Tonnenfilter-Aufbau

Wenn du dir die Lavasteine schon unbedingt antun willst (bin mir sicher du schmeißt die Dinger nach dem ersten Reinigen wieder raus), dann lass aber unter den Steine Platz für den abgesetzten Schlamm.
Man nimmt hier kurze Rohrstücke als Distanzen und legt eine Lichtstegplatte etc. darauf - das gleiche solltest du dann auch nach deinen Lavasteinen tun, damit die Matten schön eben aufliegen können....

Gruß Nori
 
Wenn du am unteren Bogen Einlauf vom CSII zur 1. Tonne einen Sprudelstein hängst dann kannst du den 1 Notüberlauf als Abschäumer benutzen. Dazu sollte dann aber kurz über Wasserspiegel über dem Einlauf vom CSII eine gelochte Platte die verhindert das der Schaum immer wieder zusammen bricht.
LG René
 
@ René: Mit dem Abschäumer liest sich sehr interessant, nur wird dadurch nicht dem einfließenden Wasser eine Kraft entgegen gesetzt, die den Zulauf drosselt?
@Nori: Genau dafür wollte ich ja die Steine nutzen, damit die Matten nicht auf dem Zulauf liegen.
Werde mal schauen ob sich so etwas preisgünstig realisieren lässt mit den Lichtstegplatten.
Wo bezieht ihr eure Filtermatten?
 
Lustig, ist ja fast in der Nachbarschaft, 25 Minuten mit dem Auto, hehe.
 
Hab da mal ne Frage:
Von welchem Schaum redet ihr immer?
Bei mir bildet sich keiner.:nolike
 
Hier mal eine kleine Aufstellung zur Filtertonnenidee:

Bezeichnung Anzahl Preis Summe
Regentonne 2 30,00 € 60,00 €
Lichtstegplatten 2 24,00 € 48,00 €
Filtermatte grob 2 18,00 € 36,00 €
Filtermatte mittel 2 18,00 € 36,00 €
Filtermatte fein 2 18,00 € 36,00 €
HEL-X 17 KLL 1 90,00 € 90,00 €
HT-Rohr 1 25,00 € 25,00 €

331,00 €
Hab ich was wichtiges vergessen oder falsch berechnet.
@ Teichfreund2011: Eiweißschaum, suche mal unter Eiweißabschäumer dann weißt du was wir meinen.
 
Flansche, Kleber, Reiniger, Ablass-Schieber/Hähne .... (geh besser von 400-500 € aus - irgend ein Teil braucht man immer noch - gut dass du mal schnell bei Steppan vorbeifahren kannst ...)

Gruß Nori
 
Habe jetzt hier 100*75*5 gewählt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten