tote Fische nach dem Winter und nun?

Jaschi

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2007
Beiträge
51
Ort
229**
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
1000 Liter
Besatz
2 Schleierschwänze
2 Nasen
Endlich war der Schnee weg und mehr oder weniger freie Sicht auf´s Eis und leider waren dort schon die Toten Fische zu sehen (bis zu letzt auf Winterstarre gehoft) aber als ich die Eisschicht jetzt komplett abgetragen habe war klar das sie tot sind (seitlich unterm Eis, das Auge milchig) und der Teich riecht wie ein Angelteich mit Aas.... aber die Goldfische haben überlebt. das Wasser stink und ist dunkelgrün..
Kann/sollte ich jetzt (Wassertemperatur ca. 4 Grad) einen Teilwasserwechsel machen damit die Überlebenden nicht an irgendwelchen Krankheiten eingehen.... oder Rausnehmen z.b. Eimer, Aquarium... oder einfach alles lassen Sprudelstein rein und die Natur sich selbst machen lasen??? Die Fileranlage wollte ich eigentlich noch nicht an machen....

Was meint IHr.. was ist jetzt das beste für die Überlebenden von Winter 09 :kopfkratz

LG Jaschi
 
AW: tote Fische nach dem Winter und nun?

Hallo Jaschi,
ich bin zwar nicht der Profi aber wenn das Wasser so stinkt sollten die Fische darus. Je nach dem wieviele Fische Du hast solltest Du dir eine große Regentonne holen und in den Kellerstellen. Die Lebenden auf jeden Fall reten. Die Winterruhe wird zwar dann gestört aber bei dem Wasser werden Dir die Fische das wohl nicht übelnehmen.Das milchige auge ist wohl eine mechaniche Verletzung der Hornhaut. Du solltest mal die Wasserwerte messen.

glg.bernd

 
AW: tote Fische nach dem Winter und nun?

Hallo Jaschi,

es sei mir erlaubt ein Zitat aus einem anderen Thead in dem es um die Fische in Deinem Teich geht einzuflechten.

Wenn man dann richtig überlegt wird man eben bei 1000 Liter auf viele Tiere kommen, aber Fische sind sehr wahrscheinlich nicht dabei.

Die Antwort auf Deine Frage, was richtig ist für die überlebenden des Winters 09 ist, kann nur lauten: Such eine Haltungsmöglichkeit, die dem Wohl der Fische entgegenkommt. Ein 1000 Liter Teich ist für Goldfische meiner bescheidenen Meinung nach in der Regel nicht geeignet.
Den Beweis für meine Theorie hast Du selber geliefert. Leidtragende Deines Forscherdranges, ob es nicht doch geht, waren mal wieder die Fische.

Gruß Wuzzel

P.S. als vorrübergehende Sofortmaßnahme großzügige Teilwasserwechsel, dabei möglichst auf gleichbleibende Temperatur achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: tote Fische nach dem Winter und nun?

An Aquabemd !
mechanische Verletzung??
Ich denke mal Blind, oder Tot
mfg detlef
 
AW: tote Fische nach dem Winter und nun?

Heey Leute
ich heiße Jonas und bei mir sind ebenfalls viele Fische im Winter gestorben.
Über einen hlben Meter Schnee lag bei uns und das verkraftet so ein Fisch nicht so leicht.
Schade ist, dass es fast nur die Kois erwicht hat, die schon bis 40 cm groß waren.
Hab gestern beinahe einen Schock bekommen wo ich die ganzen toten Fische gesehen habe
Ich wollt mir aber noch mal so ein paar kleine Kois holen, da es einfach mein Hobby ist. Ich war mit meinem Vater mal in Iserlohn im Suaerland, um Kois zu kaufen. Da gibt es einen Koizüchter und die Preise lohnen sich. Trotzdem ist die fahrt doch sehr lang, vor allen für die Fische.
Jetzt wollt ich wissen ob einer von euch einen Koizüchter kennt, der junge kleine Kois günstig verkauft und in der Nähe des Westerwalds liegt. Anders müsst ich nälich auch meinen Vater noch irgendwie dazu überreden mich nach Iserlohn zu fahren. Bin leider erst 16 und darf selbst noch kein Auto fahren
 
AW: tote Fische nach dem Winter und nun?

Hallo Jonas.

Leider komme ich mit Deiner Mengenangabe(Teichvolumen in Liter 16;9;5 )des Teichinhaltes nicht klar.
Um Dir Ratschläge geben zu können bitte ich um eine etwas genauere Literangabe.
 
AW: tote Fische nach dem Winter und nun?

sorry ist wirklich verwirrend
also ich hab 3 teiche: 16 m³, 9 m³ und 5m³ wobei die beiden kleineren mehr naturbelassenere teiche sind. Nur in dem großen hatte ich Kois
 
AW: tote Fische nach dem Winter und nun?

@ luko,
ein weißes oder milchiges Auge kann mehrer Ursachen haben.
Bei dem Fall ist es nach meiner meinung sehr warscheinlich das es eine Verletzung ist. Da das teich wasser anscheinend so schlecht ist das der Fisch versucht hat zu flüchten ( was normal ist ). Es gibt Fische die nehmen die bedingungen so hin und es gibt welche die zu flüchten versuchen. Ich denke er hat sich dabei das auge verletzt. Es kann Natührlich auch ein falcher Ph wert sein oder wenn der Fisch auch noch blas ist eine Vergiftung durch schlechtes Wasser. Die erfahrungen habe ich gemacht. Ich hatte mal ein Goldfisch der hatte auch ein weißes Auge und das innere ( Pupille )fehlte.Tierarzt hat mir dann meinen Verdacht bestätigt das es Fischtuberkulose ist. Ich mußte den Fisch dann mit Nelkenöl beteuben und töten. Nelkenöl ist nach dem Tierschutzgesetz ein gutes Mittel um Fische zu beteuben und im Notfall töten. Fischtuberkolose ist nicht heilbar.

P.s gerne lass ich mich auch vom gegenteil Überzeugen.
glg.Bernd

 
AW: tote Fische nach dem Winter und nun?

Hallo Bernd,

wenn Du den Beitrag von Jaschi genau liest...

...aber als ich die Eisschicht jetzt komplett abgetragen habe war klar das sie tot sind (seitlich unterm Eis, das Auge milchig) und der Teich riecht wie ein Angelteich mit Aas...

stellst Du fest, dass das" milchige Auge" zur Beschreibung der toten Fische gehört. Und dann hat es nix mit Verletzung sondern eher mit Verwesung zu tun.

Bezogen auf einen lebenden Fisch hättest Du sicherlich recht, aber leider geht es hier um tote Fische.

So - ich hoffe, wir haben das jetzt geklärt und alle können sich wieder dem eigentlich Thema zuwenden. Danke.
 
AW: tote Fische nach dem Winter und nun?

Du hast recht das hab ich auch geschrieben:
Vergiftung durch schlechtes Wasser

glg.bernd.

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten