Tonnenfilter-Aufbau

krallowa

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2014
Beiträge
1.121
Ort
Deutschland 44579
Rufname
Krallowa
Teichfläche ()
49
Teichtiefe (cm)
178
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 größere Koi (50-70 cm), 12 kleinere Koi (25-40cm)
ca. 50-100 Notropis, Blaubandbärblinge (unzählige)
Hallo,
möchte natürlich im Winter nicht ganz untätig bleiben und basteln.
Mein Filter CBF-350C wird mir doch langsam zu reinigungsintensiv, daher soll ein Tonnenfilter (oder 2 hintereinander) her.
Dafür möchte ich eine eckige 300Liter Regentonne als Grundlage nehmen, ca. 30€ im Baumarkt.
Vor die Tonne kommt ein CompactSieve2, wobei mich der max. 40er Zulauf stört, da ich alles in 50er Schläuchen verlegt habe und hier wieder ein Engpass die Wassermenge drosselt.
Hat hier jemand den CS2 mal umgebaut oder eine andere Idee?
Zulauf von unten, zuerst durch eine Kiesschicht und dann zuerst durch grobe Filtermatte, dann mittel und dann fein.
Oben soll dann noch HEL-X drauf, wobei da die Frage ist ob es Sinn macht da es nur durch die Strömung von unten nach oben bewegt wird oder ob da etwas anderes besser wäre.
Oben dann der Ablauf über 75er HT Rohr, gelocht damit mir nix von den Filtermedien abhauen kann.
Aus dem Tonnenfilter dann evtl. noch in den CBF.


Hier gibt es ja viele Ansätze wie Tonnenfilter aufgebaut werden können.
Also noch einmal zusammenfassend die Fragen:
1. CS2 mir nur 40er Zulauf, Änderungsvorschläge oder so ok?
2. Medienabfolge ok?
3. HEL-X sinnvoll?
4. Wo ist hier eine UVC sinnvoll einzusetzen?
5. Gibt es hier was grundlegendes zu beachten, was ich nicht bedacht habe?
Bis zum Winter ist ja noch Zeit, möchte aber das Material schon zusammen haben bis dahin.

MfG
Ralf
 
Gibt ne 1:1 passende Schraubtülle mit dem 1,5" AG und dem 2" Schlauchanschluss (verwende ich selbst).
Kies würde ich nicht verwenden - lässt sich schlecht reinigen.
UVC kann vor dem CS 2 eingebaut werden (hab ich auch so verbaut).
Ob Matten und offenes Hel-X in einer Tonne sinnvoll sind möchte ich bezweifeln.
Vergessen hast du am Tonnenboden ne Schmutzabsetz-Möglichkeit, entweder mit einem Ablaufhahn oder mit einer bodenabsaugenden Schmutzwasser-Pumpe (so hab ich es gemacht).

Gruß Nori
 
Ok,
also Ablaufhahn ist eingeplant.
daher dachte ich Kies wäre kein Problem, da ich die Tonne ja ausspritzen kann wenn sich zu viel Dreck zwischen dem Kies ansammelt.
Was wäre deiner Meinung nach den Matten sinnvoll?
Habe knapp 80 cm Platz in der Höhe da kann also noch einiges verbaut werden.
Evtl. nehme ich 2 Tonnen in Reihe um das Wasser sauber zu bekommen.
 
Also ich hab wie gesagt Unten ca. 10-15 cm Absetzkammer - dann hab ich stehende Bürsten und dann kommen die Matten und danach 2 Säcke mit Hel-X.
Bei deiner Teichgröße würde ich auf alle Fälle ne 2 Tonnen-Variante wählen.
In die erste Tonne würde ich 5 cm starke Matten, jeweils 2 Stück von jeder Durchlässigkeit (PPI 10, 20 und 30) - da sind dann insgesamt ca. 45 cm verbaut.
Dann könnte man noch etwa 50 Liter ruhendes Hel-X in 2 Säcken einbauen - lässt sich so leicht entnehmen und es besteht keine "Fluchtgefahr" für das Hel-X. (Man kann dann auch noch ein paar kleine Wäschesäcke mit Muschelkalk drauflegen - beschwert das Ganze und härtet das Regenwasser wieder auf.
In die nächste Tonne würde ich dann 100 Liter bewegtes (und belüftetes) Hel-X geben - das sollte reichen.

Gruß Nori
 
Hier mal ne kleine Skizze, wie ich mir das vorstelle:
Tonnenfilter.jpg 
 
Der CS 2 muss nicht ganz so hoch - ansonsten (bis auf den unnötigen Kies) stimmt alles.....
Die Einlauf vom CS 2 in Tonne 1 sollte man noch einmal um 90 ° umleiten und oberhalb der Absetzkammer einströmen lassen (sonst wirbelt man immer wieder den absetzten Schmutz auf).

Gruß Nori
 
Stehe etwas auf dem Schlauch????
Dachte man sollte die Tonnen immer von unten nach oben durchströmen, oder wie meinst du das mit 90° umleiten?
Das Einströmen soll ja über ein perforiertes 50er Rohr geschehen damit sich das Wasser langsam verteilt.
Wie hast du deinen Aufbau gemacht und wie breit und tief ist die Tonne im unteren Bereich, reicht 1 Matte 100x100 für 2 Lagen?
Warum den CS2 nicht so hoch, der Ablauf ist doch ziemlich tief eingebaut, ich wäre froh wenn das Ding nicht so hoch muss.
Je niedriger verbaut, desto mehr Wasser schafft die Pumpe ja.
 
Ist schon richtig - ich meinte du sollst das Einlaufrohr etwa 20 cm über dem Tonnenboden Richtung Tonnenmitte einströmen lassen. Du brauchst da keinerlei Gitter einbauen - das setzt sich nur zu. Ein nur mit eingebohrten Löchern perforiertes Rohr führt meiner Meinung nach zu einem möglichen Rückstau am CS Ausgang - lass es einfach einströmen ..
Es genügt, wenn der CS-Auslauf eine Rohrstärke oberhalb des Tonnenabgangs ist.

Die Maße für die Matten hab ich nicht im Kopf - die wird halt nach Oben hin etwas größer - die Matten sollten schon recht straff reinzudrücken sein, damit es am Rand gut abdichtet.

Gruß Nori
 
Ok, hier mal 2. Versuch.
Tonnenfilter2.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten