Teichzulauf unter Wasser

Sanny219

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2019
Beiträge
96
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
180
Bei uns ist der Rückfluss aus der Pumpe unter Wasser mit einem 110er KG-Rohr zurück in den Teich geleitet. Wir hatten das ehemals mit einem Sieb von einer Regenrinne gegen reinschwimmen der Fische gesichert. Jetzt hätten wir gerne eine einfachere Lösung, da der Durchfluss durch das Sieb stark gebremst wird.

Hat irgendeine Idee, wie man überprüfen kann, ob KG-Rohre die vergraben sind irgendwie verstopft sind?

Wie sieht das bei Euch aus? Hat wer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sanny,
kannst Du an der Pumpe einen Farbstoff zusetzen und dann schauen ob am Rohr etwas rauskommt?
Dann würde ich Dir als Farbstoff Uranin empfehlen. Das siehst Du...
H-Gupload_2019-2-13_20-7-9.jpeg 
Viel Spaß damit

Christian
 
Hallo Sanny,
kannst Du an der Pumpe einen Farbstoff zusetzen und dann schauen ob am Rohr etwas rauskommt?
Dann würde ich Dir als Farbstoff Uranin empfehlen. Das siehst Du...
Anhang anzeigen 217139
Viel Spaß damit

Christian
Ach wieder einer von Extinction Rebellion die unsere schön Spree eingefärbt haben ;)
 
Hey Rene,
jedes Hochseeschiff hat das Zeug dabei. 500g reichen für 4000qm. Somit kannst Du das Schiff leichter vom Flugzeug aus finden...
Du kannst es aber auch im Sachverständigenbereich zur Leckagesuche nehmen... Da gibt's nichts besseres...

Und mal ehrlich, hat's der Spree geschadet? Hätte so bleiben dürfen... :augenbraue

Viele Grüße

Christian
 
Und mal ehrlich, hat's der Spree geschadet?
Gute Frage :kopfkratz
Ich weiß ja nicht wie das Stresslevel der Tiere auf sowas reagiert oder wie Pflanzen darunter ihre Photosynthese betreiben.

Und ich bin der Meinung das in den letzten Jahren sich doch einiges an der Wasserqualität verbessert hat. Besonders wenn mann die vielen Kanäle in "Klein Venedig" sich näher anschaut.
 
Ich habe aus einer Medienauflage einfach ein Stück ausgeschnitten und in ein kurzes KG Rohr geklebt.Das habe ich dann auf das Ende des Rücklaufs gesteckt.
Wer es einfacher möchte, kann solche Gitter auch fertig aus PE kaufen.
 
Also, Danke erstmal! Ich werd wohl etwas fertiges drauf stecken.

Mit der möglichen Verstopfung bin ich aber noch nicht weiter. Es ist auf keinen Fall komplett verstopft, aber unser Filtersystem zieht schneller Wasser aus dem Teich als es zurück geht. Das führt dazu, dass die Filtertonne hinter dem Luftheber jetzt überläuft und wir den Teich nicht ganz füllen können.

Aber ich will auch nicht 15m kg-Rohr ausbuddeln.

Hat schonmal wer so eine Reinigungsspirale oder Kanalratte ausprobiert?
 
Hat schonmal wer so eine Reinigungsspirale oder Kanalratte ausprobiert?
Ja, beides. Unter Wasser funktioniert die Ratte nicht so gut. Da brauchst Du richtig viel Druck. Evtl. kannst Du Dir von einem Sanitärer eine große elektrische Reinigungsspirale leihen...
 
Die Vorstellung, dass ich so eine Spirale vom Sanitär Installateur durch unser Teichwasser ziehe ist etwas :hangover
Aber so ein Ding zu kaufen macht wahrscheinlich auch keinen Sinn. Da hast du Recht.

Ich werde mich mal umhören...​
 
Die Vorstellung, dass ich so eine Spirale vom Sanitär Installateur durch unser Teichwasser ziehe ist etwas :hangover
Aber so ein Ding zu kaufen macht wahrscheinlich auch keinen Sinn. Da hast du Recht.

Ich werde mich mal umhören...​
Hast du eventuell einen Hochdruckreiniger?

Wenn ja hast du schon fast gewonnen.
Denn dafür gibt es aufsetze zum Spülen von Abflussleitungen.
Je nach Modell und benötigter Schlauchlänge für unter 100 Taler zu bekommen im gut sortierten Baumarkt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten