Teichvorbereitungen für den Winter

Ich habe eine Oase BioTec ScreenMatic² 140000 mit einem Oase Bitron Eco 180 Watt UVC-Klärer im Einsatz. Nun kommt der erste Winter. Die Gerätekombi steht geschützt unter kleinen Nadelbäumen. Das Restwasser ist bereits abgelassen. Da die Screenmatic richtig groß und schwer ist, würde ich sie in Fließ einpacken und incl. der Filterschwämme draußen stehen lassen. Sollte ich den UVC Klärer abmontieren oder kann ich ihn mitverpacken? Ist ehrlich gesagt auch ein ganz schön unhandliches Teil, ganz zu schweigen von den Dichtigkeitsproblemen nach dem An- und Abschrauben. Ich lebe übrigens in Brandenburg und im Winter kommt ab und zu mal die frostige "Russenpeitsche" mit ordentlichen Minusgraden. Vielen Dank für jeden Tipp!
Wenn kein Restwasser in der Filteranlage ist, kannst du sie bedenkenlos draußen lassen.
Bei der Bitron würde ich mich schon aufgrund der Bauweise nicht trauen, sie Frost auszusetzen. Also besser abbauen und im Keller überwintern.

btw: egal ob minus 1 oder minus 20°C, die Frostsprengung ist die gleiche und passiert gleich beim Gefrieren. Wasser (Eis) hat die größte Ausdehnung bei 0°C im Moment des Gefrierens. Das Volumen des Eises verringert sich sogar bei weiterem Temperaturrückgang. ;)
 
Bei der Bitron würde ich mich schon aufgrund der Bauweise nicht trauen, sie Frost auszusetzen. Also besser abbauen und im Keller überwintern.
Na ja, ob man sich die Bastelei zweimal jährlich antun möchte, das ist jedem selbst überlassen.

Oder man schaut halt doch mal ausnahmsweise in die Bedienungsanleitung rein ...
Da steht dazu folgendes, siehe Screenshot:
1667803610857.png 
... und fertsch. :)

Wenn nach der Entleerung und Reinigung noch dafür gesorgt wird, dass in die Gerätekombi über den Winter hinweg kein Niederschlagswasser eindringen kann, dann sollte diese den Winter mit Sicherheit unbeschadet überstehen.



VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 110er steht das genau so wie oben geschrieben ...

Und da die Bitrons alle gleich aufgebaut sind und sich gerade die größeren oft nur in den einzusetzenden Röhren (daraus folgend auch deren Ansteuerung) unterscheiden, was aber für die Überwinterung nicht maßgeblich ist, habe ich verallgemeinert.
Was Oase anscheinend anders sieht oder, vielleicht verständlicherweise, nur auf Nummer sicher gehen will.

Anscheinend ist sich da Oase selbst nicht sicher :rollen
Ja, anscheinend ist das so ...


Es stellt sich die Frage :
Was soll dem Dingens bei Frost passieren, wenn kein Wasser mehr drin ist?
Die Bedieneinheit kann es nicht sein ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten