Terrasseneckteich 2015

Also das Ergebnis in der kürze der Zeit finde ich stark .Klare Zielsetzung und Umsetztung .Sieht wiklich gelungen aus .Bilder vom Faltenparadies am Teichgrund währen noch interressant .Und warum hast du den Filter so hoch angebracht das macht keinen Sinn da die Pumpe ja auch extra hoch pumpen muss ? Gruß
 
Korkeichenstücke kann man ggf. auf die Pumpenleitung kleben.
 
Weil ich so reingehaun habe, hat mein Rücken auch ganz schön gelitten. Bin wohl doch nicht mehr so jung wie ich mich fühle. :)

Der Filter braucht zwar Gefälle, aber theoretisch hätte er auch noch einige cm runter gekonnt, das stimmt.
Bilder vom Faltenparadies wird es nicht geben. Ich muss doch den Schein bewahren. ;)
Die schlimmsten sind am Rand und unter der Ufermatte versteckt. Am Grund ist es nicht so wild. Habe versucht alle Falten nach oben zu verlegen.
Der Filter an sich wird noch verdeckt. Das mit den Korkstücken, ist eine interessante Idee. Ich versuche es erst mal mit einem Tarnnetz.
 
Sieht total super aus, Deine Anlage! Am besten gefällt mir die Trockenmauer mit dem antiken Rinnstein. Sehr natürlich und die beste Grundlage für ein kleines Refugium!
bitte halte uns mit Fotos auf dem laufenden, wenn die Pflanzen dazu kommen!
Lg ina
 
hallo, haste echt toll gemacht; sehr schöne Optik - und wenns erst mal etwas eingewachsen ist -:oki
LG Flusi
 
Hallo Teich4You (einen 'richtigen' Namen hab ich jetzt von dir leider nicht gefunden :oops),

eine schöne, romantische Ecke hast du da gebaut.
Allerdings, auch im Hinblick darauf, dass ja auch andere deinen Bericht lesen, und in ihre Baumaßnahmen einfließen lassen könnten,
möchte ich doch auch etwas Kritik an der Bauausführung anbringen.
Hinter deiner Steinmauer wird es dir, über kurz oder lang, Erde aus dem oberen Bereich hinter die Steinwand, und damit auch in den Teich spülen.
Das kann zwei Effekte haben. Zum Einen hast du Nährstoffeinträge, die du im Teich wahrscheinlich nicht gebrauchen kannst,
und zum anderen hast du damit keine wirksame Kapillarsperre.
Das gilt übrigens auch für die flacheren Zonen, auch dort ist keine wirksame Kapillarsperre vorhanden, es kann Erde (Nährstoffe) aus der Umgebung in den Teich gespült werden, und es kann sich eine Kapillarbrücke bilden, die für entsprechenden Wasserverlust im Teich führen kann. Insbesondere da du ja auch noch eine Ufermatte verwendest.
Als Tipp auch noch folgendes.
Wenn man den Uferbereich, auf dem die Steine aufliegen (also die Schulter), soweit tiefer legt, dass dieser Bereich unter der Wasseroberfläche liegt, dann würde man sich zum einen die Ufermatte sparen können, und zum anderen (zumindest in meinen Augen :zufrieden) würde das auch besser aussehen. Also die unterste Steinreihe würde somit etwas im Wasser stehen, und die Folie wäre damit quasi unsichtbar. Dahinter muss die Teichfolie natürlich noch ein ganzes Stück nach oben geführt werden. Damit hat man dann auch eine Kapillarsperre.

Servus
Robert
 
Hallo Reiner,

meinen Namen muss ich ja auch nicht zwingend Preis geben.

Bei der Planung war vorgesehen, dass die Folie hinter der Mauer hoch läuft. Am Grund war eine Drainage eingeplant, die das Regenwasser und Schmutzpartikel wegführt. Während der Bauphase, bei den ersten Regenfällen, hat sich allerdings gezeigt, dass das vermutete einspülen von Dreck ausgeblieben ist. Die Mauer ist außerdem mit Kies hinterfüttert, der das Wasser abfängt. Die Kiesschicht reicht bis unter das Mauerfundament. Damit hat das bisschen Wasser, dass bei Regen hinter der Mauer läuft, die Chance im Untergrund zu versickern. Das Problem ist somit keines.

Den Uferrand, wie ich bereits im Bericht erwähnt habe, habe ich absichtlich so gebaut. Das Wasser, dass entkommt, wird einfach wieder aufgefüllt. Brunnen lässt grüßen. Die paar Nährstoffe, die in den Teich gelangen sind aus meiner Sicht kein Problem und Futter für die Pflanzen. Die Ufermatte habe ich bewusst gewählt. Auch das wurde im Bericht mehrfach erwähnt. Erstens verdeckt sie die große Faltenbildung, die bei dieser Teichform unumgänglich ist, außerdem schützt sie die Folie vor Alterung. Zuletzt möchte ich, dass die Vegetation bis an die Wasserkannte wachsen kann und ein natürliches Ufer ergibt. Ich habe mir im Vorfeld bereits Teiche angesehen, die genau so gebaut wurden und seit gut 15 Jahren einwandfrei laufen. Mich hat es überzeugt. Die Steine am Ufer haben im Prinzip keine Funktion. Diese waren einfach über und ich habe sie am Rand verteilt. Möglicherweise nehme ich sie auch wieder weg um einen nahtlosen Übergang zum Wasser zu schaffen.

Gruß Teich4You
 
Hallo,

das schaut gut aus was du dir da gegönnt hast!
Die paar Nährstoffe, die in den Teich gelangen sind aus meiner Sicht kein Problem und Futter für die Pflanzen
Nun ja, jeder hat so seine Sicht auf die Dinge dieser Welt. Soll ja jeder auch haben.:zufrieden
Was dann natürlich in der Realität passiert ist wie immer wahrnehmungsunabhängig. Ich würde bei solch einer klassischen Saugstelle:comp_DSC06255_1.jpg 
in den ersten Jahren sehr intensiv regelmäßige Wassertests durchführen.
 
Hallo junger Mann
(wenn du der auf den Bildern bist ......)


Jetzt muss ich auch mal meinen Senf loswerden........

:oki

Geplant, schnell und zielstrebig umgesetzt, so dass du dir jetzt ein Bierchen verdient hast.
Setze dich an den lauen Abenden an deinen Teich, mach die Solarlampe an und genieße es einfach.
Fertig.

Wenn die Befürchtung eintreten sollten, dass die Kois zu groß werden, nun ja, es sind und bleiben Karpfen.
Und wenn du 200 Goldfische hast, nun ja; der Grund für ein neues Projekt......
Ist alles eine Ansichtssache
Und wenn du zu viel irgendwas bei einem Wassertest feststellst, jou, gut, dann musst du halt umplanen und ein Bierchen weniger trinken und dafür halt was anderes machen.

Was ?
It's up to you, dir fällt schon was ein



Grüßle
Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten