Teichvergrößerung

Hallo
Du hast mich überzeugt, favorisiere nun doch 'nen Trommler von Aqua forte und ein Regenfass für Bio. Mit dem LH lese ich mich erstmal ein.
Hier der Link: https://www.oase-livingwater.com/de...-premium-compact-m-gravit-egc.1000217698.html
und https://www.oase-livingwater.com/de...r-pumpenkammer-compactclassic.1000078423.html
Ich wohne zwar in der Nähe von einem Weinanbaugebiet aber wir hatten auch schon -15°C.
Die Teichform schreibt das Gelände vor und ja GFK will ich selber machen.
 
Guten Morgen
Es ist vollbracht. Seit einer Woche schwimmen die Fische in ihrem neuen Zuhause. Wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit gab es kaum eine Einlaufzeit aber mit Wasseraufbereiter und meinem alten eingefahrenen Druckfilter gibt es bis jetzt keine Probleme und natürlich die ca. 2000l Teichwasser aus'm Planschbecken.
Hier ein paar Bilder von der Bauphase:

20180728_182724.jpg  nach einem Gewitter
20180806_093335.jpg  20180806_093352.jpg  20180806_093359.jpg  fertig ausgekleidet mit Zementputz. Sind nur 110cm Tiefe geworden, weil wir auf Fels gestoßen sind.
Danach wurde alles 3-lagig laminiert mit Polyesterharz und 300gr Glasfasermatte
IMG-20180819-WA0000.jpeg 
Und dann kam das finale Topcoat 2x gestrichen
IMG-20180829-WA0000.jpeg  IMG-20180829-WA0004.jpeg 
Nach dem Befüllen
20180916_114933.jpg  20180916_114852.jpg 20180916_115001.jpg 
Die neue Technik (Trommelfilter, LH und IBC mit Helix) kommt erst nächstes Frühjahr 20180916_115926.jpg 
 
Danach wurde alles 3-lagig laminiert mit Polyesterharz und 300gr Glasfasermatte
Was hat der spass gekostet? Pro m² währe nett. ..... Wenn geht :)
Und was ist das für eine Farbe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kurzes Zwischenfazit nach einem Monat. Die Fische haben das neue Zuhause gut angenommen und fühlen sich sichtlich wohl.
20181013_115839.jpg 20181013_115942.jpg P1050339.JPG 

Trotz Einlaufzeit von nur eine Woche hatte ich keine Ausfälle. Den ganzen Mulm den man sieht habe ich aus der Zwischenunterkunft mit rüber gepumpt. Nächstes Frühjahr ist dann der Schwerkraftfilter dran.
Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,

sieht gut aus, gefällt mir. :like:


Gruß Carsten


PS:
Ein paar winterliche Feuchtigkeitsbedenken hätte ich bezüglich der verwendeten Ziegel, welche augenscheinlich vermutlich aus Porenbeton bestehen.
Hoffentlich sprengt Dir der Frost die Ziegel nicht kaputt ...:schreck
 
Guten Morgen ;) ( hatte Nachtschicht) und Danke. Nein die Steine sind Kalksandstein und bekommen von außen noch einen Anstrich.

Gruß Thorsten
 
Mahlzeit return,

dann drücke ich Dir alle zehn Daumen, damit Du von so etwas verschont bleibst.



Gruß Carsten
 
Sowas passiert nur, wenn die Steine offen der Witterung ausgesetzt sind. Bei mir sind die Steine erdseitig mit schwarzer Folie geschützt und die sichtbaren Steine bekommen später noch einen Anstrich der vor Feuchtigkeit schützt.

Gruß Thorsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten