Trübes Wasser - Ursache?

Vielen Dank euch Beiden! Technik scheidet bei uns aus, alleine schon deshalb, weil es ein riesen Akt wäre, Strom in diesen Bereich des Gartens zu verlegen.

Ich werde dann wohl einfach abwarten, bis die Nährstoffe von selbst kommen und die Pflanzen mehr zu futtern haben.

Auch was die Trübung angeht hoffe ich einfach, dass sich das irgendwann wieder legt.

Wie ist das eigentlich mit den submersen Pflanzen, die im tieferen Bereich des Teichs (ca. 1m) liegen? Muss ich damit rechnen, dass die aufgrund der Trübung zu wenig Licht bekommen und daher eingehen? Hornkraut und Tausendblatt hab ich in den flacheren Bereichen auch, die könnten sich ja von da aus wieder vermehren. Ich hab aber auch Krebsscheren im Teich, von denen ich dieses Jahr noch nix gesehen habe.
 
Ich hab aber auch Krebsscheren im Teich, von denen ich dieses Jahr noch nix gesehen habe.
Die verschwinden im Herbst bis auf den Grund, und tauchen dann allmählich im Frühjahr wieder auf.Einfach nur ein bißchen Geduld,
das wird schon noch. :like:
 
Alle Unterwasser Pflanzen sind Temperatur abhängig, das hat Mutter Natur so eingerichtet um den Sauerstoff Haushalt im Gewässer zu unterstützen.
Steigende Temperaturen im Sommer sorgen für eine Abnahme des Sauerstoff im Wasser , dann kommen die UW-Pflanzen in 's Spiel und gleichen aus.
 
Wollte nur mal ein kurzes Update geben. Das Wasser ist mittlerweile wieder viel klarer und die Farbe geht jetzt auch wieder eher Richtung türkis, kein lehmbraun mehr. :)

Wenn's so weiter geht, kann ich bald auch an der tiefsten Stelle wieder bis auf den Grund sehen. :like: Dann sehe ich auch, ob meine Krebsscheren noch leben. :)
 
Hallo Melanie
Ich weiß jetzt nicht ob ich zu 'einfach ' überlege........aber du hast geschrieben: Wasser bei Bedarf über einen Quellstein.

So wenig, wie es regnet, könnte ich mir vorstellen dass ihr öfter mal nachfüllen müsst?
Und, egal wie sanft das Wasser rein läuft........es wird doch eine Verwirbelung stattfinden........denke ich :unsure
Könnte es dadurch zu der Trübung kommen, dass die Tonpartikel immer mal wieder aufgewirbelt werden?
( bitte nicht auslachen Ihr Alle zusammen) :oops
War nur gleich mein erster Gedanke beim lesen.
LG Michi
 
Hallo Michi,

Bei uns hat es im Frühjahr recht viel geregnet, so dass wir erst vor ein paar Tagen das erste Mal nachgefüllt haben. Trüb war das Wasser aber schon die ganze Zeit. Aufgewirbelt wird da um den Quellstein tatsächlich gar nix. Ich glaube, das Substrat ist in dem Bereich, in dem das Wasser reinläuft, schon so ausgewaschen, dass da nix mehr ist, was groß aufgewirbelt werden kann.

Zusammengefasst kann ich sagen:

- Jahr der Anlage (2021): Wasser durchgehend klar wie in einem Bergsee, minimale Eintrübungen nach heftigen Regenfällen, die sich aber schnell wieder geklärt haben.

- letztes Jahr: Wasser im Frühjahr noch klar, im Frühling würde es trüb und hat sich dann erst im Spätsommer langsam wieder geklärt, wurde aber nicht mehr so glasklar wie im ersten Jahr.

- dieses Jahr: Wasser von Anfang an sehr trüb, seit ca. 1 Woche wird es klarer. Mal schauen, wie es sich im Laufe des Jahres weiter entwickelt.

So wie manche hier geschrieben haben, werden da wohl tatsächlich einfach irgendwelche biologischen Prozesse am Laufen sein. Der Teich ist ja noch recht jung, ich bin gespannt, wie sich das Ganze über die nächsten Jahre entwickeln wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten