Trüber Teich

AW: Trüber Teich

karsten. schrieb:
:kopfkratz das hab ich jetzt aber nicht verstanden :oops:

erkläre , Biiiiitte !

Hallo Karsten, 50 m3 in der Stunde pumpen unter 300 W.
Mach das mal mit einer gepumpte Filteranlage.
( meine antwort war allerdings die frage was für ein Teich es werden soll )
 
AW: Trüber Teich

Hallo

energetisch gesehen spielt es doch keine Rolle ob das Wasser mit Schwerkraft in den Filter fliesst und dann in den Teich zurück gepumpt wird
oder in den Filter gepumpt wird und mit Schwerkraft in den Teich zurückfliesst . bei vergleichbaren Höhenunterschieden !

gepumpte drucklose Anlagen müssen nicht zwingend riesige Reibungsverluste
und Höhenunterschiede haben :kopfkratz

man muss nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen ! ;)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trüber Teich

Hallo, na wie soll denn die Anlage aussehen ?
Wie wird der Schlamm aus dem Teich geholt ?
 
AW: Trüber Teich

Hallo es geht doch

NUR um den Energiverbrauch zwischen den Systemen !

was hat das mit Schlamm zu tun ? :kopfkratz

mfG
 
AW: Trüber Teich

karsten. schrieb:
Hallo es geht doch

NUR um den Energiverbrauch zwischen den Systemen !

was hat das mit Schlamm zu tun ? :kopfkratz

mfG

Selbstverständlich nichts, wenn man die 50 m3 mit dem Eimer ausschöpft um den Schlamm mit Eimern raus zu holen.
Und das ist nur ein Beispiel.

Michael K schrieb:
Eine Anlage in Schwerkraft läuft auf Dauer billiger, und macht auch weniger Arbeit.
 
AW: Trüber Teich

Hi,

der einzige relevante Unterschied zwischen Schwerkraftversion und gepumpter Version ist die Tatsache, dass bei der gepumpten Version (Pumpe steht vor dem Filter) die Pumpe alle im Wasserstrom mitgeführten Partikel abbekommt und einen grossen Teil davon "pulverisiert". Das macht die komplette Anlage störanfälliger (verstopfte Pumpe) und erschwert das Ausfiltern der von der Pumpe zerlegten Schwebstoffe.

Kostenmässig ist es so, wie Karsten schreibt. Die zu verrichtende Arbeit und damit die Leistungsaufnahme der Pumpe ist bei identischen Höhenunterschieden bei gepumpter Version oder Schwerkraftversion die Gleiche.

Viele Grüsse

Lars
 
AW: Trüber Teich

Hallo Lars, wie ist denn der Filter bei der gepumpten Version aufgebaut ?
Wenn der ohne großen Höhenunterschied laufen soll, welche Sicherheit wird eingebaut das der Filter nicht überläuft.
Aber vor allen, wie wollt Ihr den Durchfluß hinbekommen ?
So und nun sind wir wieder am Anfang: ich habe einen 50 m3 Teich und möchte diesen umbauen.
Leider hat leanna4444 ja nicht geschrieben was für einen Teich Sie möchte.
 
AW: Trüber Teich

Habe ein kleine Tochter von gerade 4 Monaten, deshalb noch einmal SORRY, wenn ich nicht sooft dazu komme hier herein zu schauen. Hoffe, es wird bald besser.

Auf die Frage welchen Teich ich möchte? Wenn ich das wüßte. Er soll einfach nur klar werden. Werde mal Bilder machen und hier reinstellen. Haben einen recht großen Garten, von daher stört uns die Größe unseres Teiches nicht wirklich.

Schlamm ist keiner auf dem Boden. Auf jeden Fall nicht dort wo man stehen kann.

Denke, daß ich mir noch etliche Pflanzen besorgen werde und hier im Forum sicher geholfen bekomme. Mein Problem wie gesagt ist momentan einfach nur die Zeit. Aber das wird sicher:lol

DANKE EUCH!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten