tote Fische nach dem Winter und nun?

AW: tote Fische nach dem Winter und nun?

sorry ist wirklich verwirrend
also ich hab 3 teiche: 16 m³, 9 m³ und 5m³ wobei die beiden kleineren mehr naturbelassenere teiche sind. Nur in dem großen hatte ich Kois

Hallo Jonas.

Also der Hauptteich hat dann in etwa 16.000 Liter.

Dann sage uns noch etwas über Deine Filterung damit sich alle mal einen Überblick verschaffen können.

Ps:Eine Übersicht über Koihändler in Deiner Nähe habe ich Dir per PN zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: tote Fische nach dem Winter und nun?

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Das mit den Augen lag wohl wirklich an der Verwesung?! Ich habe ja auch keine Ahnung wie lange Sie da lagen, durch den Schnee konnte man nichts sehen.
Ich denke mal das die Ursache dafür einfach Sauerstoffmangel im Teich war. Ich hatte zwar eine Schwimminsel die als eisfreihalter diente, diese ist aber mit der Zeit unters Eis gedrückt worden und somit am Aufgabengebiet vorbei. Durch die Schneedecke die drauf war ist mir das nie aufgefallen.
Die Überlebenden jetzt erstmal raus in eine Regentonne, sprudelsteine rein und hoffen das Sie keine Folgeschäden davon tragen. Um den teich werde ich mich in den nächsten Tagen/Wochen kümmern... und dann das Wasser komplett raus.
Wie lange kann ich die denn in der Regentonne lassen?

@ Wuzzel... Gerade die Goldfische sind es die Überlebt haben, darunter auch ein kleiner der sich letztes Jahr am Rücken verletzt hatte und dem ich, wegen der Größe die geringsten Überlebenschancen zugemutet habe. Und mit Blick auf den Beitrag von Jonas ist es gerade in diesem Winter nicht wirklich eine Frage der Größe.

LG Jaschi
 
AW: tote Fische nach dem Winter und nun?

Hallo Jaschi,

ich kann Dir nun einen Tipp geben. Du solltest das tun was Wuzzel und die anderen erfahrenen Dir raten. Ich wollte auch die ganze zeit mit dem Kopf durch die Wand.
Aber ich habe eingesehen das es so nicht geht. Und ich bin auch Dankbar dafür das ich eines besseren belehrt wurde.:oki

glg bernd

 
AW: tote Fische nach dem Winter und nun?

Es geht nicht um "mit dem Kopf durch die Wand". Ich weiss selbst das es nicht ideal ist... nur mal ganz ehrlich ... wieviele haben mit einem 20tsd Liter Teich angefangen.. dieses Jahr sollten Sie ja umziehen in einen Größeren.. der ist schon fertig gebaut.. nur wollte ich Sie nicht vorm Winter in einen nicht eingefahrenen Teich umziehen.. tja... vielleicht etwas zu langsam am neuen Teich gearbeitet.
LG Jaschi
 
AW: tote Fische nach dem Winter und nun?

hi jaschi
mein kumpel hatte auch sehr viel pech.
hat die überlebenden ins pool der kinder (aufblasbar) umgesiedelt . bis jetzt alles paletti. nur so als tipp.
gruß detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: tote Fische nach dem Winter und nun?

Hi Leute,

bei uns war das dieses Jahr leider auch so - vier "Wasserleichen" habe ich schon geborgen, drei werden noch vermisst! Ich habe ganz naiv und keine Ahnung von Teichen gestern (nachdem ichs bemerkt habe), das Wasser ca. zur Hälfte gewechselt. Unseres war auch schon sehr trüb und muffig! Den (bisher) restlichen vier Fischlis geht's gut, die schwimmen schon wieder "freudestrahlend" im Kreis :oki

Unser Nachbar hatte keine Probleme, er hat allerdings auch größeren Teich. Wobei sein Angelerkollege das selbe hatte, auch im großen Teich! Der Vergleich: Nachbar hat 3 Sprudelsteine und den Filter laufen lassen, sein Kollege nur die Sprudelsteine...

Bei uns muss das mit dem letzten Eis passiert sein, denn ich hab eigentlich regelmäßig kontrolliert, ob was passiert ist, bzw. das Loch im Eis vergrößert.

Ach ja, bei uns haben die Größten Goldies den Winter nicht überstanden - aber schon mindestens die restlichen fünf Winter davor.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten