trüber teich trotz uvc filter was tun

AW: trüber teich trotz uvc filter was tun

die pumpe pump alles direckt in den filter ( es ist ein druckfilter 10-15L wasserinhalt ) was dann durch so 2 filterschwämme geht und dann durch diese filtersteinchen und zu schluss durch die 13W uv lampe in den teich zurück. ich mache den immer unterschiedlich sauber manchmal nach 2 wochen und manchmal nach 3 oder 4 wochen.


pflanzen hab ich jetzt auch mehr drin:

froschlöffel/nadelsimse/ nadelkraut/ rohrkolben/nlumenbimse/wassernadel
die hab ich neu
 
AW: trüber teich trotz uvc filter was tun

Hallo,
Ich habe vor ca.4 Wochen meinen Teich von 3000 liter auf 8000 liter vergrößert und seid ein paar Tagen ist das Wasser schon trübe, ich habe 2 Außenfilter mit UVC licht die lampen sind beide neu weil ich habe gedacht das sie nicht mehr richtig gehen habe sie lieber ausgetauscht,aber das Wasser wird auch nicht besser was kann ich noch tun kann mir einer helfen ,ich kann meine schönen Koi,s fast nicht mehr sehen. Bitte um Hilfeeee. Danke
 
AW: trüber teich trotz uvc filter was tun

Guten Morgen, jay & rottilein,

einmal ist es schon ganz richtig was meine Vorredner gesagt haben es ist zuviel Fisch im Wasser. Ein Koi benötigt wie ein Karpfen auch 1000L besser 2000L Wasser für sich alleine.
Jetzt kommt aber das Wesentliche der Filter der das Wasser klären soll. Da wird ein Druckfilter verwendet mit einen Fassungsvermögen von 15 bis 20L? Das dass nicht funktionieren kann sollte doch jeden klar sein. Hier wird soviel über Filter gesprochen und ich kann es nicht verstehen warum man immer noch diese Kleinen Dinger verwendet? Selbst ohne Fisch wären diese Teile überfordert!

Leider habe ich gerade keine aktuellen Bilder von meinen Filter werde heute aber welche erstellen. Und versuchen ihn auch zu erläutern, die ganze Filteranlage ist bis auf den Vorfilter ein reiner Eigenbau die Kosten lagen bei unter 1000 Euro.

Den so kann Wasser aussehen wenn das Umfeld, die Filterung und der Besatz stimmen.

Foto

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: trüber teich trotz uvc filter was tun

StefanS schrieb:
Hallo,

dann lädst Du Dir einmal den Pflanzenkatalog bei www.nymphaion.de herunter und studierst die guten Beschreibungen. Selbst arbeiten ist besser als andere arbeiten zu lassen ;) . Dein Teich hat viel zu wenig Pflanzen, ein UV-C wird immer gegen die rasant nachwachsenden Algen zu kämpfen haben (und irgendwann verlieren). Karsten hat eigentlich schon alles geschrieben, wobei ich noch nicht weiss, was für ein Filter denn in der Lage sein soll, Makronährstoffe abzubauen (im Gegenteil, bei der Umwandlung von Nitrit in Nitrat werden Makronährstoffe gebildet...) - ausser einem Pflanzenteich. Aber der besteht ja auch aus nichts anderem als aus einer extremen Ansammlung von Pflanzen.

Beste Grüsse
Stefan


:oki
nur zur Klarstellung


und



nur für Dritte ;) ...



mit geeigneten Filtersystemen meine ich die , die durch Vorabscheidung
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/36
schon mal Algen und Feststoffe >200mü ;) :lala :cool:

separieren

und weiterhin Filter-Bauarten egal ob mit Bubble , Matten , Patronen hängend stehend ,Kaldnes , Bioblocks , Aquarock .......
ich will gar nicht weiter aufzählen :cool:

bei denen eine effektive Nitrifizierung erfolg und sich schnell am Geräteboden Klärschlamm bildet der zeitnah abgelassen sehr viel gebundene Nährstoffe aus dem System (z.B. ins Rosebbeet) entfernt .

mfG
:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten