Teichwasser wird plötzlich klar

juerg_we

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2010
Beiträge
484
Teichfläche ()
63
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
65000
Besatz
8 kois
5 orfen
ca. 4 schubunkis
ca. 20 goldfische
ca.20 kleine graue fische (name weiss ich jetzt nicht,ich glaube elritzen)
besatz ist zu 90% älter als 12 jahre im teich
Hallo,
ich habe jetzt plözlich ein phänomen dass mein teichwasser klar wird,nicht sternenklar aber klar.
ich weis das dieser zustand nicht von dauer ist ,trotzdem würde mich mal interesieren wieso das
immer so ist,ich weis sobald es warm wird ist es wieder vorbei,aber das letzte mal dass mein teich so klar war
ist 11/2 jahre her.selbst über winter war die sicht gleich 0
zu den daten
kein bodenablauf
ganzen tag volle sonne
keine uw pflanzen
momentan 1 pumpe mit 15000l
keine uvc
fütterung 1mal am tag ca 200ml
verstehen tue ich die natur da leider nicht
so sah er vor 4wochen aus

DSC00212.JPG 
 
Hallo,
und so sieht er heute aus.
kann das sein dass meine 3 pflanzen die ich im teich habe soviel nährstoffe brauchen dass sich die algen kurz zum angriff sammeln,
und wenn es wärmer wird wieder zum halamarsch blasen,wenn ich ja wüsste wie ich diesen zustand konservieren könnte:hmm5
fadenalgen habe ich nie(wäre mir lieber)nur immer grünes wasser.
wer kann mir dieses fhänomen erklären??????????????
gruss
Jürgen

DSC00238.JPG  DSC00246.JPG  DSC00239.JPG 
 
Hallo,
im ersten beitrag muss es heissen noch keine uvc an
gruss
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Möglichkeiten gibts viele. Da kann man nur raten....
Wenn die Sonne wieder volle Kraft hat und gefüttert wird, wird auch das Wasser auch wieder grün. Du hast ja doch einiges an Fischen drin. Entweder brauchst du einen richtig guten Vorfilter+UVC oder einen großen Filtergraben/Klärbach mit vielen schnellwachsenden Pflanzen wie Hechtkraut, Iris und Rohrkolben, usw... . Stark wachsende UW- Pflanzen helfen auch ungemein, sollten aber auch regelmäßig abgefischt werden, damit du Biomasse aus dem Wasser holst.
Große Wasserwechsel von 10% alle 4 Wochen können bei gutem Ausgangswasser (niedriger Nitrat- und Phosphatwert) auch helfen.
 
Hallo Christian,
also filteranlage ist da,die läuft aber nur auf halbkraft,(baue mom. noch um)
da ich ja kois im teich habe wachsen leider keine unterwasserpflanzen im teich(werden alle gegessen),
durch meine bauart vom teich habe ich leider keine flachwasserzone(habe einen hochteich),einzig 2 inseln mit bewuchs,
deswegen bin ich ja wieder so überrascht,dass er so klar geworden ist,wenn ich genau wüsste dass es mit der sonnenbestrahlung zu tun hat
würde ich einen sonnenschutz machen,aber leider weiss ich nicht warum das bei mir momentan so ist.
gruss
Jürgen
 
Hallo.
Hast du wenigstens ein paar Seerosen?
Die pöstlingsberg und glatostoniana sind mit die größten Seerosen und können auch in 2m Tiefe gesetzt werden.
 
Hallo Christian,
leider nein,werden alle radikal gerupft(wenn da wären,es waren einmal da)
gruss
Jürgen
 
Hallo Jürgen, so ging es mir auch mal !

Habe dann den Tipp von Wp3d befolgt , und einen Eimer kleiner Kiesel in den Teich getan,

seitdem habe ich auch Seerosen.

Hatte auch mal eine Schwimminsel auf dem Teich, die Wasserschweine haben mir alle Wurzeln abgefressen,

und ich hatte die reste immer im Filter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten