Tonnenfilter-Aufbau

Ich habe die 100x100x5 für 21,99.
Wo bezieht ihr eure Filtermatten?
hanako-koi.de

Den CS2 kannst du eigentlich auch selber bauen.
Habe ich auch gemacht.

Kiste mit Deckel 15€
Durchführungen DN75 ca. 7€/Stk
HT Rohre ca. 15 €
Filtersieb 300my in den Abmessungen vom CS2 besorgt (Internet für ca. 30 €, hab den für Lau bekommen ;) )
Tangit vorhanden
Sikaflex 9€

Für deine Teichgröße, würde ich das ganze jedoch etwas größer dimensionieren, da der CS2 nur bis 15000 l/h ausgelegt ist.

Läuft seit gut 2 Wochen problemlos. Es setzt sich nicht zu, kein Film unterhalb des Siebes.
Reinigungsintervall ca. 2 - 3 Tage.
Ich habe nur eine Tonne mit Matten aber je 1 m² PPI10 und PPI30.
Es ist erstaunlich, was der Vorfilter alles rausholt.

Notüberläufe habe ich keine, da die Durchführungen entsprechend groß genug sind.

Ich mache mal Fotos von meiner Lösung.
 
Soo...hier die Fotos.

IMG_20150812_193117.jpg  IMG_20150812_193157.jpg  IMG_20150812_193142.jpg  IMG_20150812_193221.jpg  IMG_20150812_193252.jpg  IMG_20150812_193301.jpg 
Zulauf 1,5“
Dann auf 2“
Ablauf komplett DN75
Vom Sitzplatz aus ist der Filter nicht zu sehen.
Steht im Bambus

Der Holzrahmen wird durch Edelstahlrahmen ersetzt. An der Seite und unten abgewinkelt nach oben.
Soll als Fangschutz für den Dreck dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer eigentlich schon mal was in der Art mit eckigen Mörtelkisten gemacht. Habe gedacht die könnte man schön unter einen Steg hängen. Mittels Flanschen verbinden und mit meheren Kisten eine Filterkette aufbauen. Im Winter frieren die auch mit Eis drin nicht kaputt..... habe ich schon ausprobiert.
Ist sowas schon gemacht worden. ?
 
Wenn du die stinkigen Teile aus dem Baumarkt meinst, die benötigen auf alle Fälle ne Versteifung - sonst "bauchen" die ganz schön aus - ich hatte mal so ein Teil in ein anderes Filtergehäuse eingebaut - wenn da mal das volle Volumen drinnen ist, schwabelt das ganz schön - auch noch mit einer Versteifung auf halber Länge.
Für diese Anwendung halte ich die Mörtelwannen für ungeeignet - es sei denn du buddelst sie komplett ein....

Gruß Nori
 
Wenn du die stinkigen Teile aus dem Baumarkt meinst, die benötigen auf alle Fälle ne Versteifung - sonst "bauchen" die ganz schön aus - ich hatte mal so ein Teil in ein anderes Filtergehäuse eingebaut - wenn da mal das volle Volumen drinnen ist, schwabelt das ganz schön - auch noch mit einer Versteifung auf halber Länge.
Für diese Anwendung halte ich die Mörtelwannen für ungeeignet - es sei denn du buddelst sie komplett ein....
Ich hatte gedacht Recht und Links ein Konstruktionsholz unter den/die Sparren von einen Stege zu schrauben und die Kisten da dann einzuhängen. Sollte als seitliche Versteifung reichen und Voll pressen sich die Fest. Leer kann man Sie wieder herausheben.
Verbinden mit Flanschen und dann je nach Länge des Steg im ersten Absetzbecken, im zweiten Siebfilter, im dritten Schaumstoff, im vierten Helex, im fünften......oder so in der Richtung.....scheint noch keiner gemacht zu haben. Befeuert mit Luftheber.....hinten wieder einfach in den Teich laufend.
Stegbereich aufklappbar um an die Kisten dran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein großer Schaden mal einen Test zu machen - dann hast hat 10 € an die Backe genagelt - probier dein Patent aus.
Ich muss sagen, dass ich bei einer Neuanlage eher auf Sachen wie Split/Salz-Streukästen aus dem komunalen Betriebsdienst etc. zurückgreifen werde - diese laminierten Teile sind genau das Richtige für den Filterbau ...

Gruß Nori
 
Guten Morgen,

einen CS2 Ersatz habe ich ja schon gebastelt:
Innen.jpg 
Läuft auch ganz gut bis jetzt.
Werde davor die UVC basteln und am Auslass dann die Tonnenfilter.
 
Ich muss sagen, dass ich bei einer Neuanlage eher auf Sachen wie Split/Salz-Streukästen aus dem komunalen Betriebsdienst etc. zurückgreifen werde - diese laminierten Teile sind genau das Richtige für den Filterbau .

Frag mal Rico @Zacky wie sich seiner verhält.
Das war die Wahre Freude dort den Trommler einzubauen.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten