Teichwanne als Pflanzenfilter verwenden?

würde auch ein Schlauch gehen? Quasi Loch rein, Schlauch durch und mit Silikon "verklebt"?

ich denke nicht, dass das so funktioniert, da du das nicht dicht bekommen wirst. Diese Becken sind aus PE und somit funktioniert kleben eher nicht so gut (also quasi gar nicht)
hiermit würde es z.B. gehen:

http://www.pvc-welt.de/Schlauchtuellen-Verschraubung-Innengewinde

und dazu ein Kleber á la Innotec (gibts auch Andere) und dann ist das dicht.
Ich würde allerdings die Schlauchtülle samt Schlauch so groß wie möglich machen, denn das was rein geht muss ja auch wieder raus.
 
Hallo bowo.Sieht echt gut aus dein filterteich. So etwas schwebt mir auch noch vor, hab meinen Teich gerade fertig und nun möchte ich mir auch nen bodenfilter bauen. Wieviel Liter hat das Becken?
 
Schön,
euren Thread gefunden zu haben.

Ich bin auch gerade bei so einem zusätzlichen Pflanzenfilterbeken.

Noch ganz frisch , eben eingebuddelt.
500Liter zusätzlich.

Anbei mal Fotos von meiner Baustelle:

DSC_0014.JPG  DSC_0017.JPG  DSC_0015.JPG 

Da wird sich aber noch einiges tun.

Viel Erfolg uns allen
Bine
 
Hi Svenne,
da überlege ich noch.
Habe ja ein Pumpen/Filter Systhem,
welches über den Bachlauf,
das gefilterte Wasser wieder in den Teich befördert.

Eventuell, werde ich die Pflanzschüssel, darin intgrieren.
Entweder über LH oder ....
mal sehen, das wird sich in den nächsten Tagen entwickeln.

Das mache ich immer so,
Idee haben, machen, sehen, überlegen, tüfteln, weitertüfteln ...

Ich möchte gerne weiter mit euch darüber berichten
Bine
 
Cool. Na dann werd ich heut nach dem ausschlschlafen auch gleich mal den Spaten schwingen und den Anfang machen. Dann lass uns mal unsere Fortschritte hier austauschen. Freue mich auf Neuigkeiten und Ideen. LG Svenne.
 
Vom Aussehen her habe ich das gleiche Modell wie Bine. Meins hat 750 Liter, wobei ich glaube, dass beim Pflanzenfilter die Liter-Zahl eine untergeordnete Rolle spielt. Wichtiger sind eine gute, gleichmäßige und vor allem langsame Durchströmung und viele Pflanzen.

Wie bereits erwähnt, am Besten finde ich die Lösung vom Zacky, der das Wasser über Drainagerohre direkt in die Wurzeln leitet.

Gruß bowo
 
ich hab quasi das schon mal gemacht, was du jetzt grad vor hast
siehe in meiner Signatur "Solarbachlauf".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten