Tote Teichmuscheln

Schnattchen

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
78247
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
6m³
Besatz
5Goldorfen 12 Bitterlinge
1 Fisch unbekannter Herkunft
Hallo erst mal,ich bin neu hier. Ich habe schon mehrere Teichmuscheln in unseren Teich gesetzt,aber keine hat länger als 2 Tage überlebt. Was mache ich falsch????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tote Teichmuscheln

Hallo Schnattchen,

:flüstern wir sprechen uns hier gerne mit unseren Vornamen an ;)
Erstmal :willkommen hier bei uns und hier wird Ihnen geholfen :lach

Das Thema Teichmuscheln haben wir hier schon oft besprochen. Da letzte Mal hier
Da bei uns jetzt leider auch die vorletzte gestorben ist (nach 3-4 Jahren), werden wir keine mehr kaufen. Unser Teichcenter konnte mir keine zufriedenstellende Auskunft darüber geben, wo die Tiere herkommen.
Was mich schon wundert, ist die kurze Zeit, die die Muscheln bei Euch gelebt haben? Lebten sie denn nach dem Transport noch? Wie sind denn eure Wasserwerte? Warum habt ihr so spärlichen Pflanzenbewuchs?
 
Hallo Conny,die Muscheln lebten beide noch,als ich sie einsetzte. Das weiß ich so genau,weil sie zuklappte,sobald man sie behrührte.Die Wasserwerte sind gut,die spärliche Bepflanzung kann daran liegen,dass wir beim Anlegen des Teiches die Pflanzen nur in Kies gesetzt habennalso ganz ohne Erde.Inzwischen habe ich das aber geändert.Gruss Erika
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tote Teichmuscheln

Hallo "Schnattchen",

:willkommen hier im Forum! :oki

Wenn Du auf ein Thema antwortest, brauchst Du deswegen kein neues aufzumachen - so findet man sich ja nicht mehr zurecht! ;)

Ich hab Deine Antwort mal zum Ursprungsthema verschoben.

Viel Spaß hier bei uns!
 
AW: Tote Teichmuscheln

Hallo Dodi ,ich bin erst gestern auf dieses Forum gestossen und brauche jetzt erst mal ne Weile,bis ich mich hier zurechtfinden.Danke aber für den Tipp,Gruss Erika
 
AW: Tote Teichmuscheln

Hallo Erika!

Schön, dass Du uns nun auch Deinen Namen mitteilst.

Lies Dich man mal in Ruhe hier durch, ganz oben links blau unterlegt gibt es auch eine Hilfe.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du die auch im Support/Hilfe-Forum stellen.

Viel Spaß!
 
AW: Tote Teichmuscheln

Hallo Erika,

hier im Forum gibt es Fachbeiträge: Dieser hier beschäftigt sich mit Pflanzen pflanzen. Ich hoffe, dass Du jetzt nicht wieder die ganze Erde rausholen musst.
 
AW: Tote Teichmuscheln

Hallo,
wie sind denn deine Wasserwerte? Vielleicht hakt es dort irgendwo...
 
AW: Tote Teichmuscheln

Hallo,
mal ne dumme Frage. Woran erkenne ich den, das eine Muschel ihr zeitliches gesegnet hat? ZUnächst einmal sehen die für mich alle gleich aus... War letztens schon faziniert, als ich gesehen habe wie eine sich am Rand ein Stück öffnete um zu Pumpen. In aller Regel kenne ich die aber als komplett geschlossen.

Danke
Michael
 
AW: Tote Teichmuscheln

Hallo,
wenn sie geschlossen sind leben sie auch noch. Tote Muscheln sind offen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten