Terrazzo - Gestaltungsmöglichkeiten für den Garten

AW: Terrazzo - Gestaltungsmöglichkeiten für den Garten

Hallo Klaus,

ich interessiere mich ebenfalls für Deine Technik, wenn auch nicht beim Teichbau. :D

Wir haben bei uns drei neue Hoftorsäulen, die für normale Abdeckplatten aus dem Baumarkt zu dick waren. Also hat Joachim aus OSB-Platten entsprechende Gußformen gemacht und selbst Platten gegossen und aufgesetzt.
Foto
Die sind aber optisch irgendwie noch nicht so ganz das, was ich mir unter "perfekt" vorstelle...... :oops
Frauen halt. :lach

Mir schwebt da eher sowas mini-P1010955.JPG  direkt auf diese Platten noch drauf vor.
Gibts so ähnlich an einem uralten Tor im Nachbarort. Aber die werden das wohl nicht freiwillig rausrücken.

Meine Überlegung war jetzt, 3 billige Spielbälle irgendwo zu ergattern, diese mit Draht zu umwickeln und dann Deine Technik anzuwenden. Evtl. kommt noch eine Metallstange in die Mitte, um das Ganze mit der unteren Konstruktion sicher zu verbinden.
Oder ein Metallstab senkrecht und unten dran ein angeschweißtes X, welches in die zweite Platte eingegossen wird. :kopfkratz

Was sagst Du dazu? Ginge das und hält das später auch (für Jahre)?
Oder sollte der Ball doch besser mit Zeitung ausgestopft werden?

Fragen über Fragen. :oops
 
AW: Terrazzo - Gestaltungsmöglichkeiten für den Garten

... sie lässt nicht locker, mit ihren Kugeln ... :lala ;)

Warum sollte man eigentlich die Kugeln nicht auch so machen können:

Nen Gummiball der gewünschten Größe, ausgießen, fertig? :wunder
 
AW: Terrazzo - Gestaltungsmöglichkeiten für den Garten

Hallo Annett, Hallo Joachim,
oops, da habe ich ja was losgetreten...
Kaum aus der Deckung ins aktive Forumsleben geschritten, bin ich jetzt schon als Moderator gefragt, wenn auch nicht in Teichfragen:D
Also, ganz behutsam:
@Joachim: Natürlich kannst du Bälle ausgießen. Nimmst du dafür aber Zement oder Gips, gibt es bereits beim Aushärten die ersten Risse. Das Material ist hier einfach zu dick. Bastelst du eine Armierung in den Ball, kannst du auch gleich dem Wunsch von Annett folgen... Verzeihung:beeten
@Annett: Natürlich geht das, und es hält über Jahre jeder Witterung stand! Aber: Kaufe nur einen Spielball. Darüber formst du mit dem Hasendraht das Gerüst, nimmst den Ball wieder raus, stopfst das Ganze dann fest mit Zeitungspapier aus, drückst deine Kugel in Form (Geht recht einfach), verrödelst die Öffnung mit Draht und trägst die Zementmischung auf. Am Besten, du steckst auch gleich ein Rohr oder Stange in die Kugel. Eine entsprechende Bohrung in die Abschlussplatten eurer Hoftorsäulen und die fertige Skulptur mit Kleber oder Zement befestigen - erdbebensicher, hat mein Nachbar mit Katzenfiguren (1,30 m hoch) gemacht.
Weshalb soll der Ball wieder raus und die Plackerei mit dem Papier erfolgen?: Das Papier nimmt einen Teil der Feuchtigkeit aus der Zementmischung. Sie haftet besser auf dem Untergrund und härtet auch schneller aus. Von dem Ball wird dir die Pampe ständig runtertropfen. Das macht große Schweinerei und auch überhaupt keinen Spaß:box
Noch etwas zur Technik: Benutze einen kleinen Modellierspachtel und trage die Mischung in kleinen Portionen auf. Achte dabei darauf, das der Zement durch den Draht dringt. Schichtstärke sollte gleichmäßig sein und der Draht im ersten Durchgang komplett bedeckt sein. Nach 24 h kann dann die zweite Schicht folgen.
Vertragt euch bitte :beeten und viel Spaß beim basteln wünscht euch
Klaus:oki
 
AW: Terrazzo - Gestaltungsmöglichkeiten für den Garten

Hallo Klaus,

wir vertragen uns (fast) immer. :D
Wegen sowas hängt bei uns nicht gleich der Haussegen schief. :lach

Ich werde die nächste Woche mal sehen, dass ich zum Baumarkt komme... brauche sowieso schon wieder Sonnenblumenkerne.
Die Piepmätze draußen fressen mir noch die Haare vom Kopf und es gibt kaum Nachschub. :engel
 
AW: Terrazzo - Gestaltungsmöglichkeiten für den Garten

n'Abend Annett,
schön zu hören, dass mit dem Vertragen. Tun wir uns auch meistens - bin aber sehr oft weg...
Mir kam da so eine Idee: Ich könnte ja mal unsere "Terrazzo-Gurus" fragen, ob sie einen Kurs für uns Teich:crazy durchführen möchten. Die haben selber einen Teich, aber waren nie und nimmer im Forum... Sprecht sie bitte nicht darauf an...
In der Regel beginnen die Kurse Freitags zwischen 17:00 und 18:00 mit Hasendrahtbiegen und Stopfen. Samstags wird ab 10:00 Massa aufgetragen, Ende gegen 19:00.
Sonntags folgt die zweite Schicht. Ende: je nach Größenwahn gegen 15:00 Uhr.
Dann bleiben die Skulpturen 1 - 2 Wochen zum Aushärten im Kreativhof und werden dann in die Gärten gebracht.
Falls Interesse besteht, könnte ich mich um Unterkunft und "buntes" Rahmenprogramm kümmern.
LG und schönes Rest-WE
Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten