toten krebs gefunden.....!!

katja

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
hallo ihr lieben!!
wir sind aus dem urlaub zurück und natürlich gleich mal garten- und teichaktion! auf dem weg zur garage denkt mein mann: was liegt denn da zwischen dem granitsplit??
hebt es auf und zeigt es mir....einer der von mir eingesetzten (vielleicht erinnern sich ein paar von euch, wenn nicht, einer meiner ersten beiträge) und dann nie mehr gesehenen krebse, tot und vertrocknet... :(
warum marschiert der denn in diese todbringende ecke? nebenan ist nachbars teich und zwei meter weiter ein bach...! jetzt würde mich mal interessieren, wo die anderen drei sind...:?
auf jeden fall habe ich jetzt fotos machen können und hoffe, ihr könnt mir sagen, was für krebse ich da überhaupt angeschleppt hatte! hoffentlich nicht die "bösen" amerikaner...:(
liebe grüße und danke schonmal
katja
 
AW: toten krebs gefunden.....!!

katja schrieb:
hallo ihr lieben!!
wir sind aus dem urlaub zurück und natürlich gleich mal garten- und teichaktion! auf dem weg zur garage denkt mein mann: was liegt denn da zwischen dem granitsplit??
hebt es auf und zeigt es mir....einer der von mir eingesetzten (vielleicht erinnern sich ein paar von euch, wenn nicht, einer meiner ersten beiträge) und dann nie mehr gesehenen krebse, tot und vertrocknet... :(
warum marschiert der denn in diese todbringende ecke? nebenan ist nachbars teich und zwei meter weiter ein bach...! jetzt würde mich mal interessieren, wo die anderen drei sind...:?
auf jeden fall habe ich jetzt fotos machen können und hoffe, ihr könnt mir sagen, was für krebse ich da überhaupt angeschleppt hatte! hoffentlich nicht die "bösen" amerikaner...:(
liebe grüße und danke schonmal
katja
ps. hatte vergessen die fotos anzuhängen...:rolleyes:
 

Anhänge

  • krebs1.JPG
    krebs1.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 18
  • krebs2.JPG
    krebs2.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 19
AW: toten krebs gefunden.....!!

Hallo

sieht für mich aus wie:
Kamberkrebs, Amerikanischer Flusskrebs (Orconectes limosus)





warum die Krebse wandern ?
*um neue Reviere (Weiber)

respektive (Männchen) oder "bessere" Lebensräume

zu finden !


Warum sie sich dabei verlaufen und umkommen ?
*weil sie dämlich sind !


:cool: ;) :D

schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: toten krebs gefunden.....!!

Moin
die Amis hatte ich auch als Erstkrebsbesatz. Die sahen etwas anders aus, waren allerdings auch nicht vertrocknet.
Also kann ich Karsten auch nicht so ganz sicher zustimmen, obwohl die Kopf- und Scherenform schon für den Ami spricht. Ein Astacus ist es sicher nicht und ein Signalkrebs auch nicht.

Bei der gezeigten Größe ist das Interesse am anderen Geschlecht auch noch nicht triebhaft und bei einem Besatz mit nur drei Krebsen scheidet zu große Besatzdichte auch aus, denn so ein kleiner Kerl benötigt max. ein Gramm Detritus am Tag und der sollte sich in jedem Teich finden lassen.

Bleibt also nur die schon festgestellte Dusseligkeit oder er hat den Bach vernommen und für attrktiver gehalten.
Wenn es ein Kamber war, bin ich froh, dass er es nicht geschafft hat.
Ob die restlichen Panzerritter noch im Teich sind wirst Du wohl nur mit viel Glück nachts mit einer Taschenlampe bewaffnet am Teich feststellen können.

Gruß
Norbert
 
AW: toten krebs gefunden.....!!

hi!

von der größe der scheren her kann es fast nur ein kamberkrebs sein..sämtliche anderen heimischen bzw importierten arten haben doch etwas größere scheren!

lg thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten