Temperaturschichtung

Habe 2 Fühler im nicht abgedeckten Teich. Einer auf 30cm und einer auf 1,4m. Die Unterschiede sind schon beträchtlich.
So z.B. bei Außentemperatur -1,3°C waren auf 30cm nur noch 3,3°C aber auf 1,4m noch 6,3°C.

Der Wert des oberen Fühlers schwankt aber sehr schnell in Abhängigkeit von der Außentemperatur. In der Tiefenzone wird es nur sehr viel langsamer kälter oder wärmer. Aktuell, bei 11°C Tages-Temperaturen sind auf 30cm 7,1°C aber in der Tiefe nur 6,5°C.
 
Wenn die Temperatur über Tag oberhalb 7°C geht und die Temperatur auf 30cm höher als 5°C schaltet sich die Pumpe nebst Filter ein. Im Moment also ja.
Filter ist aktuell aber nur mit Gobfilter und Filtermatten bestückt und angesaugt wird nur über Skimmer um den Dreck den der Wind so mit sich bringt abzusaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um den Mythos Temperaturschichtung im Winter
Ich weiß gar nicht was du hier nicht kapierst. In jedem Kinderbiobuch kannst du Fakten zu dem "Mythos" nachlesen. Eimmal Temperaturschichtung ins google gehackt und dir wird geholfen.

Es gibt eine starke Sommerschichtung und eine schwache Winterschichtung. Weiterhin gibt es im Frühjahr und im Herbst eine Durchmischung.
Stark / schwach je nach dem, wie leicht die Schichtung wirbelt werden kann. Zum Beispiel durch Wind, welcher über einen Teich streicht. Bei Eis auf dem Teich wird die Schichtung nicht mehr durch den Wind verwirbelt. Wenn du keine Schichtung feststellen kannst, dann liegt das daran, dass du dafür sorgst, dass das Wasser verwirbelst. Auch durch deine Winterabdeckung hältst du möglicherweise deinen Teich in der Frühjahr bzw. Herbst Durchmischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tosa ,

mein Teich ist zwar etwas grösser (230m3) und auch etwas tiefer als die meisten Teiche (3m).

Ich kann dir aber bestätigen ,dass es im Winter eine Temperaturschichtung an meinem Teich gibt.

Meine Fühler befinden sich bei 30cm,1,5m und 3m.

Die Filterung ist bei mir im Winter aus !!

Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht,um den Koi in der Tiefe mehr Temperatur zu geben,als wenn die Filterung durchlaufen würde.

Der Unterschied ist je nach Witterung bis zu 4 Grad .

Im Moment dreht sich gerade die Temperaturschichtung von unten nach oben . Am Tag ist es nun ganz oben am wärmsten und in der Nacht in der Mitte .

Wenn die Wetterverhältnisse so weitergehen werde ich in den nächsten Wochen die Filterung wieder einschalten.

Mit der ausgeschaltenen Filteranlage im Winter habe ich bei meinem Besatz und ohne Fütterung im Winter keinerlei Probleme mit dem Wasser .

Es sind 11 Koi bis 84cm bei 230m3 Wasser .
 
@Tottoabs
Er will doch nur Werte und Fakten zusammen tragen.
 
So mal, nen paar weitere Messwerte. Nachts mittlerweile wieder richtig Frost und der Teich ist zugefroren - ganztägig :wand

Temperatur aktuell:
Luft, ca. 1m über Teich: 4,1°C
Wasser ca. 30cm: 3,9°C - Tendenz fallend
Wasser ca 140cm: 6,1°C - Tendenz fallend
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten