Tipps für meine Filteranlage

thunderpolt

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2009
Beiträge
24
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
30.000l
Besatz
3 Japanische Koi´s
Erstmal ein dickes Hallo an alle

ich lese hier schon seit einigen Monaten begeistert Eure Beiträge und hab mir gedacht das würde ausreichen um ohne Fragen eine Filteranlage zu bauen....ist doch nicht der Fall :D

Nun würde ich doch gern Eure Meinung zu meiner geplanten Filteranlage hören, obwohl ich hoffe das ich irgendwas dabei richtig geplant habe :beeten
und ihr nicht denkt der :crazy ;)

Erstmal vorweg noch ein paar Eckdaten:
Die Behälter sind jeweils 300l eckige Regentonnen, davor ein Siebfilter.
In der 1. Tonne hätte ich Flaschenbürsten geplant, in der 2. Japanmatten oder ähnliches und in der 3. Helx oder Aquarock....

Die Teichgröße ist ca 30.000l ( L= 8m, T= 2m-1,30m, B= ~2,80m)und ich hab ihn voriges Wochenende endlich fertig ausgegraben :like:
Ich hab mich für die gepumpte Filteranlage entschieden, falls dies auch relevant ist.

In der ersten Grafik hab ich versucht alle Anschlüsse außen darzustellen, in der zweiten das Innenleben der Tonne....

Meine Frage ist nun auch speziell auf die Durchmesser der Verbindungen und die Rohre. Ich wollte eigentlich 90er Zugschieber verwenden und wissen ob ich auf die 90er oder 110er Flansche/Zugschieber normale 100er Rohre verbinden kann? Oder auf was sollte ich da speziell achten?
Habe bis jetzt nur die Tonnen gekauft alles andere würde ich gern diese Woche bestellen

Gerne nehme ich auch Eure Tipps zu meiner geplanten Filteranlagen an, da es mein erster Teich und erste Anlage ist :oki

schönen abend noch
lg
Jürgen
 

Anhänge

  • Filteranlaga Draft 3.pdf
    24,8 KB · Aufrufe: 67
  • Filteranlage_innen Draft 1.pdf
    14 KB · Aufrufe: 25
  • Filteranlage12.jpg
    Filteranlage12.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 245
  • Filteranlage_innen1.jpg
    Filteranlage_innen1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps für meine Filteranlage

:hallo Jürgen und :willkommen im Forum...
Ich wollte eigentlich 90er Zugschieber verwenden und wissen ob ich auf die 90er oder 110er Flansche/Zugschieber normale 100er Rohre verbinden kann?
Ich würd 100er nehmen.....
in den Flansch oder Zugschiber mußt du noch ein PVC(KG) Rohr einkleben um dann mit Muffe weitergehen zu können...
Nimm aber zum einkleben nicht HT-Rohr, das besteht aus PE und man kann es nicht kleben!Zum verbinden jedoch besser geeignet als KG:oki
Beim bestellen auch nicht vergessen ein Stück 50er PVC-Rohr mitzubestellen, da es KG in 50 nicht gibt und es in Baumärkten auch schwer zu bekommen ist.
Das brauchst du für die Schmutzablässe
In der 1. Tonne hätte ich Flaschenbürsten geplant
Warum????:kopfkratz
Hinterm Siebfilter kannst du gleich mit Biomedien weitergehen.... Hel-X zB:oki

Was mir noch aufgefallen ist, dass du keine Medienauflage eingezeichnet hast du die Rohre direkt nach unten zeigen und den Dreck immer aufwühlen würden.
Aber sonst...:oki
Wie läuft das Wasser in der letzten Tonne:kopfkratz
 
AW: Tipps für meine Filteranlage

Hallo,
ich würde Schmutzablässe immer in DN110 machen :oki

Mit wie viel Pumpenleistung willst du den Filter befeuern ? Ist eine UVC geplant ?
 
AW: Tipps für meine Filteranlage

Danke für die schnelle Antwort und das willkommen heißen :)
das mit dem einkleben ist mir jetzt klar, da nehme ich ein KG Rohr bei den Flanschen und Zugschiebern und für die weitere Verbindungen die KG Rohre.

jetzt nochmal schnell zurück zu den Durchmesser:

Im Schmutzablaß soll ich alles mit 50er Durchmesser machen?
(zugschieber, rohre und flansche)
Im Normalkreislauf 100er ?
und im Überlauf auch 100?

ich wollte online bestellen bei koi-discount, die führen aber nur 90er oder 110er Maße. :(
Wo bekomme ich 100er Flansche und Zugschieber am besten und günstigsten nach eurer Erfahrung?


Das mit den Flaschenbürsten nach dem Siebfilter war rein intuitiv, ich dachte mir es wäre noch sinnvoll. :lala
Was würdest du dann in die 1 Tonne als Medium reinstopfen ?

Die Medienauflagen hab ich absichtlich nicht eingezeichnet, es war mir gestern schon zu spät und ich hatte schon leichte müdigkeits erscheinungen :D

In der letzten Tonne dachte ich mir genügt ein 90° Bogen um etwas Bewegung hineinzubekommen :kopfkratz
 
AW: Tipps für meine Filteranlage

Zur Info,
100er ist DN110
Im Sprachgebrauch aber eben 100er
 
AW: Tipps für meine Filteranlage

Hallo,
ich würde Schmutzablässe immer in DN110 machen :oki
ist natürlich auch eine Preisfrage, da die Zugschieber etwas mehr in 110er kosten :D aber wenn du mir noch erklären kannst welchen Vorteil das hat lass ich mich auch umstimmen ;)

Mit wie viel Pumpenleistung willst du den Filter befeuern ? Ist eine UVC geplant ?

ich dachte mir mit einer ~15.000/h Pumpe, wobei ich dann ungefähr 1,3m hochpumpen muss. :kopfkratz


UVC vorm Siebfilter hätte ich geplant, stimmt fehlt noch auf der Zeichnung.....*Bleistiftspitz* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps für meine Filteranlage

50er Schmutzabläufe "ziehen" einfach zu wenig. Zumindest ist das meine Erfahrung.
 
AW: Tipps für meine Filteranlage

Hallo Jürgen,

nimm auf keinen Fall 90 Zugschieber. Da passt kein KG Rohr drauf.
Da bin ich selbst drauf reingefallen und habe mir einen Wolf gesucht um einen bezahlbaren Übergang auf das 100er (110) Rohr hinzubekommen.

Gruß Klaus
 
AW: Tipps für meine Filteranlage

50er Schmutzabläufe "ziehen" einfach zu wenig. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Na das ist ja ein Argument :D werd ich in meine Üebrlegungen einbeziehen :oki

Was sagst du zur Pumpenleistung?

by the way, ich bin offen für alle Pumpenempfehlungen die ihr so habt, dann da hab ich mich noch gar nicht soviel beschäftigt ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten