Trübes Wasser und Schaumbildung

HSK57

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2012
Beiträge
23
Ort
57***
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Keine
Hallo,

Ich hab da mal ne Frage! Also unser Teich hat im Moment so komisch trübes Wasser und wenn der Bachlauf an ist, denn Schäumt es gewaltig! Kann mir jemand was ich tun soll? Ich hab gestern den Bach schon etwas "entschärft", also er plätschert jetzt nicht mehr so hinein. Habe auch mal ein großes Glas Wasser heraus geholt und einen Tag stehen lassen aber es bleibt grün. Sind es Algen?? Mit dem Käscher kann ich mal nix rausholen! Und Fische sind auch nicht drin! Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi

Ich denke dass sind Schwebalgen. Die sind zu klein, um sie mit dem Käscher zu kriegen.
UVC lässt die verklumpen und dann kann man sie gut abfiltern.
Ansonsten hilft vielleicht kurzfristig ein VLCVF und langfristig Pflanzen als Nahrungskonkurrenten.

Aber zu dem Thema gibt es hier viel über die Suchfunktion zu finden.

Gruß, Knut
 
Hi Knut

Ich hab von diesen ganzen Fachausdrücken und Abkürzungen absolut keinen sitzen!!! Kannst du es mir bitte noch einmal für ganz doofe erklären!?:zigarre:zigarre:zigarre:zigarre Das wäre echt nett!
 
Also wenn ich meine unmaßgebliche Meinung hier kund tun kann, das Problem hatte ich auch sehr massiv... mir hat nur eins geholfen, und zwar einen Skimmer der über einen Filter läuft. Seitdem habe ich klares Wasser und kaum noch Algen sei es Faden- oder Schwebealgen. Ich 2 Pumpen drin 7000l/h über UV an der tiefsten Stelle und 4000l/h für den Skimmer (ich liebe nun mal redundante Systeme..;))
Seit dieses System läuft gibt es kaum noch Probleme, obwohl der Teich vor erst 4 Wochen bepflanzt wurde.
 
Also mit einem Skimmer oder ähnlichem, wird man dieses Problem nicht lösen.
Es wird nur das Sytome, aber nicht die Ursache bekämpft.
Und die Ursache scheint einfach zu viel Eiweiß im Wasser zu sein.

Durch den Bachlauf wird das Wasser stellenweise "geschlagen" und dadurch entsteht nun mal der Schaum. Ist wie mit einem Ei ... Eiweiß schlagen und es entsteht Schaum ;)
Da hilft ein Eiweisabschäumer. Den so lange dran lassen bis sich kein Schaum mehr bildet und fertig ist der Lack.

Mandy
 
Hallo Tobi,

Ich denke ersteinmal, dass Pflanzen fehlen in Deinem Teich.

Der Teich steht Pflanzenlos mitten in der Sonne. Wenn da keine Pflanzen wachsen, wachsen eben Algen.

Wenn Du keine Fisch drin hast ist ein Filter nicht unbedingt notwendig.
Der Schaum dürfte Eiweiß sein. Such mal unter Eiweisabschäumer, Da findest Du Basteltipps, wie Du dass machen kannst.

Im großen und ganzen brauchst Du nur ein Rohr und ein Sprudelstein.
der Sprudelstein bringt das Wasser richtig in Bewegung (ähnlich Deinem Bach) und im Rohr sammelt sich der ganze Schaum (ähnlich einem guten Pils) .

Den Schaum kannst Du ableiten und irgenwann sollte das Problem gelöst sein.

Grüße

Thomas
 
Hallo Tobi,

mehr Pflanzen die ordentlich Schatten bringen für deine Wasserfläche würden schon helfen.
Ein Sonnensegel würde auch schon helfen.
Ansonsten nur etwas abwarten und die Natur arbeiten lassen.
Solch Schaumbildung hatte ich auch im alten Teich jedes Jahr im Frühling, ging aber immer von allein zurück.
Eiweißabschäumer find ich aber auch eine gute Idee, mal sehen was man da basteln kann.

Gruß Ralf
 
Hi Knut

Ich hab von diesen ganzen Fachausdrücken und Abkürzungen absolut keinen sitzen!!! Kannst du es mir bitte noch einmal für ganz doofe erklären!?:zigarre:zigarre:zigarre:zigarre Das wäre echt nett!

Sorry, Tobi,

VLCVF = Very Low Cost Vlies Filter
Ist eine Eigenbaulösung und gibt es hier im Forum mindestens in den Varianten 1 - 3
Einfach mal in die Suchfunktion eingeben.

Ach ja und das Eiweiß kommt von den Algen, da diese hauptsächlich daraus bestehen http://de.wikipedia.org/wiki/Algen_(Lebensmittel)

Skimmer zum Rausfangen ist sicher gut für Schwebalgen da die gerne an der Oberfläche (viel Licht) sind, aber danach benötigst Du einen Filter der diese kleinen Algen sicher zurückhält.
Also einen entsprechen feinen Schwamm oder halt ein Vlies auf dem sich dann ein Filterkuchen bilden kann (wie im Kaffeefilter) der dann eine entsprechende Rückhaltung hat. Eine UV Lampe hat den Effekt, dass die Algen zusammenklumpen und diese Klumpen sind dann auch einfacher auch mit einer gröberen Maschenweite zurückzuhalten.

Aber letztendlich müssen die Nährstoffe verbraucht werden, also Pflanzen die stark zehren einsetzen!

Ich hatte ganz am Anfang auch mal das Problem, aber mein Pflanzenfilter (und die Fadenalgen) halten die Schwebalgen jetzt ohne weiter Technik im Griff.

Das wird auch bei dir sicher auch einpendeln.

Gruß, Knut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten