Tiere für den Miniteich

zieGelstein

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2011
Beiträge
6
Ort
36088
Teichtiefe (cm)
0,50
Teichvol. (l)
250l
Besatz
Pflanzen und Kieselsteine
Welche Tiere kann ich in einen Minniteich setzen, um sich wohl zu fühlen.
Es sind schon ganz viele Mückenlarven darin. Wie bekomme ich die wieder raus.
Der Minniteich 250 l haben wir erst vor 2 Wochen angelegt.
Brauch ich da auch einen Filter und Pumpe?
Der Verkäufer wollte mir gleich beides verkaufen!
Ich habe aber gelesen durch Wasserpflanzen wäre das nicht nötig!
Was mach ich denn jetzt. Fische oder keine, Filter oder keinen?
 
AW: welche tiere im 250 liter teich

Hallo und herzlich willkommen,

in ein solches Teichlein, gehört nur, was selbst hinein krabbelt. (Und schon gar keine Fische).

Wenn Du ein aktues Problem mit Mückenlarven hast (das sich meistens von alleine löst :D), dann hast Du drei Möglichkeiten: ein kleines Wasserspiel, dass die Oberfläche bewegt oder Du zerstörst die Oberflächenspannung mit zwei Tröpfchen Spülmittel oder Du nimmst Neudomück von Neudorff.
 
AW: Tiere für den Miniteich

Danke für die Antwort! Also kann ich keine Fische einsetzen.:( Da wird meine Tochter traurig sein! Naja,
dann brauch ich doch auch kein Filter, oder?:?
Und die Mückenlarven hauen wirklich ab durch ein Wasserspiel?
 
AW: Tiere für den Miniteich

Hallo ziegelstein,
Mückenlarven sind immer die ersten Besiedler. Hatte ich letztes Jahr nach der Neuanlage meines Teiches auch sofort in Unmengen. Mehr Mückenstiche als normal hatte ich allerdings letztes Jahr nicht;)
Dieses Jahr sieht es schon völlig anders aus. Mückenlarven sehe ich so gut wie keine mehr, dafür aber viele andere Insekten, die gerne Mückenlarven fressen. So wird sich das sicher bei dir auch entwickeln.

Für Fische ist dein Teich zu klein. Dagegen spricht schon die geringe Tiefe. Im Winter würden die Fische ggf. einfrieren. Was man wohl machen kann, ist Guppys o.ä. einzusetzen. Allerdings musst du die spätestens im Herbst wieder rausfangen und in ein Aquarium setzen. Sonst erfrieren sie. Und das komplette Rausfangen dieser kleinen Fische aus einem Miniteich kann so gut wie unmöglich sein.
Ohne Fische brauchst du auch keinen Filter.
Deine Tochter wird sich noch wundern, was es alles in eurem Teich zu sehen geben wird. Spätestens wenn der erste Frosch sich einfindet, werden Fische uninterssant:)
petra
 
AW: Tiere für den Miniteich

Hallo Petra,
Also benötige ich keinen Filter !
Und wie ist das mit dem Wasserspiel? Gehen die Mückenlarven also von alleine weg?
Oder soll ich da wirklich Spüli ins Wasser machen?
Anja
 
AW: Tiere für den Miniteich

Hallo Anja,
also meiner Meinung nach benötigst du keinen Filter. Du hast ja keine Fische, deren Kot und überschüssiges Futter den Teichhaushalt durcheinanderbringen könnten.
Das Wasserspiel (also der kleine Springbrunnen) ist reine Geschmackssache. Ob sich die Anschaffung nur wegen der paar (oder tausenden von:D) Mückenlarven lohnt, ist die Frage. Wie geschrieben: erst kommen die Mückenlarven, dann die Tiere, die sie zu fressen gern haben:mad:
Tja, mit den Spüli: in meinen Teich würde ich kein Spüli kippen. Aber offensichtlich gibt es andere Meinungen und Erfahrungen.
petra
 
AW: Tiere für den Miniteich

Hallo Ihr Zwei,

ich habe ja auch nicht von einer Flasche Spüli gesprochen sondern von ein, zwei Tropfen. Lediglich um die Oberflächenspannung zu zerstören. Das rechnet mal auf 250 l Wasser um...:lala

Das Wasserspiel ist auf Dauer natürlich hübscher. Übrigens habe ich sogar im Miniteich ohne Bewegung keine Mücken....( Die züchte ich, wie die meisten, in der Regentonne :D )
 
AW: Tiere für den Miniteich

Hallo Christine,
ich hab' eben gleich mal die menschliche Devise:'viel hilft viel' mit einkalkuliert:D
petra
 
AW: Tiere für den Miniteich

Hallo Alle,
Vielen Dank für die vielen Tipps :oki
Werde jetzt einfach mal abwarten was passiert.
Lg Anja;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten