Tiefe?

hallo carola,

im baugewerbe spricht mann von einer frosttiefe von 80cm. danach richten sich auch alle baumassnahmen aus.

nun aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass mein teich vor 8 jahren nur 60cm tiefe hatte und in dem winter bis auf den grund durchgefrohren war. fazit- fischstäbchen ohne umverpackung.
ich habe dann den teich auf 1.20mtr vertieft, etwas größer gemacht, und natürlich etwas steilere wände bekommen. da muß mann halt das ganze nach seinem geschmack gestalten. kannst ja mal den eugen befragen, er hat meine pfütze (so um die 7qm) schon in natura gesehen.

im winter habe ich einen eisfreihalter wegen der faulgase in betrieb und für den sauerstoff sind das schilf und die zebrasimse zuständig.

bin auf dein ergebnis gespannt und hoffe du stellts mal ein bild rein- weil ja keiner von neugierig ist- gelle :D
 
Hallo Carola,

die Amphibien brauchen im Winter Sauerstoff. Bei nur geringen Wassermengen in der Tiefe ist der schnell verbraucht. Willst Du das positiv beeinflussen, kannst Du Fieber- Quellmoos in die Tiefenzone werfen (an einen Stein binden und loslassen 8) . Das Moos ist wintergrün und produziert Sauerstoff.

Viel Grüße, Uwe
 
Hallo Carola,

ich bestelle alle Pflanzen bei einem Gärtner, der sich mit Teichpflanzen beschäftigt. Der Name des Mooses ist Fontinalis antipyretica.

Du machst es richtig. Du informierst Dich bereits in der Planungsphase hier im Forum. Mir ist das nicht gelungen (ich kannte noch kein Teichforum, habe nur in Büchern gelesen).
Ergebnis: Ich habe nun den vom Teichbauer empfohlenen Grobkies im Teich und kann es nicht mehr ändern, weil ein Schutzgitter unter der Oberfläche liegt und ich sonst alle Plflanzen wieder raus reißen müßte.

Viel Spaß weiter in der wohl spannendsten Phase des Teichbaus.

Uwe
 
Hallo Gerd,

nicht vergessen, Carola beabsichtigt keinen Fischbesatz, sondern möchte nur, dass die frei zugewanderten Teichbewohner tunlichst überleben. Vor diesem Hintergrund würde ich nicht zu steilen Ufern raten, sondern eine eher geringe Tiefe in Kauf nehmen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo zusammen,

werd jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Habe zwar nur einen kleinen Gartenteich (3qm³, ca. 6m² Grundfläche), trotzdem habe ich eine Tiefe von 80cm hinbekommen. Die Teichwände sind zwar teilweise steil abfallend - ist doch aber egal, Substrat hält auch nicht richtig bei 20 grad. Licht kommt an diese - nicht mit Substrat bedeckte Folie - nur wenig, aufgrund vieler Schwimmpflanzen, Seerosenblätter usw. . Ich wohne am Rand des Erzgebirges (ca. 500m Höhe), trotzdem bildet sich im Winter nur eine maximal 10cm dicke Eisschicht. Täglich werden die 2 Styropor-Eisfreihalter überprüft - Vorsicht wenn Schnee diese überdeckt, taut und wieder gefriert, falls kein "Faulgasrohr vorhanden". Alle 2 Wochen gebe ich O2-Pulver hinzu - nur als Vorsichtsmaßnahme. Vorsicht, nicht mit Gewalt versuchen Eis aufzubrechen, mit warmem Wasser kommt man sehr weit.

Grüße Sebastian
:D
 
Noch was. Den Teichrand habe ich folgendermaßen gestaltet. Sieht zwar nicht sehr naturnah aus, ist aber sehr "tierfreundlich", auch für badende Vögel. Außerdem bin ich der Meinung, daß kleine Teiche häufig auf Dauer nicht naturnah sein können, da es hier extrem schwierig ist (u.a. aufgrund der geringen Wassermenge) ein biologisches Gleichgewicht herzustellen und ohne Hilfsmittel auszukommen (zb. Teichfilter, Pumpe.....).

mfg Sebastian
 
Hallo Sebastian,

da kann ich nur beipflichten: Das sieht in keiner Weise naturnah aus - allerdings ist der Teich auch neu angelegt, die Pflanzen dürften sich noch entwickeln. Mal sehen, was in ein bis zwei Jahren ist. So aber frage ich mich, was bezweckt ist. Bei 6 Quadratmetern muss der Teichrand durchaus nicht so steril angelegt werden, obwohl die Fläche wirklich ausserordentlich knapp ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten