Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Hi,

Klar Fenster auf Kipp, oder regelmäßig stoßlüften reicht !
Der dichte Teppich wird das Hauptproblem seiin, wenn der weg ist dürfte das schon viel besser sein.

Gruß
Wuzzel

edit: Du glaubst gar nicht wie oft ich beim Verkauf darauf hinweise und wieviel Kunden dann trotzdem nicht mal 20 euro fuer ne dachpappe unten drunter ausgeben.
Na egal, um so schneller wird nen neues Haus fällig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Niemand hat mir gesagt das hier eine Dachpappe oder Folie drunter muss... Hätte ich das gewusst hätt ich ja lieber 3 Lagen drunter gelegt.

Ich hoffe das es besser wird wenn ich den Teppichboden entferne. Da warte ich jetzt einen schönen Tag ohne Regen ab, räume aus und mach den Teppichboden raus.
 
AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Also Dachpappenstreifen ist aber schon immer üblig gewesen. Holz darf und soll nicht direkt das Erdreich oder den Stein berühren. Bei einer Holzterrasse die ich jetzt gebaut habe, liegen Gummigranulatpads drunter. Mehr nicht, und das reicht.
 
AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Hallo Zusammen !
Da es auch in die Richtung , "Teichwasser , Feuchtigkeit , Dampf, Diffusion und "Holz" geht hängich mal ne Frage ran !
Kann man für einen Steg über dem Teich auch WPC- Terrassendielen nehmen ? Sollte die Konstruktion irgend welche Eigenschaften (leichtes Gefälle damit Tauwasser "abläuft") aufweisen ?
Oder lieber doch Holz ? Was anderes wie Bankirai ? Douglasie ist mir zu hell !
 
AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Andre, das kommt auf das Produkt und die individuelle Montageanleitung an.
Ein Gefälle von mindestens 2 % kann aber weder bei Holz noch bei WPC schaden.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Das entwickelt sich glaub ich zu nem ganz irrwitzigen aber wichtigen Thread :zwinker


Hier noch eine Frage meiner Eltern bzgl. Fußbodenbelag in der Hütte.

Meine Mutter spielt mit dem Gedanken Kork zu nehmen... ich denke sie meint da die (meist inzwischen) versiegelten Korkfliesen.

Ist das dann schon wieder zu versiegelt?

Was für ein pflegeleichter Bodenbelag (meine Mutter steht da eher auf 'mal schnell durchwischen und fertig) wäre denn noch empfehlenswert?
 
AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Andeas, ob das funktioniert dürfte eher von der restlichen Konstruktion und vom Heiz und Lüftungsverhalten und dem damit zu erwartenden Raumklima abhängen. Es gibt ja durchaus diffusionsoffene Lacke, die Trägerplatte (meist aus MDF) ist auch diffuionsoffen.
Wie schon erwähnt kann man Dämmwert und zu erwartende Schimmelbildung wunderbar errechnen lassen mit dem oben genannten u-wert Rechner. Einfach Konstruktion eingeben, zu erwartendes Raumklima eingeben und man sieht ob und wo es zu Feuchtigkeitsproblemen kommt.
Materialien, die da nicht vorhanden sind kann man problemlos selber einpflegen (Daten dafür liefert Frau Google oder der Hersteller) und das ganze noch kostenlos !

Viele Grüße
WUzzel
 
AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Danke Wuzzel.

Beheizen wollten wir Die hütte eigentlich nicht, aber Fenster zum Kippen gibt es natürlich.

Bis die Hütte steht dauert es ja noch ein wenig.

Da kann ich ja dann nochmal den U-Wertrechner anwerfen und mal schauen, was der 'Hüttenbauer' für eine Meinung hat.
 
AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Also Dachpappenstreifen ist aber schon immer üblig gewesen. Holz darf und soll nicht direkt das Erdreich oder den Stein berühren. Bei einer Holzterrasse die ich jetzt gebaut habe, liegen Gummigranulatpads drunter. Mehr nicht, und das reicht.

Dachpappenstreifen habe ich ja überall untergelegt wo Holz auf Stein kommt. Punktuell sozusagen... aber nicht flächig. Laut Wuzzel hätte ich es über die gesamte Fläche von 4x4m machen müssen.


Wuzzel, wenn ich den Teppichboden rausreisse, hast Du einen Tip mit was ich dann die Fußbodenbretter einlassen könnte um die etwas robuster, schmutzresistenter zu machen oder wäre jede Behandlung der Massivholzbretter wieder kontraproduktiv für den Dampftransport?
 
AW: Teppichboden im Gartenhaus - Problem... Feuchtigkeit...

Nuja, Teppich ist nicht unbedingt ein Bodenbelag mit dem Hersteller von Gartenhäusern rechnen, deswegen geben Sie da auch nix zu in der Montageanleitung an.
Ein Gartenhaus ist ja ein Gartenhaus und kein Wohnhaus.

Ich würds einfach Ölen, zum Beispiel mit Woca Holzbodenöl.
Hab ich mit meinem Parkett in der Wohnung auch gemacht, wenn das Öl erst mal richtig ausgehärtet ist, ist das ein sehr pflegeleichter Boden, der dann beim reinigen mit der Woca Bodenseife gewischt wird.
Sicher gibts auch andere Ölhersteller, aber Woca ist mit eines der bekanntesten Systeme (ehemals TripTrap) .

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten