Teichwanne als Pflanzenfilter verwenden?

julinda

Mitglied
Dabei seit
4. Okt. 2010
Beiträge
52
Ort
45
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1
Besatz
Goldfische
Hallo Ihr!
Nach längerer Zeit bin ich mal wieder hier und hätte da gleich mal ne (vermutlich wieder blöde) Frage an euch.
Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, habe ich rechts am Teich (relativ verdeckt) zwei Filter stehen. Beide sind miteinander verbunden.
Optisch naja …….. kann man sicher drüber diskutieren. Erfüllt aber auf jeden Fall seinen Zweck. Das Wasser ist (für einen Teich) klar, Pflanzen wachsen, Fische scheinen sich wohl zu fühlen und ne Menge an sonstigen kleinen Wasserlebewesen treibt sich da rum.
Habe aber da, wo die beiden Filter stehen und weiter rechts noch ne Menge Platz.
Jetzt habe ich so eine Teichwanne von meinem Nachbar geschenkt bekommen und dachte, die setze ich dahin, wo die beiden Filter stehen und ersetze diese somit = ich würde diese Teichwanne ganz gerne irgendwie als Pflanzenfilter verwenden.
Was meint Ihr, geht das überhaupt?
Ich dachte mir, ich bohre oben seitlich ein Loch, sodass ich den Schlauch, der mit der Pumpe verbunden ist, dadurch, um das Teichwasser in diese Wanne fließen zu lassen. Dann wollte ich das Wasser wieder zurück (gefiltert) in den Teich fließen lassen. Nur wie?
Habt Ihr vielleicht Ideen?
LG
PS: Ihr merkt, bin absolut ein Technikfreak :(

DSCI0077.JPG  DSCI0079.JPG  DSCI0080.JPG  DSCI0072.JPG 
 
wo die beiden Filter stehen und ersetze diese somit
Wird nich wirklich gut funktionieren. Deine Filter hohlen den Grobschmutz raus und wenn du die Filter sauber machst entsorgst du den Grobschmutz aus dem System. Deine Wanne hinter den Filter als Pflanzenfilter nutzen wird gehen, damit entzeihst du den Algen die Grundlage. Die Filter ganz aus dem Umlauf nehmen wird schwieriger, da du deinen Pflanzenfilter ja nicht ständig von dem Grobschmutz reinigen möchtest.
 
Hi! Erstmal vielen Dank! Verstehe ich das so richtig: Filter im Betrieb lassen - Wasser aus dem Teich durch die Filter laufen lassen - von den Filtern durch die Teichwanne laufen lassen - von der Teichwanne aus zurück in den Teich?

Wie nur von der Teichwanne zurück in den Teich?
 
Wie nur von der Teichwanne zurück in den Teich?

Z.B. über einen kleinen Bachlauf, falls dafür noch Platz ist. Zum "Abfluss": den Rand der Teichschale würde ich an deiner Stelle nicht beschädigen, denn der gibt der Schale ordentlich Stabilität. Ich habs so gemacht: habe an einer relativ ebenen Stelle eine Tankdurchführung eingesetzt. Auf der Innenseite kannst du dann einen Rohr-Winkel an den Flansch setzen, so dass der Wasserstand im Becken nicht zu niedrig ist. Außerdem kannst du über den Winkel den Wasserstand im Filterteich bestimmen. Auf der anderen Seite kannst du ggf. auch noch mit Winkeln arbeiten.

Gruß bowo
 
Hi,
ein interessantes Thema wie ich finde, hatte vor einiger Zeit auch diese Idee, die ich allerdings aus Platz- und Ästetikgründen wieder verworfen habe.
Vielleicht findet sich ja hier doch noch die eine oder andere Anregung, dass ich mir das doch noch überlegen werde. :D
Gruß, Paul
 
Z.B. über einen kleinen Bachlauf, falls dafür noch Platz ist. Zum "Abfluss": den Rand der Teichschale würde ich an deiner Stelle nicht beschädigen, denn der gibt der Schale ordentlich Stabilität. Ich habs so gemacht: habe an einer relativ ebenen Stelle eine Tankdurchführung eingesetzt. Auf der Innenseite kannst du dann einen Rohr-Winkel an den Flansch setzen, so dass der Wasserstand im Becken nicht zu niedrig ist. Außerdem kannst du über den Winkel den Wasserstand im Filterteich bestimmen. Auf der anderen Seite kannst du ggf. auch noch mit Winkeln arbeiten.

Gruß bowo

Wow, hört sich ja interessant an.

An anderer Stelle hab ich mal gelesen, dass man die Teichwanne auch "schräg" einsetzen kann. Was hält Du davon?

LG Julinda
 
Hi,
ein interessantes Thema wie ich finde, hatte vor einiger Zeit auch diese Idee, die ich allerdings aus Platz- und Ästetikgründen wieder verworfen habe.
Vielleicht findet sich ja hier doch noch die eine oder andere Anregung, dass ich mir das doch noch überlegen werde. :D
Gruß, Paul

Vielleicht hat hier ja jemand sowas schonmal gebaut und verfügt über Bilder? Ich finds auch echt interessant :)

LG Julinda
 
Na ich kann euch ja mal meine besherige Lösung vorstellen. Ist noch nicht ganz fertig, bin auch noch am tüfteln seit dem diesjährigen Filterumbau und den anderen Modifikationen am Teich :like:

Das ist mein Filter, links daneben sieht man schon ein wenig den Filterteich:
P1010042.JPG 

Hier der Filterteich mit Übergang zum Bachlauf:
P1010043.JPG 

Hier die besagte Tankdurchführung mit dem Rohrwinkel. Einmal innen im Teich und am Auslauf zum Bach. Im Bachbereich habe ich auch einen Winkel, da es ohne extrem geplätschert hat. Der wird allerdings recht gut unter Steinen versteckt.
P1010044.JPG  P1010045.JPG  P1010046.JPG  P1010047.JPG 

EIn Blick auf den Bachlauf:
P1010048.JPG 

Hier sieht man den Filterteich von der anderen Seite und den Zulauf vom Filter. Muss noch etwas verhübscht werden, aber da habe ich in der letzten Zeit noch viel rumexperimentiert. Den Zulauf über die ganzen Winkel habe ich gemacht, um möglichst wenig Strömung im Zulauf zu erreichen.
P1010049.JPG  P1010050.JPG 

Die Pflanzen wachsen wie wild. An allen etwas freieren Stellen wuchert Hornkraut und Wasserpest.
Die Ränder und der Zufluss muss noch n bissel versteckt werden.

Was nach Anregungen von Zacky anders machen würde (vielleicht mach ich das sogar noch im Frühjahr):
auf dem Grund Drainage-Rohre verlegen, Kies drüber und Pflanzen rein. Zulauf über Drainage, Ablauf wie gehabt. Hat den Vorteil, dass das gesamte Wasser durch den Wurzelbereich der Pflanzen muss.

gruß bowo
 
Wow, na das ist ja mal cool!!!

Zum Auslauf: würde auch ein Schlauch gehen? Quasi Loch rein, Schlauch durch und mit Silikon "verklebt"?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten