Trübes Wasser - keine Algen???

AW: Trübes Wasser - keine Algen???

Hallo nochmal,

das Wasser im Wasserglas hat sich nicht verändert, irgendwelche grossartigen Ablagerungen am Boden waren auch nicht zu erkennen.
Ich hab gestern den Filter gereinigt, hat aber bis heute morgen auch noch nichts gebracht.

Mit den Nerven am Ende:beeten:

Klaus
 
AW: Trübes Wasser - keine Algen???

Hallo Klaus,

wenn es sich tatsächlich um Schwebstoffe handelt, dann müssen die irgendwo aufgewirbelt/aus-/eingespült werden... und das erst seit der Zeit, wo Du sie siehst.
Vielleicht findest Du die Ursache/Quelle und kannst sie beseitigen?!

Ansonsten kannst Du mal versuchen "irgendwie" eines dieser weißen Filtervliese aus dem Aquarienbereich (die von Eheim sind teuer... evtl. gibts was günstigeres) am Ausgang des Filters anzubringen.
Nur pass auf, dass Dir der Filter nicht über läuft.
 
AW: Trübes Wasser - keine Algen???

Hallo Annett,

ich hab gestern ca. 1500 l Wasser abgelassen (ich hab vermutlich auch noch ein Loch in der Folie) und hab festgestellt, dass der gesamte Boden mit einer Sandschicht bedeckt ist. Auch im Bachlauf setzt sich Sand auf dem Boden ab. Die Färbung des Wasser könnte dem Farbton nach von diesem Sand stammen - aber ich hab keine Ahnung, wo der Sand herkommt. Ich hab zwar Sand mit in die Teichkörbe getan, aber wie soll soviel Sand aus den Körben herausgeschwemmt werden?

Noch ne Frage:
Wenn die Trübung tatsächlich vom Sand kommt, wieviel Wasser soll/muss ich austauschen? Ich hab das entnommene Wasser in ein Planschbecken geleitet um die Pflanzen und Fische vorübergehend unterzubringen. Das Wasser steht dort jetzt seit ca. 15 Stunden, ich kann aber nicht behaupten, dass es klarer geworden ist.

LG
Klaus
 
AW: Trübes Wasser - keine Algen???

Oje, so ähnlich siehts bei mir mit dem Wasser auch aus. Erst Algenblüte und dann so komisch braun trüb. Auch ich habe zum Pflanzen sand-Lehm-Gemisch verwendet. Ich Vermute aber mal sehr stark, dass es nur die toten Schwebealgen sin und hoffe, dass es sich zum nächsten Jahr bessern wird, wenn alle Pflanzarbeiten beendet sind und der Teich sozusagen biologisch eingelaufen ist. Gruß Benni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten