Thalia dealbata - Fotos

AW: Thalia dealbata - Fotos

Elfriede, ich finde deine Thalias irgendwie kurz geraten. Wie hoch sind die denn? Meine wird immer min. 1,5 m hoch.


Die Geniculata habe ich jetzt in lehmigere Erde gepflanzt, die gleiche wie die, die ich für die Seerosen nehme. Bis jetzt hat schon ein neues Blatt gebildet. Vorher hatte ich sie schon nach und nach tiefer gestellt. Jetzt steht sie ca. 3 cm tief.
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo Mirko,

kurz geraten stimmt, also höchstens 60-70cm, mit Blütenstängel vielleicht 1,10m-1,20m. In meinem Teich bleiben alle Pflanzen viel kleiner als in den üblichen Beschreibungen angegeben.
Die Thalia dealbata habe ich in ein Sand-Lehmgemisch gesetzt, das ich auch für die Seerosen verwende, mit reichlich Düngekegeln, sie stehen in ca. 12cm Tiefe.

Wie tief willst Du Deine Geniculata absenken? Kannst Du sie im Winter im Teich belassen oder musst Du sie ins Haus nehmen?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hi Mirko,

deine Thalias schon im Teich versenkt:D. Meine 6 Thalia dealbata hab ich vorm Urlaub einfach in den Amphibientümpel gestellt (um 10-15cm Wasser über dem Sand-Lehm-Torf Gemisch. selbst der kleinsten, der das Wasser bis zum Hals stand (dem ersten Blatt) hat das versenken nichts ausgemacht:aua. Bei den Thalia geniculata hat sich bisher immer noch absolut nix getan:kopfkratz während bei den anderen ja 80% gekeimt waren

Der letzte Versuch Aquarienpflanzen emers zu kultivieren war bisher ein Erfolg
Bei mir hat vorm Urlaub eine meiner emers kultivierten Cryptocorynen mit ner Blütenbildung angefangen (die Anubias hastifolia haben auch schon gut zugelegt, die Anubias heterophylla waren für die Curverbox mittlerweile zu groß geworden (hatten auch munter geblüht) und sind wieder ins Aquarium umgezogen

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_2805.JPG
    IMG_2805.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thalia dealbata - Fotos

bei meinen Thalia dealbata siehts zur Zeit so aus:D

Stehen im Amphibientümpel und sind etwas über 30-35cm hoch (fangen an Nebentriebe zu bilden)
Im Gewächshaus stehen auch noch ein paar Sumpfcanna-Sämlinge rum ( Canna glauca und C. speciosum)

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_2964.JPG
    IMG_2964.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2963.JPG
    IMG_2963.JPG
    62 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2959.JPG
    IMG_2959.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 24
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hi Mirko,

endlich haben sich auch meine Thalia geniculata entschlossen mal an der frischen Luft zu schnuppern. Die ersten 2 schauen aus der Erde:freu

MfG Frank
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

So, hier mal zwei aktuelle Bilder meiner Thalias.

Thalia geniculata - Knapp 90 cm hoch.
IMG_3390.JPG 


Thalia dealbata (mitte)
IMG_3394.JPG 


Sagt mal, wie ist das eigentlich mit der Überwinterung. Die Dealbata ist ja teilweise winterhart, wenn man sie tief genug überwintert. Ich habe sie immer frostfrei im Wasser übertwintert. Also nicht die Rhizome ausgegraben und trocken überwintert. Kann ich mit der Geniculata genau so verfahren?
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hi,

dann hat ja doch noch geklappt. Von meinen 6 Thalia dealbata haben ja schon 2 im Jahr nach der Aussaat Blüten geschoben (die im Lexikon):D, dafür kamen die Thalia geniculata im kühlen Keller leider nicht über den letzten Winter:box

MfG Frank
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo,
ja ich habe vor zwei Jahren in Schalen gesät. Diese stehen in so einem Minigewächshaus im Wasser. Jetzt war heizungsbedingt der Wasserstand gesunken.
viele Grüße Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten