Teichwasser wird plötzlich klar

Hallo Koile,
ja leider ist das mit den wurzeln auch bei mir so,
ich habe auch 3 säcke mit zeolitsteinchen im teich liegen(hat nichts gebracht,vohriges jahr),die kois haben die säcke (ist so ein zurrverschluss drann)
aufbekommen und die steine rausgeholt(sind die in den bildern),jezt werde ich den rest auch reinschütten und ruhe ists,vieleicht geben sie sich damit zu frieden
Hallo mitch
das ist eine gute idee,darüber hatte ich noch nie nachgedacht,wollte schon betonringe hineistellen und darauf pflanzen,aber pflanzbehälter sind besser:like:
gruss
Jürgen
 
Hallo Helmut,
kann ich mir nicht ganz so vorstellen ,vohriges jahr hatte ich auch fast die selbe anlage und hatte doppelt so viel pumpenleistung,uvc war immer an,(75watt)
wasser war nie klar,momentan filtere ich in 4-5 stunden eimal den teich,für mich im moment nicht erklärbar??????
gruss
Jürgen
 
Hallo Jürgen

Wolltest du nicht ein Stück vom Teich Abtrennen und da deine Pflanzen reinsetzen . Was ist denn mit der Idee geworden ?

Vielleicht ist es auch der neue Trommler der jetzt richtig was Rausholt ...
 
Hallo Jürgen,

ich schreibe dir mal meine Überlegungen zu deinem Phänomen!
Algen brauchen ähnlich wie Bakterien gewisse Voraussetzungen, um gut gedeihen zu können! Zu diesen Grundvoraussetzungen zählen a) Wasser/Feuchtigkeit b) Sonnenlicht (Photosynthese) c) Nährstoffe! Gibt sicher noch anderes, aber das sind meiner Meinung nach die 3 Wichtigsten Voraussetzungen. Nimmst du nämlich nur eines davon weg, hast du keine Algen bzw. nicht die uns am Teich bekannten Vertreter!

Dein trübes/grünes/braunes Wasser wird durch Schwebealgen verursacht. Mit einer UVC-Lampe kann man diese Schwebealgen im Normalfall leicht im Griff halten. Aber du schreibst ja, dass du ohne UVC-Lampe filterst. Also ist/war dein Teich grün. Die Schwebealgen explodieren so richtig schön - und je nach Nährstoffangebot wird die Brühe immer grüner. Irgendwann werden aber mehr Nährstoffe aus dem Wasser verbraucht, als künstlich zugeführt werden (durch Kot, Futter, äußere Einflüsse, etc.). Folglich sterben die Schwebealgen ab - das Wasser wird klarer. Bringst du jetzt die abgestorbene Biomasse nicht aus dem Teich, beginnt der Spuk von vorne - denn die abgestorbenen Algen sind die Nährstoffgrundlage für die nächste Algenblüte. Deswegen sind auch viele Teich nach dem Winter relativ klar - mit einsetzen der längeren Tageszeiten (mehr Sonnenlicht), wärmeren Wassertemperaturen und damit mehr Ausscheidungen von Teichbewohnern, und meistens dann auch noch künstlichen Eintrag von Nährstoffen in Form von Futter bzw. Faul-/Abfallprodukten von den Bakterien (Stichwort Nitrat) blühen die Algen so richtig toll auf - die Algenblüte ist da!

Und an einigen Teichen geht dieses Spiel das ganze Jahr über so - aufpassen muss man dabei auf die Sauerstoffwerte, da diese starken Schwankungen unterliegen können, besonders in den frühen Morgenstunden! Also bei vielen Algen, am Besten in den Morgenstunden den Teich belüften!

lg
Roland
 
Hallo und guten morgen,
Michael,das mit dem abtrennen hat nicht funktioniert,hatte mal 1tag im teich gesessen und wollte abtrennen,alles im grünen wasser,die folie ist so glitschig
dass man ruck zuck auf dem popo landet,dann habe ich probehalber einen grossen eimer gebaut und voll mit uw pflanzen gemacht,das ist davon übrig

DSC00251.JPG 
 
Hallo andy,
den reiherschreck kannst du vergessen,mag sein dass er ein paar tage geht,der reiher kam morgens so früh dass der schreck noch nicht aktiv war,und wenn er
später kam läuft er so langsam dass der schreck auch nicht ansprang,am schluss hat der schreck dem reiher nichts mehr ausgemacht.
ich habe jetzt angelschnüre gespannt(ohne strom) und die helfen ,sonnst nichts
gruss Jürgen
 
Hallo Ronald,
ich denke wenn die sonne wieder voll scheint ,habe ich wieder in die ecke gesch...en,werde natürlich auch dann berichten,
ich denke dass das phänomen noch 2 wochen anhält,bis dahin werde ich die pumpenleistung erhöht haben,denkst du dass ich trotzdem die uvc anmachen soll,
oder nur wenn es wieder grün wird????
gruss
Jürgen
 
Moin Jürgen,
ich würde die UVC jetzt schon einschalten.
Wenn das Wasser erst einmal wieder trübe ist, braucht die Lampe länger, um das Wasser wieder klar zu bekommen.
Derzeit schalte ich meine Lampe nur sporadisch aus, sonst läuft sie die ganze zeit.
Ich wollte eigentlich schon längst die elektronische Zeitschaltuhr dranhängen z.B. 5 Tage laufen lassen, 2Tage aus.
Das sollte reichen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten