen und die Wände ordentlich stützen (Betonschalung).

- aber wenn Du keine Möglichkeit hast den Filter im Winter durchlaufen zu lassen da du keinen in der Nähe befindlichen Filterkeller hast frage ich Dich ob Du eine Innenhälterung mit Innenfilter z.B. wie beim Koi-Uwe machen würdest ? Falls nicht, würde ich über Koihaltung nicht weiter nachdenken.
 
AW: Teichumbau/vergrößerung

Servus René

Herzlich Willkommen

Macht der Pflanzenfilter nach der Biokammer Sinn? Kommt da für die Pflanzen noch was an? Ich stelle mir das so vor, dass sich im PfFilter auch noch Schwebstoffe absetzen, wollte ihn mit BA versehen. Macht das Sinn?

Ja, die Biokammer wandelt Nitrit in Nitrat um und Nitrat wird dann im PFF in Pflanzenmasse umgewandelt :oki

Pflanzenfilter oder Bodenfilter sollte man so bauen ...
 
AW: Teichumbau/vergrößerung

Danke Ihr beiden für die Antworten,

@Ralf: mit der Tiefe bin ich mir noch nicht im Reinen, aus dem Bekanntenkreis habe ich ein sehr gutes Beispiel wo an die 8-10 Kois (Exemplare von 50-60cm) in einem Teich mit einer Maximaltiefe von 1,20 gehalten werden ohne Verluste. Die Winter hier in der Region fallen auch nicht so heftig aus (Ausnahme bildet der letzte Winter). Mir geht es hier jetzt auch nicht darum Arbeit zu sparen etc, aber ich habe das Gefühl das mit der Tiefe ist auch so eine philosophische sache. Der nächste würde wahrscheinlich 2 m sagen.. Auch hier habe ich mittlerweile so viel zu gelesen:kopfkratz

IH kommt aufgrund von Platzmangel im Keller nicht in Frage. Eine Möglichkeit wäre natürlich den Tonnen eine Dämmung zu verpassen, so etwas wäre ja relativ einfach zu realisieren. Ist halt nur die Frage ab/bis welcher Temp die Bakkis nicht mehr überleben/aktiv sind und man den Filter ebenso gut ausschalten kann.

Warum aber Betonschalung? Viell bin ich ja zu pragmatisch, aber wir haben hier einen dermaßen Lehmhaltigen Boden so das diese nicht notwendig sein sollte. Oder gibts andere Gründe?

@Helmut: thx, sehr gut dann hat die alte Teichfolie eine neuen Verwendungszweck;)

Grüße,
René
 
AW: Teichumbau/vergrößerung

Servus René

Klar geht auch 1,20m Tiefe ..... aber ...

Es geht dabei eigentlich eher um den Volumengewinn .... auf gleicher Fläche gewinnst du fast das doppelte ;)

Und Volumen ist gerade bei Koiteiche ein muß ... das Wasser wird stabiler, es gibt nicht so schnelle Temperatursprünge .... alles geht träger vor sich ;)
 
AW: Teichumbau/vergrößerung

Achtung*Klugscheiß*,

Für eine Verdopplung müsste ich aber auch 2,40 gehen:kopfkratz;)

Klar, stimmt schon, ich gebe mich überzeugt. Aber ich wäre ja auch tiefer als 1,20m gegangen, 1,50m mindestens sind/waren geplant als Tiefe.Wenn ich dann einmal im Buddelwahn bin ist man bestimmt aus Versehen mal schnell bei 1,80m angelangt.

Ist dann nur die Frage ob dann das Filtervolumen bei 1,80m (wäre dann bei ca 28tl) noch ausreichen würde, bzw ob es überhaupt gereicht hätte für die ursprüngliche Planung bei 1,50 Tiefe. Hat sich leider noch keiner von den Filterfachleuten gemeldet. Wollte jetzt nicht mehrere Threads eröffnen und alles in einem erschlagen.

Hat jemand auch irgendwo eine Anleitung für die Installation für BA und Skimmer? Ich find nix zufriedenstellendes, ausser die üblichen Sätze. Folie mit Innotec ankleben, oberen Ring ankleben fertig.. Ist das wirklich so einfach??
 
AW: Teichumbau/vergrößerung

Hi René,

wenn Du die Wände nicht zu steil machst, gehts sicher auch ohne Betonschalung – nur brauchst Du dafür eben eine breite Fläche im Garten.
 
AW: Teichumbau/vergrößerung

Oh Gott ich scheine echt blind zu sein und/oder nicht in der Lage zu sein die SuFu gescheit zu nutzen:kopfkratz

Super Anleitung, Danke Helmut fürs schnelle Raussuchen!

@Ralf: Ich schaue mal was mich beim Buddeln erwartet. Da ich aber vor 4 Jahren mal meinen Keller ausschachten durfte zwecks Trockenlegung/Abdichtung denke ich das der Boden so gewachsen ist das ich den Rand auch recht steil angehen könnte ohne Schalung. Dort war ich damals über 2 min tief und da ist mir damals nichts abgerutscht. Aber wie gesagt ich werde mir das mal anschauen, vielleicht erwische ich ja eine Sandlagerstätte;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten