Teichwasser klar bekommen

AW: Teichwasser klar bekommen

Hey Uwe,

herzlich Willkommen :oki

Der Teich sieht doch gut aus ... immer Geduld, das Wasser wird schon wieder klar werden.
Grünes Wasser muß nicht zwangsläufig schlechtes Wasser sein ;)
Kanne ist immer gut ... bringt die Biologie in Schwung. Wenn Du jetzt noch die Matten nicht täglich reinigen würdest, gehts sicher noch schneller.

Mandy
 
Algen ,Trüb und unansehnlich

So nach dem ich alles mögliche versucht habe ,habe ich dei Nase voll.Filter für 10000 Ltr 11 er UVC, nicht sauber bekommen,Brottrunk nichts tat sich,Wasserwerte sind echt alle bestens messe alle 2 Tage.Pflanzen, Rohrkolben,veile Uferpflanzen,dazu ab heute Krebsschehre schöne große 30cm Durchmesser,8 Stück, Wasserpest 1kg schön grün dabei waren noch Frosch ???(sieht aus wie kleine Seerosenblätter und schwimmt oben )Unter Wasser, Wasserfarn schön gewachsen seit letztem Jahr,bedeckt 1/3 des Teichbodens.Fische Goldfische 30 Stück 4 Davon schon 25 cm groß(wusste garnicht das die so groß werden,die haben es verdient zu überleben sind sie doch seit Jahren drinn , selbst als es noch eione Gänsekloake war,4 weise dabei 5 weis gold , 8 Rot alle anderen schwarz aber Goldglänzend warum auch immer hatten ja am Anfang 6 Stück Rote.Wie schon geschrieben habe nochmal nachgerechnet uns ca.10 000 Ltr Wasser drinn.Abe heute laufen der 10000 Filter mit 11 er UVC und ein 15000 mit 36 UVC wenn es jetzt nicht klar wird,dann wird der Teich gekillt-Zugeschüttet und das war es.
 
AW: Algen ,Trüb und unansehnlich

Hallo,
ich fürchte, dass da auch die Fische mit schuld dran sind.
Ich hatte damals auch einige Goldfische, und sie haben das unterste zuoberst gekehrt, so gewühlt, dass ständig das Wasser trüb war.
Ich habe mir auch gewschworen, dass in den neuen Teich keine großen Fische mehr kommen, seit ich nur noch Moderlieschen habe, hält sich das in Grenzen - allerdings jetzt ist natürlich auch die Zeit der Algenblüte, das verschwindet dann irgendwann von allein wieder.
Leider ist beim "teicheln" auch viel Geduld gefragt - warte mal den Sommer noch ab.
 
AW: Teichwasser klar bekommen

Hallo Uwe,

ich hab Deine beiden Threads mal zusammen geführt, damit die anderen sehen, dass Dein Problem ja noch recht jung ist.

Wie weiter oben zu lesen ist, hast Du Dein Teich doch erst mit Medis platt gemacht. Die Biologie muss sich erst wieder aufbauen.

Was Dir fehlt, ist Geduld. Du hast es mit Natur zu tun - das geht nicht zappzarapp. Laß doch den neuen Filter erstmal in Gang kommen.

Ne, ne, ne - das die Jugend von heute immer so ungeduldig sein muss.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten