Teichwasser hell

manuel1988

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
5000
Besatz
noch keine
Habe vorgestern meinen Teich zur hälfte befüllt und gestern dann in die Uferzone Steine gemacht und nun ist der Teich völligst hell/drüb!

Als Steine hab ich Rheinkies verwendet.

Ist das normal, hätte ich die Steine nicht nehmen dürfen?

Was nun?

Anbei ein Bild davon

Danke für Eure Hilfe

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 96
AW: Teichwasser hell

Hast du die Steine gewaschen vorher?
Am besten, wie hier immer als Erste-Hilfe-Massnahme empfohlen), viele., viele Pflanzen einsetzen und Geduld haben! Die Schwebstoffe müssen sich erst absetzen! Unterstützen kannst du diesen Prozess, indem du auf den Wasserauslauf einen Damenstrumpf oder einen Vliesbeutel stülpst...da bleiben auch kleine Schwebstoffe gut drin hängen. Aber warte ab, das klärt sich schon!

Nein, Seine wurden nicht gewaschen.

Pflanzen hab ich einige gekauft, hatte aber Angst die zu Pflanzen nciht das sie kaputt gehen von dem Wasser!

Hallo Manuel,

dies ist völlig normal. Es scheint aufgewirbelter Sand zu sein, welcher sich erst nach einigen Tagen legt.

Nach 1-2 Wochen folgt die erste Algenblüte und nach 6-8 Wochen sollte sich das Wasser wieder geklärt haben.

Also fleißig weiterbauen, Pflanzen setzen und Geduld haben.

Gruß aus Dortmund

Christian

Nein, Seine wurden nicht gewaschen.

Pflanzen hab ich einige gekauft, hatte aber Angst die zu Pflanzen nciht das sie kaputt gehen von dem Wasser!

Davon gehen die Pflanzen nicht kaputt....ganz im Gegenteil...sie werden anfengen, dir die überschüssigen Nährstoffe aus dem Teich zu ziehen und für mehr Klarheit zu sorgen.
Dafür ist es natürlich wichtig, dass du die richtigen Pflanzen besorgt hast und vor allem genug davon! Je mehr, umso besser....besonders Unterwasser- und Schwimmpflanzen...

Hallo Manuel,

hast du unter die großen roten Steine Schutzvlies oder ähnliches gelegt? Wenn nein, dann würde ich das an deiner Stelle nachholen. Über kurz oder lang, sind größere Steine auf nackter Folie ein Risiko für die Folie.

Plätscher hat recht mach das unbedingt ! Wenn du deine Filteranlage einschaltest dauert es nicht lange und dein Wasser ist klar bis die Algen es grün machen welch Filteranlage nimmst du denn ?

Hi! das ist der Steinstaub von den ungewaschenen Steinen... der setzt sich wieder

Hallo,

keine Sorge vor gut 4 Wochen kam neues Wasser in meinem Teich

und nun :oki super klares Wasser bis auf 1,10 m Tiefe perfekt

allesdingt läuft mein Filter auch seit 4 Wochen

:lala wenn das doch nur so bleiben würde

Plätscher hat recht mach das unbedingt ! Wenn du deine Filteranlage einschaltest dauert es nicht lange und dein Wasser ist klar bis die Algen es grün machen welch Filteranlage nimmst du denn ?

Danke für Eure antowrten, dass Wasser wird täglich besser :)

Zum Thema Teichfilter, bin ich mir nicht sicher ob ich einen Filter benötige?

Bisher hab ich mir noch keinen großen gedanken gemacht welche Fische rein sollen, aber ich würde gerne 2-3 Kois einsetzen.

Habt Ihr dazu Tipps für mich?

Mein Teich umfasst ca. 5000 Liter Wasser und ist 1,20 tief.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten