Teichwasser wird plötzlich klar

Hallo Jürgen!
Letztes Jahr war die Verweilzeit im Hel-x Filter ein ganz großes Thema hier im Forum.
Mit dem Einsatz Deiner "nur" 15000der Pumpe hast du alle Filter quasi mehr Zeit zum filtern gegeben.
Wenn es diesem Effekt ( Filterverweilzeit) wirklich liegt, ist offenbar die Quantität der Filter besser geworden.

Gruß Ron!
 
Oder aber der Dreck kann sich jetzt in ruhe absetzen bzw wird jetzt nicht mehr so stark durchs Becken gewirbelt.

LG René
 
Hallo Ronald,
ich denke wenn die sonne wieder voll scheint ,habe ich wieder in die ecke gesch...en,werde natürlich auch dann berichten,
ich denke dass das phänomen noch 2 wochen anhält,bis dahin werde ich die pumpenleistung erhöht haben,denkst du dass ich trotzdem die uvc anmachen soll,
oder nur wenn es wieder grün wird????
gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
die UVC bleibt normalerweise immer an - das hat mehrere Gründe.
1. du verhinderst das Schwebealgen entstehen. Durch die UVC Bestrahlung verklumpen kleine Algenteilchen zu größeren und können dementsprechend vom mechanischen Filter erfasst werden. In deinem Fall wirst du die Algen schon mit dem Trommelfilter rausholen, wenn du entsprechendes Siebgewebe verwendest!
2. die UVC hält dir den Bakteriendruck auf einem niedrigeren Niveau - deine Fische werden dirs danken

wobei ich persönlich Punkt 2 wesentlich wichtiger finde, als Punkt 1. Schönes Wasser ist eine rein optische Sache, Keimbelastung hat aber mit Krankheitserreger zu tun, und machen den Fischen Probleme, während ein grüner Teich für Fische sogar eher entspannend ist!

lg
Roland
 
Hallo,
hatte ja geschrieben dass das wasser klar ist,ist es immer noch,aber wenn man unter wasser geht,sieht die sache schon wieder anders aus

View: https://youtu.be/HnX9MCCaeR8

gruss
Jürgen
 
Hallo
Da kannste dich aber nicht Beschweren über dein Wasser im Moment .
Du hast ja doch einiges an Grün im Teich , sieht gut aus .
 
Da muss ich aber Michael zustimmen:like: !
Du hast selber geschrieben, das es jetzt 11 Jahre sind, in denen Du um klares Wasser kämpfst:puhh.
Die Kamera verzerrt auch ein wenig das Bild,dh. sie nimmt natürlich auch Schwebstoffe auf die unmittelbar vor der Linse schwimmen.
He, es ist ein Teich:stop und da sind Schwebstoffe erlaubt.
Jetzt kannst Du deine Fische beobachten, zählen und kannst sehen wo zu erst die Dreck-Ecken enstehen:zigarre.
Um die Sonne musst Du dich nicht kümmern, auf Seen scheint sie auch.
Wenn Du unbedingt UW-Pflanzen haben möchtest dann "opfere" doch die letzte Tonne dafür.

Viel Spass beim erkunden Deines Teiches
Ron!
 
Hallo,
ja das grüne sind die 2 inseln und auf der wachsen momentan der raps wie verrückt,wollte zwar was anderes draufhaben ,aber irgendwo ist der raps hergekommen,
und der überwuchert alles(nat.rupfe ich ihn als mal raus,aber das ist mit diesem wurzelwerk manchmal nicht einfach)
Hallo samorai,danke für den tipp,und ja momentan freue ich mich,bin mal gespannt ob es so bleibt(glaube ich nicht)
gruss
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten