Terrasse ölen, wie den Teich schützen?

twmemphis

Mitglied
Dabei seit
7. Juni 2009
Beiträge
41
Ort
61440
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
36cbm
Besatz
Keine Tiere (die Schnecken und Insekten zähle ich mal nicht mit, die wollte ich nie!)
Hallo!

wir wollten mal unsere Terrasse ölen. Aber wir haben einige Stellen (Steg über den Teich, eine Treppe und die ganzen Kantenbereiche direkt am Teich), bei denen Öl in den Teich tropfen könnte. Selbst wenn wir vorsichtig sind, wird spätestens der nächste Regen sicher einiges in den Teich spülen.

Wie kritisch ist das?
Wir haben 35000 Liter Teichvolumen und rund 50qm Oberfläche. Ich hoffe, denke, glaube, daß wenn wir vorsichtig sind und alles nach dem ölen schön trocken abreiben, vielleicht nur ein paar Tropfen vom Öl hinein kommen. Unangenehmer ist wohl die Auswaschung durch den Regen.
Findet ihr das halb so wild, oder sind schon ein paar Tropfen super-kritisch?
Gruß,
Thorsten
 
AW: Terrasse ölen, wie den Teich schützen?

Definiere Öl !
 
AW: Terrasse ölen, wie den Teich schützen?

Brauchen tut das Bangkirai dieses Öl nicht - ist eine rein kosmetische Sache, die alle 2-3 Jahre dann wieder ansteht.

Gruß Nori
 
AW: Terrasse ölen, wie den Teich schützen?

Datenblatt.jpg 


Datenblatt 1.jpg 



Hallo ich dachte es mir :engel

Holzschutz heißt vergiften

wenn Du mit dem Zeugs auf Nummer sicher gehen willst

schraubst Du Deine Dielen ab
breitest große Planen aus
stellst Böcke drauf
hüllst Dich in Einwegoveralls
atmest durch Filtermasken mit Schutzfunktion A gegen Organische Gase und Dämpfe

streichst im Schatten die Teile von allen Seiten und stellst Sie einen Monat zum Trocknen


und selbst dann kannt Dir dann noch nicht mal sicher sein .

der Hersteller ist raus aus der Nimmer er hat Dich gewarnt

irgendwie :cool:;)




es geht auch weitgehend sicherer mit Leinstandöl


in unsere Suchfunktion Holzschutz eingeben


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terrasse ölen, wie den Teich schützen?

@ Karsten:
.... und nicht Essen und Trinken während der Arbeit (und auch nicht Rauchen - weiss jetzt blos nicht wo die größere Gefahr herkommt - vom Nikotin oder vom Öl)

Vielleicht ne Idee:
Für normales Holz ist es absolut nicht zu empfehlen, aber für Bangkirai dürfte es kein Problem sein - Streich die Bretter wenn der Teich zugefroren ist - da kannst du Vertropfungen händisch entsorgen!

Gruß Nori
 
AW: Terrasse ölen, wie den Teich schützen?

Man sagt doch immer, daß selbst das stärkste Gift bei nur sehr geringen Konzentrationen sogar gesundheitsfördernd bzw Krankheiten heilend sei ;)

Naja, also ich bin jetzt verunsichert.
Einerseits denke ich, ist es völlig unerheblich wie gut ich den Teich vor Tröpfchen schütze, weil ein Tropfen hier und da wahrscheinlich undramatisch ist. Da ist in unserem Leitungswasser wahrscheinlich schon mehr Gift drin, im Regen auch.

Andererseits wird der Regen halt einiges ausspülen und viele Terrassen sind schon vor dem Verlegen behandelt worden, bluten dann auch in den Teich aus, aber keiner beschwert sich, weil man das Gift ja nicht selbst drauf gekleistert hat.

Aber im Endeffekt ist das Zeug nun mal nicht gerade "zum Verzehr geeignet" und kann Gewässer schädigen.
Also ich weiß nicht mehr, was ich denken soll. Am besten fliege ich nach Brasilien in den natürlich Urwald und schlage mir ein paar frische Bäume, die ich völlig unbehandelt zu neuen Terrassendielen zurecht säge.
 
AW: Terrasse ölen, wie den Teich schützen?

Vielleicht ne Idee:
Streich die Bretter wenn der Teich zugefroren ist - da kannst du Vertropfungen händisch entsorgen!

Gruß Nori
Nee, bei Minus-Graden werde ich sicher nicht ölen. Ich bezweifle auch, daß man das Zeug bei Kälte überhaupt verarbeiten kann. Und sobald es schneit und wieder schmilzt, hab ich den ganzen Rotz auch wieder im Teich.

Vielleicht sollte man einfach die "Augen zu und durch"-Methode anwenden, dabei halt nach dem ölen mehrfach mit einem nassen Schwamm abreiben und den Schwamm in einer Wanne auspressen, damit späterer Regen zumindest nicht mehr so viel davon in den Teich spült.
Wie wäre diese Idee?
 
AW: Terrasse ölen, wie den Teich schützen?

Hast Du das Produktblatt nicht gelesen :kopfkratz

und die Alternativen ?

ok. Du musst wissen was Dir wichtiger ist : Teich oder neu aussehendes Tropenholz


Augenzumethode ist Gut :oki .........
 
AW: Terrasse ölen, wie den Teich schützen?

Ölen ist was anderes als Lasieren - zumal bei Bangkirai das Öl nur mimimalst ins Holz eindringt - deshalb dürfte die Behandlung bei Minusgraden kein Problem sein (Verarbeiten kann man das Zeug - es friert nicht ein, wie gesagt es ist keine Lasur) - der Teich ist ja meistens mehrere Wochen zugefroren, in der Zeit trocknet das gut ab.
Wenn du nach dem Ölen es wieder abreibst ist der Effekt nach kürzester Sonnenbestrahlung wieder gleich null - die Bretter werden wieder grau.
Für die Teichgestaltung würde ich diese dem Bangkirai nachempfundenen Kunststoffdielen verwenden - die brauchen nicht nachbehandelt zu werden und behalten den Farbton.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten