Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Ich habe vor 3 Jahren ein Gartenhaus aufgebaut auf ein Streifenfundament mit Balkenkonstruktion. Der Fußboden des Gartenhauses besteht aus 19mm Massivholzbrettern.

Da ich damals einen ansehnlichen Teppichboden vom Wohnzimmer über hatte dachte ich das er sich im Gartenhaus gut machen würde. Es ist ein fester Teppichboden mit so einem grauen Schaum zur Dämpfung darunter.

Leider habe ich hiermit jetzt ein Problem und bräuchte Ratschläge.

Auf dem Teppichboden stehen verschiedene Dinge wie Grillkohle, Kartons, Schränke... ich stelle immer wieder fest das die unterseite der Kartons feucht ist, muffelt. Letztens ein Karton der jetzt seit 3 Jahren im Gartenhaus am Boden stand und mit Metallklammern zusammengemacht ist war feucht und die Klammern rosteten schon. Die Papiertüte der Grillkohle ist am Boden klamm usw.

Irgendwie habe ich also ein Feuchtigkeitsproblem, Schwitzwasser... irgendsowas.

Kann mir jemand sagen warum das so ist und was die Lösung hierfür wäre? Soll ich den Teppichboden herausreissen?


Das Gartenhaus wird übrigends gut gelüftet, der Teppichboden an den freien Stellen ist absolut trocken.
 
AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Hallo,
ich habe auch Teppich im Gartenhaus,liegt jetzt 4 Jahre. Habe aber keinen Teppich mit Gummiboden genommen, sonder einen Messeteppich. Der ist ohne Gummi.Nur die reine Stoffbahn. Ich denke dein Gartenhaus ist nicht gut genug belüftet, also zu dicht. Es besteht keine Luftzirkulation, und nicht nur im sondern
auch unter deinem Gartenhaus. Steht das gartenhaus lange Zeit im Schatten oder in der Sonne? Ist dein Dach dicht?

MfG Peter
 
AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Ich würde ihn rausreissen und wenn es ne günstige Lösung sein soll einfach gegen Kunstrasenteppich ersetzen, da kommt dann auch noch Luft an deine Bodenbretter.

Gruß Nori
 
AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Wasserdampfwanderung ist das Problem, und in Folge auch zu wenig Lüftung. Mit Lüften und unterlüften der Kartons könnte man das Problem reduzieren.
Wenn der Teppich ziemlich dicht ist (Gummirücken) und zum Erdreich keine Dampfsperre eingebaut ist, dann dürfte es darunter noch schlechter aussehen.
Wann es zu Feuchtebildung kommt kannst Du mit dem U Wert Rechner selber errechnen. Da kannst Du auch verschiedene Bauteile einfügen und sehen, wie sich das Problem verändert. In erster Linie ist das Tool zur Dämmung gedacht, sagt Dir aber auch , wo es zu Feuchtebildung kommt.

Hast Du in altbauten im Keller auch oft das Problem, immer dann wenn keine Dampfsperre eingebaut wurde.
Ich stell im Keller alles in Regale, nix auf den Boden, und nix dichtes auf den Boden legen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Danke für die Antworten. Jetzt mal ein Foto, so sieht das ganze aus:

Gartenhaus.JPG 

30cm verdichteter Kies
Streifenfundament
Balkenunterbau
Holzboden

Überall wo Holz das Fundament berührt ist ein Stück Bitumenpappe untergelegt. Ansonsten kein Plastik, Dampfsperre, sonstiges.

Der Luftraum unter dem Holzfußboden ist dicht. Ich habe hier extra alles zu gemacht nicht das sich irgendwelche Tiere unter dem Gartenhaus einnisten.

Das Gartenhaus steht vormittags in der prallen Sonne, mittags bietet ein Wacholderbaum etwas Schatten und erst gegen 16 Uhr bekommt das Gartenhaus dann Schatten.

Das Dach ist 100% dicht.


Wuzzel, diese ganzen Diagramme und Angaben kann ich nicht richtig interpretieren. Da kenne ich mich zu wenig aus.

Kann ich das Problem beseitigen indem ich den Teppichboden rausreisse oder muss ich mehr machen??
 
AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Wie Nori auch schon sagte, ist Kunstrasenteppich eine gute Lösung. Mittlerweile gibt es ihn in allen
Farben, selbst in blau und rot usw.
Ich würde ihn aber mit Noppen nehmen, dann hast Du noch ein bißchen mehr
Unterlüftung.
 
AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Der Luftraum unter dem Holzfußboden ist dicht.

Tja Jürgen - Eigentor.
Damit hast Du dich um die Lüftung gebracht.
Wir haben auch so eine Hütte. Da wohnt zwar mal jemand drunter (warum auch nicht), aber das der Fußboden ist knochentrocken.
 
AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Der Rechner ist eigentlich ganz einfach, man gibt seine Bauteile ein und das zu erwartende Klima und unter Feuchtigkeit sieht man ob mit Schimmelbildung zu rechnen ist oder eben nicht. Und man sieht an den Diagrammen, wie die Feuchtigkeit in den Bauteilen verteilt ist. Da kann man verschiedene Szenarien durchspielen. Leider ist Teppich nicht dabei, aber wenn der Teppich mehr oder weniger dampfdicht ist, könnt man statt dessen z.B. ne OSB Platte einsetzen, oder wenn man die Diffusionswerte des Teppichs kennt (wer kennt das schon ?) könnte man den auch als eigenen Baustoff hinzufügen.

Der Wasserdampf wandert einmal mit dem Energiegefälle von warm nach kalt, also in beheizten Räumen in der Regel von Innen nach aussen, aber auch mit dem Dampfdruck von Feucht nach trocken. Geh beim Erdreich davon aus, das das nahezu 100% Feuchtigkeit besitzt. Im Rauminnern kannst Du Temperatur Luftfeuchtigkeit mit einem geeichten Hygrometer messen. Eichen geht ganz einfach: In feuchte Küchentücher wickeln, dann muss es nach ner Weile 100 % anzeigen. Selbst die billigen Teile haben meist ne Stellschraube, wo man das dann einstellen kann.

Das Erdreich kühlt im Winter nicht so schnell aus, wie die Aussenluft. Wenn das Haus unbeheizt ist, was die Regel sein dürfte würde ich:
1. Im Haus Für eine kleine Zwangslüftung sorgen. Aus den meisten Gartenhäusern kann einfach die feuchte Raumluft nicht ablüften. Regelmässig lüften !
2. Alle Konstruktionen so Wasserdampfoffen machen, wie möglich
3. ganz unten zum Erdreich eine Dampfbremse oder Sperre einbringen, damit Feuchtigkeit aus dem Erdreich auch im Erdreich bleibt. Da bewirkt überlappend ausgerollte Dachpappe schon ne Menge und kostet so gut wie nix.
4. Alles was darin gelagert wird möglichst luftig hinstellen. Also nix dampfdichtes direkt auf den Boden
5. Haus unterlüften, damit Feuchtigkeit aus dem Boden zur Seite ablüften kann, das vor allem bei fehlender Dampfsperre.
6. Gegen Untermieter unterm Haus kann man ggf. Drahtgitter vor die Lüftung machen.

Das Problem erleb ich immer wieder, wenn Kunden auf eine an sich diffusionsoffene Konstruktion, die auch funktioniert einen nicht diffusionsoffenen Belag legen, oder entsprechende Gegenstände darauf stellen.
Ein Gartenhaus ist eben nicht wie ein beheiztes, isoliertes Wohnhaus zu betrachten.

Und wie die Wasserdampfwanderung funktioniert und welche Mengen Feuchtigkeit sich da in kürzester Zeit niederschlagen hat jeder der ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank nimmt schon erlebt.
Die eigentlich ja trockene Flasche ist aussen in kürzester Zeit nass. Wasserdampf aus der warmen Raumluft wandert nach kalter Bierflasche und schlägt sich am difussionsdichten Glas nieder. :prost

Ich hoff das mit dem Bier ist verständlicher als die Diagramme :)

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Interessantes Thema, da wir bisher nur einen "windigen und offenen" Hüttenverschlag hatten.
Der wird gerade zurück gebaut und im Juni kommt da eine Holzhütte hin.

Ich habe dann eine uralte Betonplatte von ca. 5-6cm drunter, auf die ich die Trägerbalken mit einfachen Gehwegplatten + Teichfolie oder Mauerband (gegen aufsteigende Feuchtigkeit) legen lassen will.

Lüftungs- bzw. offene Seiten wollte ich dann (wie oben schon jemand erwähnt hat) mit Irgend einem Gitter abdecken, damit weniger dreck drunter kommt und nicht unbedingt Untermieter einziehen.

Meine Eltern haben schon über einen Bodenbelag in der Hütte nachgedacht, weil man ja ruck zuck den Dreck aus dem Garten mal rein trägt und es dann eher schmuddelig aussieht, wenn man das blanke Holz lässt.

Wobei mir Tebbichboden nicht wirklich zusagen würde....:box

Bin mal gespannt, wie sich der Thread entwickelt....:smoki

Nachtrag:Hi Jürgen, ich war mal so frech mich dran zu hängen... im Endeffekt läuft es ja auf's gleiche Thema raus.... "Wie kann ich einen (pflegbaren) Bodenbelag in einer Holzhütte verwenden, ohne das es muffig oder gar schimmlig wird" :zwinker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Das Erdreich kühlt im Winter nicht so schnell aus, wie die Aussenluft. Wenn das Haus unbeheizt ist, was die Regel sein dürfte würde ich:
1. Im Haus Für eine kleine Zwangslüftung sorgen. Aus den meisten Gartenhäusern kann einfach die feuchte Raumluft nicht ablüften. Regelmässig lüften !
2. Alle Konstruktionen so Wasserdampfoffen machen, wie möglich
3. ganz unten zum Erdreich eine Dampfbremse oder Sperre einbringen, damit Feuchtigkeit aus dem Erdreich auch im Erdreich bleibt. Da bewirkt überlappend ausgerollte Dachpappe schon ne Menge und kostet so gut wie nix.
4. Alles was darin gelagert wird möglichst luftig hinstellen. Also nix dampfdichtes direkt auf den Boden
5. Haus unterlüften, damit Feuchtigkeit aus dem Boden zur Seite ablüften kann, das vor allem bei fehlender Dampfsperre.
6. Gegen Untermieter unterm Haus kann man ggf. Drahtgitter vor die Lüftung machen.

Das Haus ist unbeheizt.

1. Reicht es hier einen Ausschnitt in die Wand zu schneiden und ein Lüftungsgitter z.B. 15x15cm einzusetzen oder müsste es eine Belüftung mit Ventilator sein? Wäre auch ein gekipptes Fenster eine Lösung?

2 und 3. Das ist nicht mehr wirklich möglich, das Haus steht ja schon und ist komplett eingerichtet. Der Holzfußboden auf die Unterbaubalken genagelt/geschraubt. Da komm ich nicht mehr drunter...

4. Das lässt sich einrichten.

5. Werde ich mir anhand der Baufotos und am konkreten Objekt einmal ansehen ob das möglich ist und wenn ja wie. Schwer wird es auf jeden Fall da das Haus rings herum auf dem Fundament steht. Das Fundament ist dann auch noch mit Steinen usw. kaschiert damit man den Beton nicht sieht.

6. Das geht... aber erst mal muss ich schauen wie ich ein Luftloch hinbekomme.


Hätte ich das damals gewusst hätte ich eine Dampfsperre vom Parkettboden unter das Haus gelegt. Aber sowas stand nirgends.

Ich hoffe aber auch das es besser wird wenn ich den Teppichboden mit dem Gummi entferne. Dort sammelt sich das Wasser eben extrem.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten