Tipp für Bepflanzung nach abpumpen und Neubefüllung

Hallo, ich musste meinen Teich nach 10 Jahren abpumpen und neu befüllen, da dieser voll Schlamm und Fadenalgen war. Ich hatte mich vorab an einen Fachhandel gewandt, wo ich zuerst fragte, welche Mittel es gegen Verschlammung und Fadenalgen gibt. Der Rat war dann den Teich abzupumpen, da bei der Verschlammung von meinem Teich kein Mittel helfen würde.
Nun würde ich gerne neue Pflanzen setzen, die direkt gegen Fadenalgen wirken und auch sonst gut sind für den Teich. Im Teich ist noch eine Seerose. Ich habe 15 Goldfische drin und eine Flachwasserzone (rechts im Bild) ist ca. 20 cm tief. Was würdet ihr mir empfehlen und welchem Shop könnt ihr empfehlen?

Gruss
Holger

Anhang anzeigen 214789
Hallo Holger, wenn der Teich 10 Jahre funktioniert hat und es erst gegen Ende Probleme gab, würde ich an der Konstruktion nichts ändern. 70 cm sind fischtechnisch ganz eng, können aber reichen. Und 15 Goldfische, wenn sie nicht so groß sind passen schon. Mein erster Teich war ähnlich. Meine Tipps (falls Du noch welche brauchst):
1. Sauge den Schlamm am Boden regelmäßig ab, am besten im Frühjahr einmal. Ich hatte dafür immer einen dicken durchsichtigen Schlauch, wo auch Blätter druchgingen. Damit bin ich alle tiefen Stellen langgegangen, bis das angesaugte Wasser einigermaßen sauber wurde. Dann füllt man den Wasserstand wieder auf. Falls irgendwo noch etwas Sand weggesaugt wurde, schmeißt man wieder welchen rein. Ich hatte damals noch einige Karauschen drin und das Wasser war immer schön klar, auch im Sommer.
2. Ev. Fischbesatz reduzieren
3. Bei vollsoniger Lage zumindest zeitweise für Beschattung am Tage sorgen, z.B. im SO oder SW einen Baum pflanzen. Dadurch heizt sich das Wasser nicht so stark auf, aber die Pflanzen bekommen noch genug Wasser
4. (Stark zehrende) Wasserpflanzen einsetzen. Z.B. noch ein paar See- oder Teichrosen, die auch zusätzlich Versteckmöglichkeiten für die Fische bieten und Teile des Wassers beschatten. Oder Pfeilkraut oder Igelkolben, also nicht zu starkwüchsige und invasive Pflanzen. Ich glaube, so könntest Du eine Balance hinkriegen.
Im Prinzip ist nie ein Faktor schuld, wenn es Proobleme gibt, es sind immer mehrere Ursachen, auch die Wasserquelle (ungefiltertes Regenwasser) kann ein Prooblem sein .
 
Hallo Tincatinca, danke für die Tipps, die ich noch einbringen kann. Das mit dem Absaugen hatte ich auch schon überlegt aber Angst, dass ich dann Fische mit einsauge. Dann werde ich wohl das Regenwasser aus der Zisterne gegen das Wasser aus dem Kran tauschen oder zumindest mischen.

VG
Holger
 
Hallo Holger, ja um das Absaugen kommst Du bei nem Teich von der Größe wohl nicht herum. In dem Schlamm sind zu viele Nährstoffe und durch den Bachlauf, Wind und die flache Form des Teichs wird das permanent aufgewirbelt und trübt das Wasser. Glaube aber auch, dass deine Fische schlau genug sind, nicht da hin zu schwimmen, wenn Du mit dem Schlauch zwischen den Steinen und an den tiefsten Stellen rumsaugst. Die schwimmen dann meist von selbst in die andere Ecke.
Das Problem beim Regenwasser ist meist nicht der Regen, sondern das Dach und die Rinnen, wo er langläuft. Da ist mitunter so viel Staub, Pollen und Dreck, dass das Regenwasser das mitnimmt. Toitoitoi, wird schon werden. :) VG, Norman
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten