Teichvergrößerung

TollWuT

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2016
Beiträge
37
Ort
Fuchsstadt, Deutschland
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
12000
Besatz
26 Shubunkin, 8 Bitterlinge und ca.25 Gründlinge
Hallo und frohe Ostern
Nachdem ich bisher nur stiller Mitleser war, will ich nun auch aktiv werden. Dieses Jahr steht mein Teich Um- oder Neubau an. Der jetzige Folienteich ist neun Jahre alt, zu klein und Filtertechnisch am Limit.20180401_164202.jpg  20180401_164233.jpg 
Der neue Teich soll ca. 10-12m³ groß werden und aus GFK. Dadurch das ich hier am Hang wohne, bleibt nur die eingezeichnete Stelle für die Vergrößerung also Bananenform.
20180401_160916.jpg  20180401_164856.jpg 
Bei der Filterung dachte ich an Fertiglösung wie z.B. Oase ProfiClear Premium Compact-M Gravit und der daugehörigen Pumpenkammer. Desweiteren wollte ich, passend für die Pumpenkammer zwei AquaMax Eco Gravity 10000 und zwei Bitron Gravity kaufen. Eine Pumpe ist für den Rücklauf in den Teich, die zweite soll den Bachlauf füttern.

Nun meine Fragen an die Experten:
1. Ist die Teichform ungünstig wg. Strömung
2. Der Oase-Trommler hat nur zwei dn120 Eingänge d.h. ich kann ein Rohrskimmer und nur ein Bodenablauf betreiben?
3. Oberkante Wasser bis Bachlauf Quelle sind 1,20m Höhenunterschied Sind die Pumpen ausreichend oder soll ich größer dimensionieren?

freue mich über wertvolle Tipps und einen schönen Sonntag noch
 
Moin, 20.000 Netto- Pumpenleistung sollten für 12.000 Liter Teich Reichen. Es sei denn du willst ne Koimastanlage betreiben.
Aber der Oasetrommler :wunder
Was soll denn im Teich schwimmen
 
Morgen,
Koi's will ich später grundsätzlich nicht ausschliessen, aber eigentlich Shubunkis und ich habe noch mein Anfangsbestand an Bitterlinge und Gründlinge. Bei den Pumpen meinte ich die angegebene Wassersäule von 1,2m zumindest bei der für den Bachlauf.
Oase scheint nicht so beliebt zu sein?
 
Mahlzeit ...ich bin's nochmal mit Fragen. Das Oase Filtersystem hat 2x dn110 und 1x 2" Abgänge, d.h. Platz für 2 Pumpen inkl. dazugehöriger UVC. Ich brauche einen Rücklauf in den Teich wg. der Stömung und einen um den Bachlauf zu speisen. Ist es möglich das ganze mit einer größeren Pumpe statt zwei kleineren zu betreiben? z.B. mit dn110 Rohr von der Pumpe kommend und dann aufzuteilen in zwei kleinere Rohre?
 
Und warum willst du partu keine 2 Pumpen?
 
Ich dachte an Geld sparen. Brauche denn ja auch 2 UVC. Die kleinsten Pumpen aus der Serie sind 10000l/h. Und Rücklauf in den Teich und Bachlauf alles in DN110?
 
Wenn Du Geld sparen willst.....
- dann kaufe keinen Oase TF....und Technik
alleine schon die 2" Pumpenanschlüsse wären für mich ein Ausschlusskriterium....auch die Durchflussangaben schwanken zu diesem Gerät....wenn ich den passenden TF mit der sehr schmalen Trommel rausgegoogelt habe....12,5m3.
Die Biofüllung mit dem bissel Helix ist ein Witz....und später sicher zu klein.

Wenn es günstig in Anschaffung und Unterhalt sein soll....
-1 BA und 1 Rohrskimmer in KG 125 verrohrt
-Aquaforte TF gibt es für 1000
Oder PP35
-als Pumpe ein kleiner Luftheber
- Biokammer irgendeine Kiste....je nach Platzbedarf
- 2 Rückläufe in KG 125

Als Antrieb am LH für 2 Saugstellen an dem kleinen Teich reicht ggf. eine Thomas AP 60N...keine Pumpenverschleissteile im Wasser....und wenig elektr. Energiebedarf
Läuft mit ca. 40..50W

Den Bachlauf betreibt man besser mit einer abschaltbaren kleine Motorpumpe.
Diese trocken aufgestellt.

Teichgrösse...falls Mann oder Frau später dem Koiwahn verfallen....wäre etwas mehr Volumen im Teich sinnvoll..
So ca. 20m3.
Bei 30m3 einen 2. BA ..TF PP35 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten
Danke für deine ausführliche Antwort.
Sicher hast du recht. Ich stehe aber Filtertechnisch voll auf'm Schlauch daher die Fertiglösung. 1 BA und 1 Rohrskimmer waren eh geplant in KG110. Der LH wird am Ende der Filterkette installiert?
Zur Teichgrösse...ich wohne hier am Hang in der Röhn und viel Platz habe ich nicht. Den Teich grabe ich von Hand und wir haben Tonboden mit vielen Kalksteinen. 1,5 m tiefe sind angepeilt.

Gruss Thorsten
 
Die Fertiglösung musst Du genauso installieren wie einen anderen fertigen TF einer anderen Firma.

Filtertechnik ist doch nicht so schwer, TF kaufen und den Rest selber.

LH ist auch simpel...und kommt nach dem TF und vor die Biokammer.

Vielleicht kannst Du hier die links reinsetzen zu den Filterkomponenten von Oase.
Vielleicht denke ich auch an das falsche Modell.

Wie sind die Winter bei Euch?
Vielleicht wäre 2m Tiefe besser.
Mehr Volumen und stabilere Temperaturen.
Den halben Meter schaffst Du auch noch...
Und dann bist Du statt 10...11 vielleicht doch bei 15..20m3.

Machst Du selber den GFK?
Dann kannst Du auch eine Biokammer z.B. selber auskleben....

Teichform....
Ideal für z.B. eine Kreisströmung wäre rund..oval...
Bei der Banane ist es sicher etwas schwerer die Strömung mit z.B. 2 Rückläufen rum zu bekommen..

Die Saugleitungen kannst Du auch in KG 125 bauen. Kostet kaum mehr...hat hydraulisch einen kleinen Vorteil, falls der Teich doch etwas mehr Volumen bekommt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten