totgeglaubte leben länger

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.641
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
was mußte ich vorhin in meinem Teich sehen? Ein ganzer Haufen Sumpfdeckelschnecken schneckte auf der Steinabdeckung im sonnenbeschienen nördlichen Steilufer rum und ließ sich Aufwuchs schmecken.
Hatte vor 7 Jahren mal 10 eingesetzt, seitdem aber nie wieder eine davon gesehen. Dachte mir halt die Koi und Schleien haben sie alle gefressen.
Sind doch heimlich über die Jahre im Teich unterwegs gewesen, haben auch Nachwuchs produziert (aber das wohl erst nachdem Koi/Schleien rausgeflogen waren) und haben auch 2 x Teichleerung/Entschlammung überstanden

IMG_6883.JPG  IMG_6884.JPG 
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe 6 Wasserschnecken auf einem Stein aus der Donau gefunden. Ich glaub das sind Sumpfdeckelschnecken... Jetzt muss ich keine mehr kaufen!
 
Hi Stichling,

net unbedingt. Viviparus sind getrenntgeschlechtlich:D (männliche Exemplare haben einen großen, dicken Fühler der als Begattungsorgan dient, die Fühler der weiblichen sind beide sehr schmal). Gibt zur Sumpfdeckelschnecke hier ja auch einen Lexikoneintrag

MfG Frank
 
Ja, da haste recht. Hab sie gerade unter die Lupe genommen...

20210608_182412.jpg 
 
Hallo Frank, und ich dachte bei dem Titel schon, du hättest noch einen Waller im Teich gefunden :rofl

Gruß Peter

Hi Peter

wer weiß was da noch alles im Teich in der Tiefe auf einen lauert:bibber

die Tage hab ich einen Flußbarsch von ca. 25cm beim sonnenbaden gesehen - dachte die wären alle von den Wallern :eifressworden
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten