Thalia dealbata - Fotos

AW: Thalia dealbata - Fotos

Was ich mich noch gerade frage. Wie stelle ich die Jungpflanzen dann später auf eine Lebensweise als Sumpfpflanze um? Zur Zeit halte ich sie eher mäßig feucht und in einem sehr humusreichen Substrat, was ja eher ungeeignet ist, wegen Fäulnis. Ich würde dann ein eher lehmiges Substrat nehmen. Nur hab ich Angst das die mir das übel nehmen.

Hat da einer ne Idee?
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo zusammen,

meine Tahalia dealbata-Pflanzen haben sich nach meiner Umpflanzungsaktion im Herbst 2009 den Winter über gut entwickelt. Die vertrockneten Blätter habe ich vor 14 Tagen abgeschnitten, doch inzwischen werden immer mehr Blätter gelb. Soll ich die Pflanzen düngen? Mit Düngekegeln? Hat jemand einen Rat für mich?

So sehen meine Thalia dealbata zur Zeit aus, die Fotos sind von heute.



DSCF0656.JPG 




DSCF0646.JPG 



Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thalia dealbata - Fotos

Danke Helmut,

ich werde es mit Düngekegeln versuchen.

Du bist also auch der Meinung, dass die Gelbfärbung der Blätter einen Düngermangel anzeigt, da die Pflanzen an sich gesund und kräftig aussehen, besser jedenfalls als in früheren Jahren.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Uiii Elfriede, jetzt hast mich aber am "Link(en)" Fuß erwischt ... :lala

Hab eigentlich von der Pflanze(n) keine Ahnung :oops... aber im zweiten Link (Edit) hat Werner (Nymphaion) & Stefan (StefanS) & Jürgen ein Frage/Antwort-Spiel geliefert ...... wo auch eine Düngung empfohlen wird (StefanS) ...
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hi Jürgen,

wie hast Du den die Samen von Euryale ferox bekommen? trocken oder nass?. Wenn die Samen trocken kamen sind sie wohl tot:D (die verhalten sich da wohl genauso wie Viktoriasamen, dürfen nie außerhalb des Wassers liegen (trocken werden))

@Mirko,

das umstellen dürfte wohl kein Problem sein. Wasserstand langsam erhöhen:D.

Von meinen beiden Thalias sind bisher 8 der 12 T. dealbatas gekeimt. 2 davon sind aber wieder eingegangen, waren scheinbar Albinos, haben kein Blattgrün produziert:kopfkratz

Bei den T. geniculata tut sich gar nichts:box

MfG Frank
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo Frank,
alle Sammen waren in nur leicht feuchten groben Sand. Ich befürchtee aber auch, das sie schon mal trocken waren.
nfg Jürgen
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo Helmut,

da sich außer Dir niemand zu den gelben Blättern geäußert hat und ich die Diskussion zwischen Werner und StefanS mit der Düngeempfehlung schon kannte, habe ich meine Pflanzen gestern mit Düngekegeln versorgt.

Vielleicht stehen meine Thalia dealbata auch zu dicht und leiden unter Platzmangel, da sie sich in ihrer Pflanzkiste nicht weiter ausbreiten können. Eventuell werde ich einige Pflanzen entfernen.

Nochmals danke und liebe Grüße aus Paros
Elfriede
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo zusammen,

Helmut, die Düngekegel zeigen bereits Wirkung, die Blätter der Thalia dealbata - Pflanzen sind bereits kräftiger grün, wie auf dem ersten Foto zu sehen, doch Blütenstängel sind noch nicht zu sehen. Eine ungedüngte, eher schwächliche Pflanze im kleinen Teich ist aber vor einigen Tagen aufgeblüht. Leider habe ich kein besseres Foto machen können, da es sehr stürmisch war.



DSCF0868.JPG  DSCF0853.JPG 



Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten